S2000 über midi mit PC steuern?

• Ersteller BobbyDigital
  • Erstellt am
B

BobbyDigital

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Wollte meinen Akai S2000 über [g=32]Midi[/g] mit dem Pc ansteuern!
Dachte immer die Mesa Software würde das machen! Doch irgendwie will die nicht so wie ich will!
Kann mir da einer von euch helfen? Kann man mit Mesa gar nicht über [g=32]midi[/g] steuern sonder nur über SCSI?

soweit ich weiss (gerücht, halbwissen) hats mit [g=32]midi[/g] nie so richtig geklappt mit dem s2000. mit scsi hab ichs auch nie fertig gebracht, jedoch schon von leuten gehört, bei denen es funktioniert haben soll.

Mit MESA 1 kannst Du über [g=32]Midi[/g] steuern, ist aber aufgrund der Geschwindigkeit nicht zu empfehlen! Kauf dir lieber eine SCSI-Karte für den PC und benutz MESA 2, damit flutscht es nur so :D
Übrigens muß der Sampler dazu auch Midimässig in beide Richtungen angeschlossen sein, sonst geht gar nichts!:nonono:

Mfg

yup genau! SCSI controller kaufen (jibbtes bei ebay fuern euronen oder zwei) und dann flutschts. Obacht! Manche Software oder auch die sampler selber mögen nicht alle scsi controller. Mein Tipp Adaptec 2940AU/U/UW oder sonstwie. Der weitverbreitetste (?Rechtschreibung?) SCSI controller, wird im normalfall ueberall erkannt. Quasi das referenzprodukt *ggg*.

Stefan

Danke für eure hilfe!
Aber mal angenommen ich will das über [g=32]midi[/g] laufen lassen, gibt es denn Mesa I überhapt für den PC und wenn ja wo bekomme ich Mesa I her?

Wie schon gesagt, es nicht zu empfehlen!:nonono: Es geht ja nicht nur um das editieren, Du kannst mit MESA2 auch Wav-Dateien hin und herschicken.

Wenn Du es unbedingt ausprobieren willst, kann ich es Dir per mail schicken.
Im Netz wirst Du MESA1 nicht mehr finden, da es durch MESA2 abgelöst wurde.

Mfg

Mein Tipp Adaptec 2940AU/U/UW

genau mit dem, einer kleineren version von adaptec und einem 29160 hab ich es ausprobiert. hat nicht funktioniert mit mesa.

Alles klar Leute!
Werde mir dann wohl mal ne SCSI-Karte besorgen!

@Saski: hab dir meine e-mail adresse per PM geschickt!
Würde mich freuen wenn du mir Mesa I schicken würdest!

genau mit dem, einer kleineren version von adaptec und einem 29160 hab ich es ausprobiert. hat nicht funktioniert mit mesa.

MESA2 ist mit einer Adaptec 2940UW entwickelt worden, schwierigkeiten gibt es eher mit Karten anderer Hersteller!

@BobbyDigital

Du hast Post!

Mfg

29160 von adaptec isn U160 SCSI controller, einer der neueren Generation, die meisten Sampler stammen aus der vor u160 zeit und sind ausserdem meisten USCSI Devices, d.h. nicht unbedingt mit schnelleren adaptern komptibel (Samplerhersteller eigene auslegung des SCSI standarts). vergleichbar mit Win95 Hardware unter XP *ggg*.

Probiers mal mit nem älteren, bei 1€+Porto is nix hin *g*.

ich hab halt alle die habe durchprobiert. 2940U, 2940UW, 29160. filetransfer ging mit allen, nur mesa mit keinem. mitlerweile bin ich mit halion glücklich geworden und hab den s2000 verkauft.

Ich habe bis vor zwei Wochen (da habe ich meinen S2000 verkauft) auch mit der Mesa II gearbeitet und mit SCSI die besten Ergebnisse gehabt...schnell und problemlos (allerdings unter W98SE). Eine SCSI Karte für den PC bekommst Du inzwischen bei eBay wirklich für 1 - 2 €, Kabel dazu und ab gehts! Über [g=32]Midi[/g] ging bei mir auch mit der MESA II...aber wie schon alle geschrieben haben, hat es ewig gedauert!

Grüße,

P.

Hallo zusammen !

Also ich habe die Frage ganz sicher nicht falsch verstanden .

BobbyDigital möchte, daß ein PC seinen S2000 ''ansteuert'' ( spielt ???)
Dafür muß er nur ein Midikabel reinstecken und fertig !!!

Aber was in Gottes Namen hat das bitte mit SCSI zu tun ?
Und MESA ist die Sample-Edit-Software für AKAI-Sampler.
MESA macht auch die Sampleverwaltung.

Ich möchte nicht wirklich an [g=32]Midi[/g]-Sample-Dump glauben.
( Und schon garnicht auf der Bühne, wo alles schnell gehen muß!)
Darum geht's doch wohl nicht. Oder ?

Für das Nachladen der Samples von einer Festplatte ist
bei AKAI doch sowiso nur SCSI angesagt. - Also auch eine SCSI HDD.

Also : Laden über SCSI ( mit der Hilfe von MESA) - Spielen über [g=32]Midi[/g] .
( mit einem Keyboard )

fmo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben