Rundumberatung PC + Soundkarte

  • Ersteller FusionHats
  • Erstellt am
F

FusionHats

Registriert
14.04.04
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
76
Hallo erstmal,

hätte ja nie gedacht, dass ich jemals das allg. Hass-Thema "Soundkarte gesucht" eröffne, aber nun ist es doch so weit ;-)
Nun zu meiner Frage.

Mein Vorhaben ist:
Ich möchte auf der Bühne live 4 Wave-files und Click-Signal für mich als Drummer laufen lassen.

Bisherige Erfahrungen:
Laptop mit Cubase, m-audio quattro, dazu drumcomputer für [g=32]Midi[/g]-click.

Diese Lösung funktioniert zwar, ist mir aber etwas zu wackelig.
-sollte am Laptop mal irgendwas sein, dann ist man hilflos, da ein laptop als eine Einheit fungiert (-> Bildschirm defekt = alles geht nicht; Festplatte muckt auf = alles geht nicht; Grafikkarte hat was = alles geht nicht);
-einbau einer 2 festplatte als sicherheit nicht möglich, wenn überhaupt, dann nur über usb, was mir aber aufgrund der usb-soundkarte unsympathisch ist.
-allg. empfindlichkeit, z.b. Kondeswasser von der Zeltdecke ;-)
-usb stecker ist live ruck-zuck aus versehen rausgerissen (und immer mit gaffa festtapen ist auch unwissenschaftlich....)
-vibrationen auf meinem Drumpodest? ich weiß nicht wie widerstandsfähige heutige Laptops da sind.
-vom dauernden umstecken werden usb-anschlüsse auch nicht besser....


Daher meine jetztigen Überlegungen =
Umstieg auf herkömmlichen PC.
Einbau eines reinen Abspiel-Rechners (muss also keine Rakete sein) in ein 19"-Gehäuse und in ebenso ein Rack, zb. 8HE (da bleibt noch platz für kleinkram). Darauf stell ich nun einen kleinen tft 15"-er. Fertig.


Meine Fragen:

<b>1)</b>
Nun bräuchte ich noch eine passende PCI-Soundkarte, je nach dem ob ich den Click als [g=32]MIDI[/g] zum drummodul schicke oder als Audiospur direkt auf meinen Hörer gebe:
also
1.: 4 symm. Out + [g=32]Midi[/g] io
2.: min. 5 symm out

oder kennt ihr amtliche unsym. karten, deren Signale ich dann einfach mit einer schönen DI-Box symmetrisieren müsste?

<b>2)</b>
Wie empflich wäre das PC system? Tropfwasser etc sollte kein Problem mehr sein, da der Rechner ja im Rack ist.
Wie schauts mit Vibrationen/Wackeln? Wie lange machen Festplatten das mit (eine 2. Ersatz-Platte wäre natürlich Pflicht!)? Und wie vorsichtig muss man mit dem Rack beim Transport umgehen?

<b>3)</b>
Habt ihr ganz andere vorschläge, wie ich meine 4 Spuren und Click raus schicken könnte? IDEAL wäre natürlich eine Hardware-Standalone-Lösung, da so eine nahezu 100% systemsicherheit gegeben wäre. Einziges mir bekanntes Gerät, das das könnte wäre aber Multiplayer von Miditemp. Kostet aber zu viel Asche.

So das wärs erstmal! vieeeeeeelen dank nur schon dafür, dass ihr bis hier hin gelesen habt!! Wäre super wenn ihr tipps für mich hättet!!! Lasst eurer Phantasie freien Lauf!!

liebe grüße
fusion hats
 
ich würd an deiner stelle beim laptop bleiben und den click ebenfalls mit cubase abspielen. bevor du unmengen für einen rack pc ausgibts (als schlagzeuger hast du ja wohl genug zeugs zum schleppen) würd ich eher eine abstellfläche für den laptop basteln die vibration dämpft und den usb stecker schützt.

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
421
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben