S-Gear cuttet den Effekt

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
350
Hallo Zusammen,

ich hab ein komisches Problem mit der Software S-Gear von Scuffham.

Ich hab eine Gitarrenspur auf der ein Delay aus S-Gear mit drauf liegt. Aber sobald die Spur endet wird das Delay abgeschnitten. ich hab natürlich am Ende der Spur den Rest weggeschnitten... war ja auch kein Nutzsignal mehr drauf.
Aber mit dem Cut endet auch der Effekt. Verlängere ich die Spur wieder, läuft auch das Delay bis zum Ende der Audiospur und hört dann auf.

Hat das jemand schon einmal gehabt und hat evtl. eine Lösung?

Was denn für eine DAW?
Es gibt ja solche Funktionen, wenn kein Signal anliegt, schaltet das Plugin ab.
Vielleicht ist es sowas in der Art.

Hi, ich weiß nicht ob es in der aktuellen Version noch so ist, aber ich hatte so einem ähnliches Thema (bei Verwendung von sGear in Cubase), da gab es mal ein Problem mit dem Buffer-Handling. Wenn ich mich recht erinnere, war das z.B. auch so, dass wenn du in der DAW einen "Stop" machst und anschließend den Cursor weiter am Anfang platzierst und neu startest, dass dann plötzlich der abgesägte Schwanz vom vorigen Part ertönte, auch mit Fades lief es nicht 100% rund ... ernsthaft gestört hat mich das aber nie und zur Zeit mach ich nix mit AmpSims.
Wenn das Problem in der aktuellen Version ist, dann schick einfach mal ne email an Scuffham, - der Mike is ein netter Zeitgenosse, ansonsten eben den von dir aufgezeigten WorkAround nehmen...

Stimmt ganz vergessen. Ich nutze Cubase 10.5. Aber dieses Phänomen habe ich nur bei S-Gear. Bei TH-U z.B. klingt das Echo aus.

@RudeRudi: Jaaa. genau das hab ich auch. Wenn ich stoppe und zum Anfang springe und dann wieder starte, spielt er das Echo, was hinten weggeschnitten wurde.
Nen Ticket bei Scuffham hab ich vorhin auch aufgemacht. Wenn das nen Bug ist hilft es ja nur, dass Mike das mitbekommt. Stimmt, Mike ist nen netter :)

Die Spur ausklingen lassen wäre ne Möglichkeit. Muss dann nur immer dran denken, dass ich den Rest der Spur nicht cutte sondern im Leerpart nur das Signal auf "leise" setze und die Aufnahme lange genug nachlaufen lasse, wenn ich das denn bewusst ausklingen lasse.

Zum mixen würde ich ja eh nicht die Effekte aus den Tools wie S-Gear oder anderen nehmen. Aber beim Songwriting ist das schon doof, weil das ja auch beim Export des Entwurfes passiert.

Und gerade kam eine Mail von Mike, dass wohl gerade ein Update rausgekommen ist, welches das Problem behebt.
Perfekt :)

Danke Euch für Eure Tipps und Ideen.

Beim Logic kann man für verschiedene Aktionen einstellen, ob der Ausklang vom Effekt noch berücksichtigt werden soll.

Stimmt ganz vergessen. Ich nutze Cubase 10.5. Aber dieses Phänomen habe ich nur bei S-Gear. Bei TH-U z.B. klingt das Echo aus.

@RudeRudi: Jaaa. genau das hab ich auch. Wenn ich stoppe und zum Anfang springe und dann wieder starte, spielt er das Echo, was hinten weggeschnitten wurde.
Nen Ticket bei Scuffham hab ich vorhin auch aufgemacht. Wenn das nen Bug ist hilft es ja nur, dass Mike das mitbekommt. Stimmt, Mike ist nen netter :)

Die Spur ausklingen lassen wäre ne Möglichkeit. Muss dann nur immer dran denken, dass ich den Rest der Spur nicht cutte sondern im Leerpart nur das Signal auf "leise" setze und die Aufnahme lange genug nachlaufen lasse, wenn ich das denn bewusst ausklingen lasse.

Zum mixen würde ich ja eh nicht die Effekte aus den Tools wie S-Gear oder anderen nehmen. Aber beim Songwriting ist das schon doof, weil das ja auch beim Export des Entwurfes passiert.
Cool, - habe eben das Update gezogen ... ich war da auch nicht mehr auf dem Laufenden...