Rutsch-Geräusche vom Bass eliminieren

E

Eno

Reaktionen
0
Moin auch,

ich bin hier echt am Verzweifeln. Ich bekomme das Saitenrutschen irgendwie nicht in den Griff.
Nochmal aufnehmen geht momentan nicht (Bass-Pickup hat sich verabschiedet).
Meine Versuche mit dem Blockfish-Kompressor scheinen das Glitschen eher zu verstärken.
Ein Notch-Filter mit dem Renaissance-Eq schwächt es etwas ab, macht den Bass-Sound aber auch dumpfer.

Any Ideas ? Vielleicht mit 'nem Multi-Kompressor (hab' ich leider nicht) ?

Gruß Eno

Viel einfacher. Probier's mal mit einem Gate. Sollte aber einen Bandpassfilter in der Sidechain haben. Bei dem von Cubase VST 5 ist einer drin, welchen Sequencer benutzt Du denn?
Also das geht so: Du stellst den Bandpassfilter so ein, daß nur noch das bassige Frequenzspektrum des Basses zu hören ist. Attack stellst Du auf 1 ms, Release mußt Du mal ausprobieren, irgendwo zwischen 10 und 50 ms. Den Threshhold stellst Du so ein, daß das Gate immer aufgeht, wenn der Bass gespielt wird, aber beim Seitenrutschen zu geht.

Macht es eigentlich ein Unterschied ob man nen Bandpassfilter, oder nen EQ mit entsprechenden Einstellungen verwendet? Gibts Vor-/Nachteile?

Du könntest auch einen 3-Band-EQ mit Notch und HiCut und LowCut benutzen. Bandpass ist nur weniger umständlich.

Aha, also nur praktischer der Bandpassfilter, danke!

Daniel