Ruhiger Gitarren Song

• Ersteller Mominator
  • Erstellt am
Mominator

Mominator

Reaktionen
0
Nabend zusammen,
hier ein ruhiger Gitarren-Song von einem Freund. Mit Akustik-[g=422]Gitarre[/g] und Stimme eingespielt, sonst nichts.
Was haltet ihr davon, mixtechnisch?
Gitarrensound?
Stimmensound?
EQ und Effekte?

All I need

Ciao,
Mo

Klingt auf jeden Fall ausbaufähig.

Was mir auffällt::

Sound - Sound der Gitarren ist soweit ganz ok. Stimme könnte etwas wärmer klingen und passt noch nicht ganz in den Mix.

Stimme - ist eigentlich sehr nett anzuhören, mir aber zu gewollt gepresst. Etwas weniger Leiden, etwas mehr klar und sauberer intoniert und das passt!

Arangement - hm.. das haut mich noch nicht so um. Dass die Strophen nur zwei Zeilen haben will sich mir nicht einprägen. Ich denke dauernd: Wie, schon wieder Zwischenteil?
Da fehlt mir noch der rote Faden.

Alles in Allem: Ausbaufähig. Kann ein netter Songwriter Song werden :)

Also zum Thema Mixtechnik etc kann ich leider nichts sagen. Viel zu wenig Ahnung davon. Klingt nicht professionell aber dafür auch nicht 08/15. Kann mir vorstellen, daß so ein Song durch professionelle Hände geht und viel an Ursprünglichkeit verliert.
Ich liebe das Stück. Gerpeßter Gesang? Nö!!!!!!!!!! Solltest du kein bißchen anders singen als genau so. Nur den Refrain sollte die zweite Stimme durchaus auch mal komplett begleiten. Die Songstruktur gefällt mir auch besonders der Instrumentalteil ist wirklich sehr gelungen und stimmungsvoll.

Watch me bow.............

Jetzt hast Du mich nachdenklich gemacht und ich höre mir das Teil nochmal ganz in Ruhe an. Ist schon witzig wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Schön eigentlich :)

Hi Mo

Stimme finde ich angenehm - ab und an kleine Intonationspatzer.

[g=422]Gitarre[/g] nächstesmal sorgfältig stimmen (tiefe E-Saite) ;)
Kompressorerinsatz auf den Gitarren ist übertrieben. Und ein Locut sollte gesetzt werden, da es doch ziemlich mulmt.

Spieltechnisch sind bei der [g=422]Gitarre[/g] auch ein paar Patzer drin. Wenn zwei Gitarren spielen ist das Timing manchmal ungenau.

Schöne Stimmung - lohnt sich nochmals dranzugehen!

Gruß Mattes

schönes stück gefällt mir. aber ich habe son komisches klicken drinn ist das normal ???

aber ansonsten sehr schön macht nachdenklich das lied ^^
is auch von der [g=422]Gitarre[/g] ne schöne melodie

Greetz amigo

Die Idee finde ich gut und vor allen Dingen auch ausbaufähig.

Was mir nicht so gefällt ist:

Alle zwei Zeilen ein Zwischenstück
Das "Solo" klingt irgendwie gequält und prägt sich irgendwie nicht ein
Es spielt so dahin ohne Höhepunkte
Im Zusammenspiel stimmt manchmal das Timing nicht genau.
Die Aufnahmequalität ist sicherlich zu verbessern.

Aber im Großen und Ganzen kann man sicherlich was draus machen.

Also nichts wie ran an die Arbeit

Danke für das [g=94]Feedback[/g] soweit!

@gecko63 & Schmups
Auf das Songwriting hatte ich keinen Einfluss, diesmal war ich nur als Mixer unterwegs. Die kleinen Zwischenspiele macht mein Kumpel aber eben gerne bei seinen Songs. Ich würde sie auch kürzen oder weglassen.

@gatoo
Wird schwierig, die zweite Stimme komplett durch den Refrain laufen zu lassen, auch wenn das bestimmt gut klänge. Bei dem was man jetzt hört handelt es sich um den Ausschnitt eines ansonsten verpatzten Takes, den ich im nachhinein erst reingenommen habe.

@mathew
Mit dem Kompressor das ist mir auch schon aufgefallen, habe es mir aber nicht eingestehen können :)
Das sind definitiv die tiefen Frequenzen, die die Kompression hörbar machen. Etwas weniger [g=118]Bass[/g] (mulmen) und beide Fliegen sollten damit geschlagen sein!

