S1v2 im Zusammenspiel mit UAD Karten/Plugins

omkar

omkar

Registriert
02.03.08
Beiträge
28
Reaktionen
4
Punkte
58
Gerne ärgern UAD Karten/Plugins so wie sie dezeit (noch) angeboten werden so manche DAW
und ich hab mir mal ein wenig Zeit genommen
um die Zusammenarbeit mit S1v2 anzuschauen.

In ein vorhandenes Projekt mit etwa 45 Spuren wurden alle nativen Elemente enfernt
und mit UAD Einheiten ersetzt
(soweit die Karten bis zu 75% Kartenleistung anzeigten um Probleme mit dem eigenen Limit zu vermeiden).


Die erste Überraschung:

Manche UAD Plugins verbrauchen in S1 CPU,
ich nehme an S1 arbeitet hierüber an dem Latenzasusgleich ?

Der CPU Verbrauch scheint sich pro Plugin zu erhöhen
je mehr Plugins (die den Verbrauch beanspruchen) dazukommen.

Z.B. verbrauchen die 1176 Kompressoren pro Einheit umso mehr als sie in ein Projekt hinzukommen,
so ab etwa 10 Instanzen fing der Leistungsmesser manchmal an verrückt zu spielen
und kletterte in der Anzeige sehr schnell rauf und runter (Spikes ?)


Die zweite Überraschung:

S1 begann ab einer gewissen Anzahl von instanzierten UAD Plugins scheinbar instabil zu werden,
was sich durch instabiles Playback (hörbar abwechselnd schneller/langsamer),
kratzen, klicken oder stottern bemerkbar machte.

Besondere Eigenstellung hatte der Cambridge EQ,
der nach etwa 12 Instanzen durch stotterndes Playback einen weiteren Betrieb unmöglich machte.

Problemlos und ohne CPU Verbrauch, auch bei vielen Instanzen, lief z.B. der Neve 88RS Kanalzug.


Mich würde interessieren:

- wie ist das bei anderen UAD / S1 Anwendern, gibt es da ähnliche Erfahrungen ?

- ist dieses UAD Verhalten in S1 schonmal angesprochen worden und als Problem bekannt ?
 
- wie ist das bei anderen UAD / S1 Anwendern, gibt es da ähnliche Erfahrungen ?

Bei meinem Neffen werden die UAD-Karten oft nicht aus der Karte entleert wenn er ein Projekt schließt (S1 V1 und V2).

Der Effekt tritt normalerweise bei den UAD-Karten nur auf, wenn man den Sequencer zum Absturz bringt.
 
- wie ist das bei anderen UAD / S1 Anwendern, gibt es da ähnliche Erfahrungen ?

Bei meinem Neffen werden die UAD-Karten oft nicht aus der Karte entleert wenn er ein Projekt schließt (S1 V1 und V2).

Der Effekt tritt normalerweise bei den UAD-Karten nur auf, wenn man den Sequencer zum Absturz bringt.


Hallo kickback,

nur damit ich es richtig verstehe, haben die UAD`s S1 schonmal zum Absturz gebracht ?
Ich nehme an dein Neffe hat bei beiden Versionen die neuesten Updates ?

Bis v2.03 brachte bei mir sogar der interne Pro EQ gelegentlich (nicht immer) den Betrieb zum Absturz, wenn in einen laufenden Loop instanziert.

Seit v2,04 hat sich das positiv gelöst, es bleibt lediglich ein kurzer Ruck oder Knackser
wenn bestimmte UAD`s in einen laufenden Bereich hinzugefügt werden.

S1v1.65 zeigt sich da bei mir völlig cool und knacksfrei egal was für ein Plugin hinzukommt,
verbraucht allerdings ebenfalls CPU bei UAD`s.
 
nur damit ich es richtig verstehe, haben die UAD`s S1 schonmal zum Absturz gebracht ?

So genau weiß ich's nicht.

Ich nehme an dein Neffe hat bei beiden Versionen die neuesten Updates ?

Damals ja, das war kurz nachdem die V2 rausgekommen ist.
Ich glaub, er hat's schon einige Zeit nicht mehr ausprobiert. Das ewige Neustarten des Rechners beim Wechsel zwischen 2 Projekten (weil ohne "ausgeladene" Plugins des ersten Projekts die UAD natürlich ziemlich schnell voll ist ;) ) hat ihn genervt und er hat Sequencer gewechselt.


Seit v2,04 hat sich das positiv gelöst, es bleibt lediglich ein kurzer Ruck oder Knackser wenn bestimmte UAD`s in einen laufenden Bereich hinzugefügt werden.

S1v1.65 zeigt sich da bei mir völlig cool und knacksfrei egal was für ein Plugin hinzukommt, verbraucht allerdings ebenfalls CPU bei UAD`s.

Ersteres versteh ich ja noch; immerhin muss ja der Latenzausgleich angepasst werden; aber ohne Ruck und Knackser bei V1...?
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben