S-lastig!!! (Aufnahme-Beispiel) bzw. DEMO hier (Neu hochgeladen)

• Ersteller onetake
  • Erstellt am
O

onetake

Reaktionen
0
Hi Leute!!!

Ich nehm jetzt erst so richtig meinen ersten Track auf. Nur fällt mir auf, dass meine bisherigen Gesangsaufnahmen ziehmlich s-lastig klingen. Also ziemlich amateurhaft.

Kann mir da vielleicht jemand helfen. Also einen Tipp geben.
Kann man das irgendwie vorher schon einstellen?

Gruß
ontake

PS. "Beispiel ist ganz unten"

Hallo,

ein Beispiel ist eigentlich immer eine gute Idee.
Benutzt Du einen Pop-Schutz vor dem Mikrophon? Welche Art Mikrophon? Welchen Abstand zum Mikro?

Es könnte helfen, statt direkt in das Mikrophon leicht drüber zu singen. Außerdem kann es helfen, harte S-Laute etwas nach "Sch" zu vernuscheln. Auf der Aufnahme klingt es dann wieder wie "S", aber das muß man üben.

MfG

burki hat zum teil recht jedoch hat er das plug in vergessen. wen du ein deeser in deinem sortiment findest dann benutzte ihn den der ist für die s laute progamiiert. ausserdem musst du bei den s lauten deine [g=4]dynamik[/g] zügeln mehr ist da nicht an tricks zu verraten den das sind die dinger die alles aus machen

Hallo,

Du hast Recht mit dem [g=166]De-Esser[/g]. Aber ich finde es sinnvoller, erstmal zu versuchen, eine gute Aufnahme auch ohne nachträgliche Bearbeitung mit Plug-Ins hinzubekommen. Wenn man diese Techniken beherrscht, erspart man sich viel Zeit durch nachträgliches reparieren.

Nur eine Meinung, wir müssen nicht darüber streiten...

MfG

Also der Popschutz ist ca. 15 cm entfernt. Hab eine externe Soundkarte "Emu 0404 USB". Das [g=116]Mikrofon[/g] ist das "Justin mini-BIG". Ich nehm mit [g=539]Cubase[/g] LE auf.

Ehm, der deeser, ist der in [g=539]Cubase[/g] zu finde? Wo?

Hab jetzt ein Demo aufgenommen. Aber die Quali läst echt zu wünschen übrig. (s-lastig)
Muss das alles warscheinlich noch mal neu aufnehmen. Manche Stellen sind noch nich so astrein…

Freu mich über jeden Tipp zum Abmischen. Auch über [g=94]feedback[/g] über den Song allgemein…

Hier die Demo…

http://rapidshare.com/files/291756525/onetake_-_Einsame_Schritte__Demo_.mp3.html

Einige stellen klingen eher gelispelt als nach zu scharfen Sss-Lauten!
Kann es ein, dass du beim einrappen mit der Zunge an die Zähne stößt? Oder hast du schon versucht, die Vocalaufnahmen per Deesser zu bearbeiten, und es dabei übertrieben? Dann hört es sich nämlich auch schnell "gelispelt" an!

Ansonsten ein guter Freeware-Deesser:
http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5
Ist im Dreierpack mit einem Comp und einem Gate...

Gruß,
Guido

Ja is halt so, dass ich schon gegen die Zähne stoße, aber is halt auch schwer ohne s-laute an die Zähne zu stoßen.

Mit dem deeser hab ich es noch nicht bearbeitet.

Kannst du mir vielleicht nochmal kurz erklären wie ich den in [g=539]cubase[/g] installiere. Runtergeladen hab ich den schon, nur die Anleitung is auf Englisch und damit hab ich irgendwie meine Schwierigkeiten.

Brauch da nur einen Ansatz, muss auch nich ausführlich sein.

Wär voll nett...

wenn es eine exe ist ...einfach draufdrücken .....und ausführen .-)) wenn es dll dateien sind kommen die so in den PluginOrdner ...ich kenn das teil nicht

Das is das Teil von geebee. 2 Beiträge weiter oben, das er mir empfohlen hat.

Ich schau gleich mal...

Kuck mal, in der .zip Datei sind nur eine Anleitung und ein paar .dll Files drin. Die .dll files kopierst Du einfach nur in einen Ordner, in dem Dein Programm diese Plugins auch finden kann, wo sich dieser Ordner befindet oder ob es bei Deinem [g=539]Cubase[/g] ein Programm gibt, mit dem Du diese Plugins testen und laden kannst, musst Du im Handbuch nachschauen. Einfach die Stichworte [g=77]VST[/g] oder [g=8]Plugin[/g] oder wie auch immer. Normal kopiert man die rein, sie werden automatisch erkannt und stehen dann als [g=84]Insert[/g] im Mixer- Kanal zur Verfügung. Ich habe eine Zeitlang [g=539]Cubase[/g] SX3 benutzt, da war der voreingestellte Ordner c:\programme\steinberg\[g=539]cubase[/g] sx 3\vstplugins wahrscheinlich ist es bei Dir nicht anders bzw. analog zu Deiner Version. Ob die immer automatisch gehen oder man sie in einem Menüpunkt oder einem extra Programm aktivieren musste, weiss ich aus dem Kopf nicht mehr.

Ein De- Esser löst aber Dein Problem eher nicht so, denn ein De- Esser kann aus einem zu scharf geratenen, spitzem "S" schnell so was machen wie ein leichtes Lispeln, was man hier auch hört. Auch ein Multiband- Kompressor kann bei einer falschen Einstellung ähnliche Phänomene verursachen bzw. kommt dem [g=166]De-Esser[/g] je nach Einstellung sehr sehr nahe, also wenn dieses Lispeln nicht von der Stimme kommt, dann könnte es auch das sein. Das ist auch eher nicht das Mikro schuld, sondern eher Deine Aussprache (hängt auch viel mit Zunge, vordere Zahn- und Gaumenreihe, Gestik und Mimik beim Singen zusammen), EQing, HiHat und Kompression verstärken das in diesem Fall aber auch möglicherweise noch etwas, kann man schwer sagen, woran es genau liegt. Vielleicht bekommst Du das mit viel Übung und Disziplin in den Griff, Du hast ja selber geschrieben, dass Du noch nicht ganz mit dem Text klarkommst und noch mal singen möchtest, also kannst Du Dich mit mehr Übung mehr drüber stehen und dann hast Du auch mehr Konzentration, um auf diesen leicht kritischen Laut in Deiner Stimme zu achten.

Danke für den Tip.

Ich werd das mal in Angriff nehmen und wie gesagt, hab ja das Equipment noch nich so lang.

An alle andere:

Hört euch ruhig mal das Demo an und sagt mir wie es euch gefällt.

greetz
onetake

Hallo,

vieleicht stellst Du das Soundbeispiel mal für alle User, nicht bloß die Premiums, zum Download bereit?

MfG

Hier nochmal dat Demo. (Über diesem Beitrag)

Bin über jeden Tipp zum Abmischen der Gesangsspuren dankbar.

mfg

kommt mir so vor als wären da auch S-Laute wo garkeine sein sollten, = lispeln?
Würde erstmal an der Gesangs/Sprechtechnik üben bzw. arbeiten, ich denke dass in erster Line daher kommt.

Ja eigentlich lispel ich ja nich. Aber an der Sprechtechnik sollte ich schon üben, da hast du schon recht. Abgesehen davon gefällt mir die Aufnahme vom Klang nicht so.

Der Gesang klingt so über den beat einfach nur rübergelegt.
Ich würde das gern so haben, dass es sich professioneller anhört, sodass es Gesang und beat mehr mit einander harmonieren. Also mehr sich vermischt.
Meist geht das ja mit einem leichten [g=108]Hall[/g]. Aber ich bekomm das irgendwie nich hin.

Gibt es da nich irgendwelche Tipps bzw. Regeln? z.B. bei [g=539]Cubase[/g]...