S-ATA HD-System für 24 Kanäle 24Bit ausreichend??

  • Ersteller DaEvilDee
  • Erstellt am
DaEvilDee

DaEvilDee

Registriert
14.03.05
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
89
Hi Leute!

Hier gibt's 'ne Kopfnuss für scharfe Denker!

Hintergrund:
Wir haben uns jetzt für unsere Band in einem Jahr harter Arbeit und mit recht ansehnlichem finanziellen Aufwand ein wirklich schmuckes Keller-Studio hingestellt. Heftigste Materialschlacht zwecks Schallisolierung, feine Raumakkustik und tonnenweise Mikros, Kabel, Produktionsequipment (24-4-2 Mischer, EQs, Kompressoren, Gates, Noisefilter und und und...). Der Raum ist wirklich ein Traum!!

:jazz:

Jetzt stellen wir gerade für's Recording einen Rechner zusammen. Als Audio-Interface soll's 'ne MOTU PCI 324/424er Karte mit 'nem externen MOTU 24 I/O Board werden.

Hier meine Frage:
SCSI-Platte wär' natürlich fein - ist aber sauteuer! Wir fragen uns deshalb, ob's nicht auch billiger mit dem neueseten Serial-ATA Protokoll funzt??

Meine Rechnung wäre etwa so:
S-ATA hat 'ne max. Durchsatzrate von 150 MB/s = 1258291,2 kBit/s
24 Bit bei 96 kHz liefern ca. 4608 kBit/s

(Durchsatz pro Sek.) / (Verbrauch pro Spur und Sek.) = Anzahl Spuren

:eek: !!! Also könnte ich max. ca 273 Spuren gleichzeitig aufnehmen?????? :eek:

Ist doch absoluter Quatsch! Wo steckt denn der Denkfehler bzw. die Fehlannahme? Heisst Durchsatz auch das man am Stück mit 150 MB/s schreiben kann? Mal abgesehen von unberechenbarem Windows-Speicher-Swapping usw..

Hat jemand vielleicht praktische Erfahrung damit 24 Spuren mit mind. 24/48 gleichzeitig auf die Platte zu fetzen? 24 Spuren würden's ja erstmal wirklich tun...

Zersn,

..:: DaEvilDee ::..
 
Sorry, aber Erfahrung habe ich mit so vielen Spuren nicht machen können.
Nur ne kleiner Tipp bezüglich Festplatten.
SATA kann max. 150 MB leisten! So viel wird es aber nie werden.

An eurer Stelle würde ich auf SATA 2 warten und dann Festplatten im RAID schließen.
SATA 2 kann max. 300MB übertragen. Heißt natürlich auch nicht, dass die das schaffen werden. Aber leistungsmäßig werden die SATA überlegen sein. NF4 Boards besitzen bereits SATA2 Controller.

Gruß,
Quer
 
@Quer: Danke schonmal!

Die Frage ist halt eben genau, ob man mit S-ATA-1 und 'nem nForce3-Board die 24 Spuren auch über längere Zeit 'reinkriegt. Rechnerisch würde mir für die Spuren ja auch ein Bruchteil (1/13tel) des angegebenen Durchsatzes völlig reichen. Die PCI-Express Technologie müsste das sowieso packen...

Dat müsste doch gehen?

Ich weiss, dass 24 Spuren gleichzeitig recorden nicht wirklich der Kategorie 'Homerecording' zuzuordnen ist - aber gibt's hier nicht vielleicht doch jemanden, der schonmal etwas größer-dimensioniert gearbeitet hat?

Ist wirklich wichtig!

Wir bestellen uns dat Zeuch nämlich die Tage und bis jetzt hat unser Standard-Probenmitschnitt schon 20 Spuren!

..:: DaddlDee ::...
 
Ich weiss, dass 24 Spuren gleichzeitig recorden nicht wirklich der Kategorie 'Homerecording' zuzuordnen ist - aber gibt's hier nicht vielleicht doch jemanden, der schonmal etwas größer-dimensioniert gearbeitet hat?

Hallo,

ich nutze derzeit noch eine "normale" Western Digital IDE Platte mit 8 MB Cache und nehme damit ohne Stress, bei ca.10% Aulastung 16 Spuren in Samplitude auf, während ich auch mindestens soviel abspiele. Da geht sicher auch noch mehr, leider habe ich nur 2 [g=131]ADAT[/g] Anschlüsse, somit 16 Kanäle. Ich denke die 24 Kanäle sind also für Euch mit einem guten Rechner, sauber konfiguriert, kein Problem. Ach ja, beim Abspielen hatte ich auch schon ca. 115 Spuren am Start - für die Platte kein Problem, das war dann eher wegen der Effekte um dem Prozessor knapp. Mein Rechner und Komponenten findest Du in meiner Signatur, allerdings ist der Rechner 2 Jahre "alt" - ein neuerer sollte also viel einfacher damit klarkommen.

Viele Grüße,

P.
 
@ptr: Yes! Danke.

Genau das wollte ich hören. Dann liegen wir in unserer Planung ja richtig.

Sehr schöne Bilder von Deinem Studio übrigens! Schön sauber und aufgeräumt...

Gruß,

..:: DiddlDaDee ::..
 
Wollte nur mal kurz anmerken, daß die 150 MB/s des S-ATA-Busses nicht bedeuten, daß alle S-ATA-Platten 150 MB/s lesen bzw. schreiben können. Entscheident ist vielmehr die Durchschnittliche Lese/Schreibrate der Platte selber. Diese liegt z.B. bei einer Samsung Spinpoint 1614c (?) bei minimal 30 MB/s. Solche Angaben sind viel wichtiger als S-ATA oder SCSI. Es gibt Platte, die habe minimal 50 MB/s durchsatz, drehen dann aber 10000 U/min und sind deshalb tuer und laut.

Schaut Euch also einen Festplattentest an. Oder testet selber mit AIDA oder so was. Zur Zeit sind wohl S-ATA und IDE-Platten gleich schnell, weil die Platten die gleichen sind, also nur ein anderes Interface haben.

MfG
Netco
 
Sowas hatte ich mir schon gedacht... für 24 Spuren langt's dann hoffentlich trotzdem.

Die Schweinerei ist nur, dass wenn man sich bei Mindfactory oder sonstwo die technischen Daten des Artikels ansieht - ich meine damit jede x-beliebige S-ATA Platte - dann schreiben sie dort die berühmten 150MB/s hin. Wie willste denn da erkennen, dass es sich um den theoretisch möglichen Durchsatz der Schnittstelle handelt - und eben erstmal nix mit der Platte zu tun hat?? Sogar die Hersteller fahren die gleiche Masche!

Eigentlich klar, aber so wird man eben immer wieder in die Irre geführt!

Danke für alle Antworten bisher!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben