@ rusbucket..hier is dein thread...smoke on the water riff?

• Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Reaktionen
1.518
also..haut rein leutz ;) wenn ihr euch traut

:| Hab ich was verpasst? :|

also..haut rein leutz wenn ihr euch traut

ok, ich trau mich :D

Hab aber gar keine Ahnung, worum es geht ;) mmh... bin halt seelenblond, dumm geboren, bei Gottes Hirnverteilung unterproportional berücksichtigt worden.... kann also nix dafür... ...daher schenke mir bitte eine Erleuchtung, worum es geht!! :D

EDIT: mmmh... erst lesen, dann schreiben? Besser wäre das wohl für mich. Habe gerade den entsprechenden Thread entdeckt... .. und verstehe. (ein Wunder :D )

rustbucket aka Al Borland:D 4 ever:D....:D

,fg
Torn

halli...
nun , die herren rustbucket , norz und felix hatten gestern die idee ein bekanntes riff einzuspielen mit verschiedenen [g=182]amp[/g] modelern
Zitat Rustbucket
Da fällt mir ein: Wir könnten mal einen V-[g=182]Amp[/g] / POD XT Vergleich starten. Natürlich können da auch all die anderen Modeler dran teilnehmen. Man müsste sich vielleicht auf ein paar Amps einigen. Was meinst Du Felix?

nur wurde dazu der thread eines anderen mitgliedes mißbraucht....ich fand die idee aber so cool das ich einfach mal dachte , forciere das ganze doch mal und habe kurzerhand diesen thread eröffnet , weiss nich ob die jungs drauf einsteigen , also sorry wenn ich vorgegriffen habe
mfg chris

nun , die herren rustbucket , norz und felix hatten gestern die idee ein bekanntes riff einzuspielen mit verschiedenen [g=182]amp[/g] modelern

bei KVR wurde da mal ein *mega*Thread gestartet, wo wirklich an die 50 Modeller durchgetestet wurden.

Folgendes Verfahren würde ich vorschlagen (das auch dort durchgeführt wurde):

- Die Herren stellen jeder ein Riff / eine kurze Gitarrensequenz als WAV File zur Verfügung (reichen ja 10-30 Sekunden, u.U. auch ein 192kb MP3) - und zwar trocken aufgenommen.

- dieses WAV File jagt dann jeder durch seinen Lieblingsmodeller, der meint, da "noch nen besseren Sound rausholen" zu können

Die Ergebnisse stellt dann jeder hier rein und Du (Profhoell) verlinkst sie als Liste nacheinander in deinem ersten Beitrag, damit die dann auch jeder gleich findet zum Runterladen.

Denn viele haben ja ihre ganz speziellen GuitarSuite-, GuitarRig-, Amplitube- oder sonstwas-Settings - die ganz harten können das Riff ja auch per Kabel nochmal durch nen GuitarPort, Zoom, Korg, Boss, POD2.0, V-[g=182]Amp[/g], POD XT (nicht Pro, der kann ja Reamping von sich aus) oder ihre Kaffeemaschine jagen.

Ich denke, das wäre eine recht "ergiebige" Methode und würde zudem u.U. einige neue Erkenntnisse bringen - irgendwo hat hier vielleicht ein Freak, der sich nie zu Wort meldet, "das Mega Preset", das alle vom Hocker bläst:)

Also der ursprüngliche Gedanke war einfach nur ein Vergleich zwischen den verschiedenen Simulationen der Geräte. Wie klingt beispielsweise der JCM 800 auf dem V-[g=182]Amp[/g] und wie auf dem POD. Es ging mit nicht um einen Wettbewerb, wer aus seinem Modeler das Beste rauskitzeln kann. Gleichzeitig könnte man auch mal die immer wieder gern gedroschene Phrase "Der Sound kommt zu X-% aus den Fingern" belegen - vorausgesetzt man benutzt identische Presets und eine zumindest vergleichbare Gitarre.

Die Schwierigkeit liegt wohl darin, sich auf eine Herangehensweise zu einigen. Ich selbst würde ein "Allerwelts-Riff" vorschlagen, welches wirklich die meisten beherrschen. "Smoke on the Water" würde sich anbieten denke ich.
Dabei könnte man das Riff jeweils zwei Mal einspielen. Ein Mal mit der reinen Ampsim, wie sie aus dem jeweiligen Modeler kommt (ohne Effekte, EQ und PiPaPo) und ein Mal mit eigenen "Anpassungen" - also vorgeschaltete Pedale u.s.w. Natürlich sollten dabei dann NUR die Bordeigenen mittel des Gerätes verwendet werden, alse keine externen EQs oder Sonic Maximizer oder wasweissichwasnoch.

Habt Ihr noch weitere Ideen dazu? Vielleicht Riffs aus verschiedenen Genres? Möglicherweise sollte man einem Rectifier-Sound ein entsprechendes Riff spendieren.
Was meint Ihr?

EDIT: Hey Ben! Hast Du vielleicht noch den Link zu dem von Dir angesprochenen Vergleich?

ich glaube, so ein test wäre schwer zu bewerkstelligen, wenn er wirklich ein objektives ergebnis liefern soll.

man bräuchte nicht nur den gleichen gitarristen an der gleichen gitarre. die presets untereinander zu vergleichen kann wenig aussagekräftig sein, da sie von werk aus sehr mau sein können. selbstprogrammiert ist auch ein problem, weil der eine ein besseres händchen dafür hat als der andere. und wenn immer der gleiche programmiert, dann kann es sein, dass er mit gerät x nicht so gut zurecht kommt wie mit gerät y...

so, jetzt hab ich den erbsenzähler rausgelassen, nun bin ich mal gespannt, ob was zustande kommt und wie es klingt :D

/edit: achja, das "smoke on the water" riff halte ich für denkbar ungeeignet aufgrund der relativ kurzen töne. ich denke, man bräuchte für die verschiedenen sounds jeweils riffs, die einerseits zur musikrichtung passen, die andererseits dem ganzen aber auch gelegenheit geben, den sound richtig zu entfalten :)

ähm...dat riff wird laut richie blackmoore gezupft und mal davon ab...dieses riff lässt sich wirklich sehr einfach spielen auch mit plek , also , haut rein , ich kanns auch hochladen...aber erst bis der vatertags suff vorbei is..ich treff nich mal mehr die richtigen tasten hier (bollerwagentour) ..der post hat fast 10 min. gedauert,,,,,,,,
also...haut rein
mfg chris

ja, was jetzt?
spielt jetzt jeder eigenes smoke on the water??
leute, jeder hat eine andere gitarre usw. usw.... das wird wieder in die hose gehen, wenn es objektiv sein soll.
ich finde die idee vom ben richtig und die würde ich mit rustbuckets idee kombinieren.
jemand spielt smoke on the water trocken und stellt wave zum downloaden bereit.
dann jagen die anderen das zeug durch ihre presets und fertig.
vg
dragan

Hi liebes Forum,

fände so einen Test auch mal gut. Halte ihn aber nicht für realisierbar. Muß da einigen meiner Vorschreiber recht geben: Die Spieltechnik des einzelnen verzerrt das Ergebnis, eagl welches Riff. Und dann noch die Gitarre: Ich denke schon daß es einen Unterschied macht, wenn man einen 250 Euro "Billigplastikbomber" gegen ein 2.000 Euro "Schlachtschiff" vergleicht. Von daher ist das aus meiner Sicht leider nicht machbar.

Grüße,
Thomas

EDIT: sehe noch das es die Idee gab, ein fertiges Wave durch die Simu zu jagen. Ok, dadurch würde o.g. Effekt ausgeschaltet. Ich wüßte dann aber nicht, wie ich sowas z.B. mit ´nem POD umsetze. Von wegen Signal in den POD einspeisen. Da würde aus meiner Sicht nämlich die Abspielquelle wieder das Ergebnis verzerren. Oder liege ich da falsch? Lasse mich gerne eines besseren belehren.

hi thomas,
ich glaube dass es schon gehen wird, wenn ein guitarrero hier mit guter technik und guter klampfe ein trockener sample erstellt und die anderen das zeug zurechtbiegen.
so kann man zumindest problemlos [g=77]vst[/g]-modeler testen.
mit dem outboard wird so was ohne umwege nicht so einfach gehen, aber man kann sich mit einem cd-player oder wasauchimmer behelfen und signal durch modeler jagen.
ich wäre in jedem fall dabei.
auch wenn es gacke klingt.
wenn dann alle karten auf den tisch legen, hat man später schnell ein zugriff auf ein "geile modeler klampfen" kompendium... ;)
vg
dragan

Hi Dragan,

klar, stimmt. Bei den [g=77]vst[/g]-modelern sollte das so funktionieren. Aber ich würde die Outboard-Lösungen dann außen vor lassen (schade, damit habe ich mich selbst ausgeschlossen ;) ), da es dort wirklich zu viele verfremdende Einflüsse gibt.

CD-Player ist nicht gleich CD-Player (siehe 500 vs. 2.000 Euro) und ich wüßte auch nicht, wie das mit dem Eingangspegel zum POD funktioniert. Denke, auch hier verfälscht zu viel. Und in meinem Fall wäre die Output-Kette auch noch ein Problem: Rein in den Roland, von dort auf CD brennen, rein in den Rechner und dort noch mit einem Codec in MP3 konvertieren (Oder wollt Ihr Waves uploaden?). mmmh... merke schon, ich bin definitiv raus :D

Viele Grüße,
Thomas

EDIT:

hat man später schnell ein zugriff auf ein "geile modeler klampfen" kompendium...

dann sollte jeder aber haarklein seine Settings dabei beschreiben. Ich denke, dann würde sowas dem einen oder anderen richtig was bringen. mmmh.... eigentlich eine ziemlich klasse Sache (für [g=77]VST[/g]-Nutzer :D )

hi thomas,
jo, da hast du recht, man musste dann ein stereo signal in pod reinführen (mono input) und das wird ohne verfälschung des signals nicht gehen...
ganz zu schweigen dass nicht jeder so ein kabel parat hat...
also die idee mit dem cd-player ist gacke. :)
aber zumindest vsts kann man testen.
vg
dragan

aber zumindest vsts kann man testen.

yep, dann legt mal los. Obwohl es für mich nachher nicht ganz so viel Nutzwert haben wird bin ich trotzdem extrem auf das Ergebnis gespannt bzw. auch die Unterschiede . Also, haut rein Leute :)

Viele Grüße,
Thomas

jau ich bin dabei, nur her mit dem riff! :D

würde auch sehr gerne mitmachen, allerdings lebt mein gitarrensound von zwei kombinierten einstellungen im POD, von denen ich keine mehr rekonstruieren kann :D

aber ich verfolge den thread mit spannung...

Es wäre aber andererseits auch mal interessant zu hören, wie stark der Musiker den Sound durch sein Spiel beeinflussen kann. Ich wiederhole mich nur ungern, aber wie oft bekommt man hier auf die Frage "Wie bekomme ich einen fetten Sound" die Antwort "Der Sound kommt zu wasweissichwieviel Prozent aus den Fingern"? Eben! Ständig! Deshalb wäre ein solcher Vergleich doch eigentlich auch ganz flashig - dachte ich...

Hauptsächlich wollte ich aber eigentlich nur mal hören, wie ein JCM 800 oder ein Powerball oder ein Recti oder ein Trallalladihopsassa auf den verschiedenen Geräten umgesetzt wurde.

Trotzdem: Auch ich bin gespannt auf den angekündigten [g=77]VST[/g]-Vergleich!

jo,
also, liebe gitarreros, wer macht ein trockenes beispiel?
vg
dragan

Ich will die Diskussion nicht wieder lostreten, aber ne kurze Frage: Glaubt ihr wirklich, dass es SCHLIMM ist, wenn ich den Sound einfach aus meiner Soundkarte ins Effektgerät schleife und von da zurück wieder aufnehme?!? Sollte der Qualitätsverlust wirklich so groß sein, dass der Test bis zur Unkenntlichkeit verfälscht wird? Ich mein, bei verschiedenen Gitarren seh ich das durchaus ein, aber bei ersterem Punkt halte ich es für weitesgehend unerheblich (es sei denn hier nutzt jmd. seine 8kHz onboard-Soundkarte :p ) Wenn der Sound zum Originalton verfälscht wird, fällt es einem ja selber denn auf, dann muss man den Beitrag ja nicht posten... Andererseits leben die Outboard-Effektgeräte u.a. auch durch den Sound des Amps. Aber das ist denn auch wieder eine andere Geschichte. Wollte nur mal schnell einen Denkanstoß geben. Ich halte es nicht für schlimm externe Multis mit einzubeziehen (digitale, wohlgemert...)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben