Saffire Pro40 keine Soundausgabe

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo,
ich möchte das Saffire Pro40 mit SONAR 8 PE (32bit) nutzen. Ich habe die Treiberversion 1.5 online gezogen und auf einem neu eingerichteten Windows XP SP3 installiert. Die Installation des Geräts im System verlief meiner Einschätzung nach problemlos.
Zum Abschluss habe cih - wie im User Guide empfohlen - die Konfiguration "Load from Hardware" durchgeführt. Damit werden alle Signale auf den Ausgang 1 und 2 (entsprciht zugleich Kopfhörer 1) und Kopfhörer 2 geroutet
Folgende Probleme treten auf:
Das Firmware-Update funktioniert nicht - Fehleranzeige "Firmware-Update failed".
Ich erhalte keine Sound-Ausgabe des Interfaces, weder von SONAR, noch durch den Windows-Media-Player. Das Gerät ist im System sauber konfiguriert und als Standard-Wiedergabegerät (Systemsteuerung=>Sounds & Ausgabegeräte) definiert.
Das Aufnehmen mit der [g=17]DAW[/g] funktioniert, die Pegelanzeigen im Mischerfenster (auch die der Ausgänge sind aktiv).
Die Verbindung zwischen Interface und Controlsoftware besteht konstant, die LED's "FW Actrive" und "Locked" leuchten ordnungsgemäß.
Ich hatte dieses Problem bereits mit Alesis IO26.
Wer weiß Rat ?
An den Support von Focusrite habe ich mich schon gewandt, aber leider noch keine Antwort erhalten !
Gruss smithers
p.s.:
RECHNERKONFIGURATION
- AMD 63 3500+, 2 GB RAM, ALI Mainboard mit AMI-BIOS
- WinXP 32bit Version 2002 SP3
- HARMA PCI Firewirekarte mit VIA OHCI-Konformer IEEE 1394-Hostcontroller
- Außer der Grafikkarte wurden (vor der Neueinrichtung) alle Katen entfernt
- Im Bios wurde Onboard-Sound und Onboard-LAN deaktiviert.
- [g=17]DAW[/g]: SONAR 8 PE (32bit) Vers. 8.0.2.319
- Focusrite Saffire MixControl Vers. 1.5
 
Hallo,

ich weiss nicht ob dir das weiterhilft..... aber anscheinend lagen vielen Geräten defekte Firewire Kabel bei...
 
Hallo,

in der Version 1.5 gibt es auch ein Firmware Update, hat er dieses ohne Probleme gemacht?. Saffire Pro 40 macht dieses nach dem Neustart und es kommt auch ein Fenster mit dieser Info.

Sonst würde ich mal [g=226]Monitor[/g] Output 1 = Mix1L und für [g=226]Monitor[/g] Output 2 = Mix2R setzen.

Gruß
 
godfather-of-grunge schrieb:
Ich hatte dieses Problem bereits mit Alesis IO26.

wie haste es denn da gelöst?

cheers
Leider gar nicht !
By the way, wie schon beschrieben funktioniert das Firmware-Update nicht.
Das Kabel kann's nicht sein, da das Aufnehmen ja klappt.
 
Teste doch das Kabel auch mal aus....was spricht dagegen?

hat das Gerät nen eigenen Mixer? Ist da ein Pegel im Ausgang zu sehen?
 
Wichtig ist es das bei der Installation der Software die Saffire nicht am Rechner angeschlossen ist, sondern erst nach dem Neustart.

Wenn Du noch ein Firewirekabel hast, benutze es mal und probiere es erneut.

Gruß
 
Rotten schrieb:
Teste doch das Kabel auch mal aus....was spricht dagegen?

hat das Gerät nen eigenen Mixer? Ist da ein Pegel im Ausgang zu sehen?

Kabel schon getestet - scheidet als Fehler aus.
Kein Pegel im Ausgang des Saffire Mixers, wohl aber in der [g=17]DAW[/g] !

Denke es geht wohl in Richtung des Firewire-Chips von VIA, habe schon mehrfach in Online-Foren gelesen, dass TI performanter bzw. kompatibler wäre.

@organic: Hab das schon alles beachtet. By the way: Man sollte den Rechner nach der Treiberinstallation komplett herunterfahren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Dachte als Nachrichtechniker schon einigermaßen fit im Bereich IT zu sein, komme aber jetzt doch an meine Grenzen :)
 
Jo, das mit dem Chipsatz könnte man ja austesten.

Ne entsprechende Steckkarte sollte nicht mehr als 40/50 Eus kosten, wenn sie teuer ist.
 
Kleiner Tip fü die Diagnose unter Windows:

1) Schau dir deine Ereignisanzeige an.
2) Schau dir den Gerätemanager an.
3) geh auf START/ AUSFÜHREN & Tippe dort mal winmsd ein. Darin findest du detailiertere informationen zu Problemgeräten, Treibern etz etz.

Sollte das alles kein ansatz sein der klappt - versuche die Karte mal an einem anderen PC zum Laufen zu bringen. Folgende Reihenfolge wäre normalerweise Ratsam:

1) Installiere die Software (neustart)
2) Installiere die Treiber solltest du aufgefordert werden das Device einzustecken - stecke es erst dann ein. Nicht vorher!

VORSICHT BEI HOTPLUG WENN DU FIREWIRE VERWENDEST!!! SOFERN NICHT EXPLIZIT GEFORDERT SOLLTE MAN ES BEI FIREWIRE UNTERLASSEN! USB IS DA WEIT AUS WENIGER EMPFINDLICH! ES KANN ZU HARDWARE SCHÄDEN FÜHREN WENN MAN HIER MIST BAUT!

Sollte also keine Aufforderung kommen warte ab fahre den PC Runter & stecke dann erst das Device ein! Die Treiber werden dann beim Hochfahren installiert - sind diese in windows integriert worden. Manchmal muss der Treiber aber von Hand eingebunden werden, da musst du über den Gerätemanager deine Karte installieren. Hat das geklappt überprüfe deine Einstellungen ob der Treiber einwandfrei installiert wurde. (oben).

3) Klappt das alles - starte ein Mediaplayer & lass mal ein Lied laufen. Aud der Spur die aktiv das Signal anzeigt stellst du die OUT Kanäle ein wo deine Boxen drin stecken. Bedenke - verwechsle nicht die Headphone out mit deinem normalem Stereo Out. Es kann sein das sich diese aus kosten oder konstruktions gründen den selben Kanal teilen & man das umstellen muss! So war das bei meiner Firewire 410 jedoch mit dem LinieIN an der Front & dem 1/2 in an der Rückseite. Darum Prüfe nach ob dein MIC out sich nicht damit kreuzt. Vermeide tools die dir die arbeit der konfiguration abnehmen wenn probleme auftreten - du weist nicht welche Auswirkungen diese haben.

4)Sollte noch immer kein Signal am Linie Out zu hören sein - geh JEDEN kanal mal durch um sicher zu gehen das der Kanal nicht irgendwie fehl geroutet ist. Is gar nichts zu hören Route man gezielt nach kanal X Y & Z die gehen müssten. Nix da?

5)Dann Schaue nach - habe ich auch am Gerät einen Signal Ausschlag (LED). Kommt hier nichts an liegt das Problem zwischen deinem Treiber & der Software & deinem Firewirekabel.
Dazwischen lieg: Deine Firewire Schnittstelle & deren Treiber. Ist dies eine Onboard Karte schau mal ob du ein Ausreichend Dimensoiniertes Netzteil hast wenn du keine separate Stromversorgung nutzt. Um dies aus zu schließen nutze ein passendes Netzteil und gib ihm darüber Saft. Manche Onboard Karten packen das nicht. Ist deine Karte PCI express bedenke das dieser Steckplatz max 300 Watt aushällt. Haste noch ne Graka die Zieht wie n Ochse kann das auch zu Problemen führen wenn du darüber Strom ziehst.
Und zu gut der Letzt der Firewire Chipsatz - sollte all das oben versagen bleibt neben der Tatsache das deine Karte einen Defekt hat nur noch dieser über.
 
Sicher, dass die Verbindung dauerhaft besteht? Wirklich mal genauestens beobachten ob die grüne LED nicht doch mal flackert.

Schau dass du dir den Legacy-FireWire-Treiber installierst... mir hats geholfen.

Geht im Gerätemanager, irgendwas mit 1394 in der Bezeichnung suchen und "VIA" und "OHCI-konformer Treiber" oder ähnliches... da klickst du drauf, wählst nen anderen Treiber, und in der Liste die angezeigt wird sollte einer mit "Legacy" oder etwas gleichbedeutendem deutschen in der Bezeichnung stehen. Den nimmst du her.

Bei mir war das die Lösung aller Probleme...
 
Hallo caleb,

habe das Saffire Pro 40 und einen Laptop mit XP SP3.
Habe auch die Probleme mit den Aussetzern und einen deutlichen Zusammenhang mit der firewire Verbindung.
Kurz nach dem Aussetzer (fast zeitgleich) flackert die LED für die firewire-Verbindung.

Also hat hat doch vermutlich XP SP3 mit firewire ein richtiges Problem.

Wo kann ich den den angesprochenen Treiber finden?
Würde das gern mal probieren.

Besten Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben