Saffire Pro DSP 24 – LKD-Status?

  • Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
A

Audiogasm

Registriert
30.01.17
Beiträge
546
Reaktionen
40
Punkte
693
Wenn ich mein Saffire einschalte, ist die LED bei „LKD“ immer aus. Das nervt wirklich! Um mit dem Ding arbeiten zu können, muss ich immer erst das Mix Control öffnen, um dort „Sync Source“ auf „Internal“ umzustellen – standardmäßig steht das nämlich immer auf S/PDIF (obwohl ich nichts derartiges angeschlossen habe).

Lässt sich das irgendwie beeinflussen?

Ich hab's mal mit „Save To Hardware“ versucht, aber das hilft nicht.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp hätte.

Gruß
Frank
 
Lässt sich das irgendwie beeinflussen?
Eine Möglichkeit wäre, dass da bei der Software ein INI-File dabei ist, in dem solche EInstellungen drin stehen.
Oder aber dass es in der Registry vermerkt ist..
 
habe nicht die DSP 24 sondern nur die Pro 24, bei mir ist LKD aber immer "an" also leuchtet.

Versuch mal im MixerControl alle einstellung löschen --> File/Clear All oder so

dann REset Factory Defaults und neu einstellen alles
 
habe nicht die DSP 24 sondern nur die Pro 24, bei mir ist LKD aber immer "an" also leuchtet.

Versuch mal im MixerControl alle einstellung löschen --> File/Clear All oder so

dann REset Factory Defaults und neu einstellen alles

Das habe ich auch schon einige Male hinter mir, aber auch das hilft nicht. Ansich bleiben schon alle Einstellungen erhalten, aber dieser scheiß Sync Status irgendwie nicht.
 
komisch, bei mir ist es nicht so.

vllt liegts am firewire port???
glücklicherweise hat mein mainboard ein firewire controller von texas instruments, ich habe gelesen dass die saffire damit besser klar kommt..
 
Naja, der Mac hat auch INI-Files, die heissen vielleicht anders, aber haben den selben Zweck wie unter Win. Und irgendwo speichert der auch Initialeinstellungen, so ist das ja nicht.

Das verhalten, was Du beschreibst, kann an nicht änderbaren Initialeinstellungen liegen, zB wenn das Ini-File aus welchen Gründen auch immer nicht schreibbar ist.

Aber wie egsagt: Kann. Sind Alles nur Vermutungen. Andererseits beschreibt yeah_xxl ja, dass es bei ihm anders ist und er irgendwelche File löschen kann. Dürfte bei Dir dann auch niocht viel anders sein, trotz Mac.

Denn egal wie - der hat auch nur ein gebürtiges PC-Betriebssystem....... :D

Na klar weiss ich, dass Mac-Jüngern eine Kommandozeile wie das Werk des Teufels vorkommt und die Maus ne Geburt von Mr. Apple persönlich ist - dennoch...... ;)
 
Wenn ich mein Saffire einschalte, ist die LED bei „LKD“ immer aus.

Erst Saffire anschalten, dann Rechner. (Gehört sich eigentlich auch so)

Clemens
 
Wenn ich mein Saffire einschalte, ist die LED bei „LKD“ immer aus. Das nervt wirklich! Um mit dem Ding arbeiten zu können, muss ich immer erst das Mix Control öffnen, um dort „Sync Source“ auf „Internal“ umzustellen – standardmäßig steht das nämlich immer auf S/PDIF (obwohl ich nichts derartiges angeschlossen habe).

Hast Du die Option "Use ADAT Input as Optical SPDIF" aktiviert und/oder "SPDIF AC3 mode"? Dann schalte die mal testhalber ab.

habe nicht die DSP 24 sondern nur die Pro 24, bei mir ist LKD aber immer "an" also leuchtet.

Versuch mal im MixerControl alle einstellung löschen --> File/Clear All oder so

dann REset Factory Defaults und neu einstellen alles

Das habe ich auch schon einige Male hinter mir, aber auch das hilft nicht. Ansich bleiben schon alle Einstellungen erhalten, aber dieser scheiß Sync Status irgendwie nicht.

Auch mit anschließendem "Save to Hardware"?

Erst Saffire anschalten, dann Rechner. (Gehört sich eigentlich auch so)

Bei den seltenen Gelegenheiten, dass ich es umgekehrt mache, hatte ich das Problem noch nicht.
 
Bei den seltenen Gelegenheiten, dass ich es umgekehrt mache, hatte ich das Problem noch nicht.
Das ist eindeutig ein MacOS-Problem. Unter 10.6.3 hat es keinen Unterschied gemacht. Der Focusrite Treiber hat sich nicht geändert.

Clemens
 
Bei den seltenen Gelegenheiten, dass ich es umgekehrt mache, hatte ich das Problem noch nicht.
Das ist eindeutig ein MacOS-Problem. Unter 10.6.3 hat es keinen Unterschied gemacht. Der Focusrite Treiber hat sich nicht geändert.

Clemens

Oh… dann können wir an der Stelle aufhören, nach Lösungen zu suchen. Wenn ich genau darüber nachdenke, ist es nämlich tatsächlich so, dass das erst so ist, seit ich meinen neuen iMac mit 10.6.7 habe.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben