S: Billigstes Soundmodul

G

Grent

Reaktionen
0
Hi.

Ich suche für mein Masterkeyboard das billigst mögliche Soundmodul.
Grund: Ich möchte ohne PC geschwind mal 'klimpern' können.
Mein Microkorg ist nur 4-fach Polyfon, das reicht dafür nicht ganz aus, 8 - 10-fach sollten es schon sein.

Mir würden billigste General [g=32]MIDI[/g] Sounds eines Soundblaster 16 reichen.

Hab in der Bucht eine ISA-Karte gesehen, die dafür ganz toll wär (ginge sogar ohne PC), aber mit einem Fetten-PC-Netzteil betrieben verliert sie ganz schnell ihren Sex.

Es ginge also in die Richtung Roland SC-7. Gibt es grad in der Bucht aus GB für 56€. Meine Preisvorstellung geht aber eher in die Richtung 20€.

Früher hab ich dafür den Klang eines Yamaha PSR benutzt, das kam aber weg. Den gewonnen Platz genieße ich auch. Wieder ein - wenn auch billiges - Keyboard nur für die Sounds hinzustellen, wär eher nix für mich.

Najo, vielleicht weiß ja zufällig jemand was.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

yamaha fb01
kawai k1

yamaha cbx-t3
orla micro partner <<------ Gestrichen. Ist Muell. Habs probiert. Zu wenig Stimmen.... ;)

Ich hab noch ein Roland SC55(Soundcanvas) den ich Dir preiswert überlassen könnte!

@300LittleBirds:
Danke. Mal sehen, wie sich das preislich entwickelt, wird aber wahrscheinlich dank der größeren Editierungsmöglichkeiten zu hoch ausfallen. Hab mal einen K1r in Beobachtung. K1m leider noch nicht in Sicht.

@tubeless:
Das wird es wohl sein! cbx-13 um 25$, der partner geht um die 35€ weg. Zurzeit aber keiner in Sicht. Aber das ist etwa die Klasse, die ich suche!

@Rescue:
Danke für das Angebot, aber der übersteigt mein Budget. Klingt ja auch eigentlich fast schon zu gut, der SC-55. ;)

Hier noch mal zwei Soundbeispiele:
[g=32]MIDI[/g]-File ist Onestep aus dem Windows-Media-Ordner von XP64.
Beide wurden mit dem Laptop auf Goldwave aufgenommen, deswegen das leise Sirren im Untergrund, kommt vom Netzteil des Laptops.
Abgespielt mit Music Creator von Cakewalk ohne weitere Bearbeitung,m nur die beiden Synthies auf die Spuren gesetzt - im ersten Fall der CBX, im zweiten Fall der bei MC4 mitgelieferte Softsynth TTS-1:

CBX
TTS-1

Hab für den Zweck n Roland u220 für 40 erstanden,
und das ist wirklich sehr passabel,
manche sounds sind sogar so cool das sie es in die Produktion schaffen.

Also ich feier die kiste regelrecht,
obwohl sie dafür gar nicht gedacht war:)

meine empfehlung ist also das budget etwas zu erweitern
und dir n roland freund zu kaufen

Yamaha TG 100

@jamincurl
Aber um das Ding GM-Kompatibel zu machen im Sinne von Programmbelegung muss man ein bisschen Klangbasteln, oder?

Hab mal einen K1r in Beobachtung. K1m leider noch nicht in Sicht.
das rackteil erzielt erfahrungsgemäß höhere preise, weil es sich platzsparend unterbringen läßt und wenn man noch ein paar he im [g=211]rack[/g] leer hat sieht das schließlich auch blöd aus ;)

von alesis gab es noch den "nanosynth", der dürfte auch sehr günstig in der bucht rausgehn... taucht aber vermutlich eher selten auf.

Hab jetzt ein paar Teile beobachtet, und letztendlich ein Casio GZ-50m für 22,50 erstanden. Interessanterweise ist zB. der Hohner MSE-1 [g=32]MIDI[/g] Expander (baugleich Casio CSM-1), der nicht mal [g=86]Anschlagdynamik[/g] hat, für über 30,- weggegangen. Also unter 20,- ist fast nicht möglich, jedenfalls auf Ebay.

Dann gabs auch den oben schon erwähnten Yamaha FB-01, den hätt ich gern gehabt, aber dann schlussendlich doch zu teuer (über 40,-). EMU Proteus 1 auch über 35,-.

Ergo: Billig bekommt man die Teile, auch schlechte ... aber völlig wertlos scheinen die Dinger dennoch nicht zu sein. Bin mit meinem Kauf aber zufrieden.

... Hat das etwas keine Anschlagsdynamic? Frechheit! :hammer:

Ähm, was erwartet ihr für 25 EUR? ;)

R

Ich hab ja fast alles was hier genannt wurde:

K1r (hat einen K1m ersetzt, der zu viel Platz braucht)
FB01 (der hat gaaanz kuuhle Sachen drin - Achtung: [g=4]Dynamik[/g] nur von 0-100, nicht 127!)
D-110 (s.o.)
S-330 (Sampler, den man mit 2DD-Disks füttern muß, klingt goil und ist für 50,- zu haben - teilweise mit [g=226]Monitor[/g] und zig Disks + Maus)