@amigo
Das Klicken sind wahrscheinlich die Geräusche, die beim Griffwechsel entstehen.
Es sei denn, du meinst den Knackser am Anfang des Tracks? Den hab ich manchmal drin, habe aber keine Ahnung wo der eigentlich herkommt.

Ciao,
Mo

Hey Mo,

der Song ist spitze, zum Rest wurde ja bereits einges gesagt.
Ich finde es so nicht schlecht, man könnte es aber noch etwas ausbauen.
Im Moment wirkt das Ganze etwas "lasch":)

mfg
Torn

Hallo Mominator.

Mixtechnisch kann ich Dir nix erzählen, da Du mehr Ahnung davon hast als ich :)
Ich finde das Stück sehr schön. Nur der Solopart, der gefällt mir auch nicht. Das passt irgendwie nicht zu dem entspannten Rest. Aber das wurde ja schon erwähnt.
Die minimalen Intonationsfehler empfinde ich nicht als störend.

Als Zuhörer kann ich Dir sagen, so eine Mukke höre ich gerne :)
Als Musiker kann ich Dir sagen, so eine Mukke möchte ich auch können :)

PS:
von TheOutlawTorn - der Song ist spitze.......im Moment wirkt das Ganze etwas "lasch"
Das ist so ne typische Aussage die ich nicht verstehe - ehrlich. Was meinst Du damit?

Gruß
freuby

Hi Mo,

Du hast zwar nur nach dem Mix gefragt, aber zunächst mal zum „Spiel“:
ich finde das Thema der A-Git. sehr schön und sicher nicht ganz leicht zu spielen. Aber gerade deshalb mein Tipp:
Dein Kumpel sollte es einfach noch ein paar zig mal spielen und dann noch mal aufnehmen. Ich mache es selbst auch nicht konsequent, aber wenn ich mal einen schwierigen Git.-Part richtig übe, geht es plötzlich viel runder. Evt. den Song nicht komplett durchspielen, sondern einzelne Takes aufnehmen (weiß schon, das ist nur was für Weicheier :p ).

Zum Mix:
ich glaube „eindrucksvoller“ und authentischer wären die Gitarren mit weniger [g=108]Hall[/g], klingen für mich "zu weit weg".
Das Ganze kommt bei mir bis 1:30 total MONO rüber.
[g=422]Gitarre[/g] evt. doppeln und pannen, auf alle Fälle aus der Mitte rausnehmen, da gehört nur der Gesang hin – glaube ich 8-/
Der Gesang gefällt mir (bis auf die bereits erwähnten Intonationsprobleme) schon. Sollte aber auch noch ein paar mal "geübt" werden.

ansonsten: weiter machen,
Stefan

Hi allemann

@ Wishbone, freuby, TheOutlawTorn
Lob und Kritik bezüglich Songwriting gebe ich gerne an meinen Kumpel weiter.

Ich habe das Stück jetzt nochmal etwas anders abgemischt, der Downloadlink ist der selbe geblieben:
All I Need - remastered

- das leichte [g=118]Bass[/g]-[g=147]Pumpen[/g] sollte weg sein, da war der Master-Kompressor schlecht eingestellt
- die tiefen Frequenzen der [g=422]Gitarre[/g] wurden etwas gedämpft
- ich habe wishbones tipp umgesetzt und "wide-mono" aus der Hauptgitarre gemacht. Ausserdem leichte Unterschiede der Spuren im EQ und [g=108]Hall[/g]/Delay eingebaut, das lässt sie jetzt besser klingen.
- kleinere EQ-tunings an Solo und Bg-Voc
- modifiziertes Ende mit panning

Ciao,
Mo

o.k., ich finde es besser.

Was mir noch etwas abgeht sind die Mitten:
Du könntest mal versuchsweise die Stimmen bei 1,5kHz mit dem EQ etwas anheben. Finde, dann klingen sie etwas luftiger.
Aber mixtechnisch bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende, da gibt es hier doch Spezialisten! Wo seid Ihr? Hilfe! :eek:

ciao,
Stefan

Ich finde besonders die Stimme noch etwas "trocken", ich würde mal versuchen da mehr [g=108]Hall[/g] draufzulegen.... Evtl. auch noch einen kleinen Tick mehr auf die [g=422]Gitarre[/g],....

Aber sonst find ich es echt gut ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben