RURTALER - Erbitte Beurteilung LESEN!!!!

• Ersteller Energy-Dat
  • Erstellt am
Energy-Dat

Energy-Dat

Reaktionen
0
Hallo Musikbegeisterte und Experten!

:-D

Da ich mal neugierig bin, eure Meinungen zu hören, stelle ich mal einen Auszug aus meinem letzten Album einfach mal rein und warte auf's Feedback.

Ich weiß, ich weiß es ist nicht jedermanns Sache,
aber es verkäuft sich gut... :)

Also dann mal los:

Die Rurtaler - Hasta la vista my love
Die Rurtaler - Frag den Wind
Die Rurtaler - Niemandsland
Die Rurtaler - Am Abend besuchen
Die Rurtaler - Alicante

Die Homepage: www.die-rurtaler.de

Würde mich über konstruktive Kritik freuen,
dumme Bemerkungen könnt ihr euch ersparen.
Wenn jemand Ahnung vom Sounddesign der
Schlagerbranche hat, oder Anregungen geben kann wie wir es "Weicher" bekommen, kann er gerne mit mir persönlich in Kontakt treten.

Danke für alle Meinungen & Gruß aus Köln
Tom

Ist zwar nicht meine Musikrichtung aber in meiner Zivizeit im Altenheim hab ich viel WDR4 gehört und viel über Schlager gelernt. Und ich muss sagen: das klingt doch alles sehr gut. Das Einzige, was mich persönlich stört, sind die SCH-Laute des Sänger, die finde ich etwas zu agressiv, die müssten mehr in Richtung CH gehen; also etwas sanfter. Ansonsten nur weiter so.

Gruß,
ColdSteel

Hi Steel!

Das SCH-Problem liegt teilweise an unserer rheinischen Herkunft. Man kann es eben nur schwer verbergen :)

Ich hab mich in den Songs außerdem fast zu Tode "ge-de-essert" 8-)

Gruß
Tom

Hi,
ich denke das ist alles ganz gut für diese musikrichtung, meine mamma hört diesen stoff immer...
geil find ich wie bei 'alicante' die brettgitarre in den hintergrund gedrückt ist, sie ist da und doch wieder nicht.. :-D
es fehlt mir persönlich wie bei vielen schlagerproduktionen das unverwechselbare moment, der eigene charakter...
trotzdem find ich das hier immer noch besser als PUR, weil Schlager drin ist wo schlager drauf steht, PUR ist genauso glattgeputzt, will aber Rockmusik sein..brech..

gruss, kasimiruslav

Hallo!

Na das ist doch mal ein Statement!
Danke! - Auch für die Brettgitarre.

Gruß
Tom

Wenn jemand Ahnung vom Sounddesign der
Schlagerbranche hat, oder Anregungen geben kann wie wir es "Weicher" bekommen, kann er gerne mit mir persönlich in Kontakt treten.

Zu allererst: Ich hab keine Ahnung vom Sounddesign bei Schlagerproduktionen, finde aber, dass das Schlagzeug, eine Spur wärmer kommen sollte. Klar es ist ein Synthi-Schlagzeug und das soll auch so sein und man soll es hören, aber evtl. eine ganz leichte Prise z.B. PSP Vintage Warmer könnte ich mir vorstellen oder vielleicht ein wenig EQing um den drums etwas mehr Wärme zu geben. Ich spreche hier nur von kleinen subtilen Eingriffen, denn ansonsten ist der Sound schon mal wirklich gut.

Gruß

Hallo Entone!

Danke für den Tip!
Ist PSP Vintage Warmer ein Plugin, höre ich zum ersten Mal (zu meiner Schande).

Gut das EQing der Drums ist auf den Folgeproduktionen schon besser, die kann ich aber noch nicht online stellen! :)

Danke & Gruß
Tom

Jepp der PSP Vintage Warmer ist m.E. nach der beste digitale "Warmmacher" auf Softwarebasis, auch wenn man davon nicht zuviel erwarten darf.

PSP

Gruß

@Tom,
das klingt doch schon besser wie die Flippers. Da ist doch schon wesentlich mehr Dampf dahinter. Wirklich Ahnung habe ich auch nicht davon. Ich mach halt manchmal live auch so ähnliches Zeugs. Aber noch ein Touch volkstümlicher. Ein paar warme Akustikgitarren wären ab und zu noch schön.
Gruß jack.

Hallo Jack!

Danke für das riesen Kompliment,
auch in Namen der Jungs!

Wir sind mittlerweile auch von Lightwave mit
Simmons-Drum Samples versorgt worden und
werden mal versuchen, diese in den kommenden Produktionen einzusetzen. ;-)

Gruß
Tom

Die Frage ist, was noch besser zu machen ist...

Grübel

Hallo,

Das ist mal aktuelle Schlager-Mucke a la WDR4; ich zap da manchmal so durch Zufall ;-) rein während ich im Auto unterwegs bin.

Die Songs haben Ohrwurmcharakter und das ist bei Schlager wichtig; muß im Idealfall immer was zum spontan Mitmachen und Mitsingen sein.

Der Mix klingt noch etwas breiig und undiffernziert. Vielleicht ist auch zuviel Hall drin oder der falsche Hallsound; z.B. Abend. Das zieht die Qualität etwas runter. Da würde ich noch experimentieren und die Sounds so im Stereo-Bild verteilen und EQ-en, das alles noch besser rauskommt. Der Synth-Sound z.B. geht so teils ziemlich unter und wird verschluckt. Gesang und Instrumente sind irgendwie zu weit auseinander; z.B. Gesang vorn, Synth ganz weit hinten.

Am besten einfach mal ein Vergleichhören und -mixen anhand aktueller Schlagersongs durchführen; z.B. mal drauf achten, wie bei denen der Hall und das Stereopanorama klingt.

Als Demo ist das sicher schon 'ne tolle Sache zum Gigs kriegen.

Viele Grüße

orborb1

Hallo Orborb!

Danke für die Anredungen.
Die Sachen laufen bereits auf WDR4 und mehrere Plattenfirmen haben auch Interesse dran! Soviel dazu - :D

Die neuen Songs klingen schon etwas anders, werde demnächst mal einen uploaden.
Vielen Dank für Deine Kritik!

Gruß
Tom