S/PDIF Eingang basteln

  • Ersteller schyffy
  • Erstellt am
S

schyffy

Registriert
02.09.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

auf meinen supi-Mutterbrett klebt ein C-Media CMI8738 Chip (ich weiss.....). MSI, der Hersteller, hat zwar den digitalen Ausgang des chips nach aussen gelegt ([g=126]SPDIF[/g] out) aber das Vieh hat auch einen digitalen Eingang, der auch auf der Stiftleiste und von da aus bis an das Slotblech gefuehrt ist, nur ist der nicht weiter verbunden. Also habe ich mir einen digitalen Eingang gebastelt indem ich den Draht, der im Gehaeuse hinter dem Slotblech klemmt, mit einem Kondensator (0.1uF) und einen Widerstand (75R) verbunden habe, sodass der Kondes. eine Gleichstromsperre bildet und der Widerstand einen 75 Ohm Eingang bildet. Dann habe ich mal den cd-player oder den Sat-Receiver angeshlossen, per SW den [g=126]SPDIF[/g] input aktiviert und auch monitoring eingeschaltet. Aber es kam nix raus, die Konfiguration steht auch auf 2 Boxen. Ich will nur ueber den [g=126]SPDIF[/g] in Sound in den PC holen.

Weis jemand woran das liegt, dass das nicht geht? Wird das nie gehen, weil MSI das so will? Selbst in der Beschreibung zum Motherboard (KT400) steht geshrieben, dass der eine Pin da ein [g=126]SPDIF[/g] in ist.

Ich will mir keine extra Soundkarte besorgen mit [g=126]SPDIF[/g] Eingang, weil die so schweineteuer sind (> 150 E).

Schyffy
 
High schyffy,
vergiss das gebastele, besorge Dir bei ebay eine Sounblaster live und eine Hoontech Digitalerweiterung (zusammen ca. 60 Euronen) dann hast Du [g=180]AES/EBU[/g] in/out, [g=126]SPDIF[/g] optisch und coaxial in/out und zusammen mit dem kx- Treiber
http://kxproject.lugosoft.com
auch noch eine [g=5]Latenz[/g] von 3ms!!
Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben