Rueckkopplungen im Proberaum

  • Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F

Froeschlein

Registriert
10.01.05
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
82
Hi!
Wir spielen Metal in einem Lautstaerkebereich irgendwo zwischen schweinelaut und infernal... daher isses nachvollziehbar, dass der arme Saenger staendig ne Rueckkopplung kriegt. Mit nem EQ krieg ich die nich weggezogen, dann kommen andere Frequenzen hoch...also hohe Frequenzen...so ab 700 Hz (geschaetzt)...
Die Waende des Proberaums sind relativ kahl (Raufaser auf Rigips oder so), das Mic is das SM58...jetzt die eigentlichen Fragen:
a) bringt n besseres Mikro was? (wenn ja, welches?)
b) oder eher Noppenschaumstoff an Wand und/oder Decke pappen?
c) evtl noch andere Ideen?

Leiser spielen is nich drin, da's dem Drummer sonst keinen Spaß macht... :nonono:

Greetz!

Chris
 
Hi,

hmm Eierpappen nehmen die Reflexion. Vielleicht kein dummer Gedanke. Aber verwende doch einfach nen Kompressor mit Gate. Damit spielen wir auch und es klappt prima !!

Damit kannst du zum Beispiel die maximale Entfernung zum Mic einstellen und die [g=349]Frequenz[/g] die eindringen darf !!

So kannst du die Feedbacks rausnehmen !!! Aber mit dem EQ sollte es mit Einpfeifen auch klappen !!


André
 
Hoi!
Ich dachte ein Kompressor macht das nur noch schlimmer, weil dadurch die Spitzen gekappt werden und man die Vocals noch mehr hoch ziehen muss...
Wegen dem Einpfeifen...ich hatte mal n [g=94]Feedback[/g]-Destroyer dran, der zieht automatisch die gemessenen Frequenzen runter... Problem dabei war dass er so ziemlich alles ueber 1k weggenommen hatte, weil immer ein neues [g=94]Feedback[/g] kam wenn er ein altes grade weg hatte.

Wegen dem Kompressor und Gate brauch ich wohl nochmal jemanden, der mich aufklaert ;)

Tschoe!

Chris
 
versuch mal das:
[g=345]terz[/g] band eq: 31 bänder
demo analyser software von st: http://www.soundtechnology.com/RTA132v15.EXE
an den line in vom pc das signal schicken
dann genau aufpassen welche frequenzen beim gainen clippen
wenn du das gefühl hast dass mehrere frequenzen gleichzeitig clippen: aufhören
jetzt kannst du den maximalen [g=105]gain[/g] fahren
das sm 58 ist schon sehr gut für diese zwecke
eventuell mal die position des sängers wechseln: sm58: nierencharakteristik, möglichst weg von der box
 
Hi!

Also, entsteht nur dann eine Rückkopplung, wenn der Sänger nicht singt, dann is ein Gate sicher die beste Lösung.
Entstehen die Feedbacks aber, sobald der Sänger anfängt zu singen, dann sollte dies mit einem EQ eleminiert werden können.
Schätz aber, dass eher ersteres der Fall is.
Natürlich sollte auch die Nierencharakteristik des SM58 ausgenützt werden, Sänger sollte also richtung Amps schauen.
Probiers mal!!

LG Korni!!!
 
als erstes sollet ihr den drummer hinter plexiglaswände packen, die dämfen schon ganz gehörig die drumlautstärke im Raum. Die kann man glaube ich fertig bei thomann bestellen oder selber basteln.
2. der sänger sollte wenn er singt immer richtung Lautsprecher sehen aus dem der Mikrosound rauskommt
3.
Ihr gestalltet die wände des Raums am besten absorbierend um reflektionsschall zu vermeiden und somit ein klareres klangbild zu bekommen und die gesamtlautstärker zu drücken. so sollte jedes instrument und auch die vocals klarer zu hören sein und weniger brei
am besten macht man dass mit mineralwolle dick auf alle wände verteilt oder mit alten matratzen. ihr könntet auch noch ne 2 Decke als akustikdecke einziehen. Die sollte am besten aus wild gelöcherten rigipsplatten mit mineralwolle drüber betsehen.
dass müsste das problen defenitiv beseitigen.
peace
mika
 
wir hatten auch so ein Problem, aber seit wir an der Wand hinter dem Sänger eine 1,40x2 Meter Matratze stehen haben können wir wesentlich lauter gehen, bevor es pfeift.
 
Hey!

Ich dank euch recht herzlich fuer die Antworten!
Werd die ganzen Tipps mal ausprobieren und schaun wie's laeuft.
Besten Dank nochmal!

Chris
 
Froeschlein schrieb:

a) bringt n besseres Mikro was? (wenn ja, welches?)

c) evtl noch andere Ideen?

Leiser spielen is nich drin, da's dem Drummer sonst keinen Spaß macht... :nonono:

Greetz!

Chris

Deutlich [g=94]feedback[/g] festere Mikes findest du bei Evoice in der ND -Serie, ich singe live oft mit einem aus der 7er Serie, bringt geschätzte 20-30% mehr Lautstärke bevor es pfeift, im Vergleich zum SM 58. Allerdings ist es halt kein Allerweltsmikro, dass mit jeder Stimme gut klingt oder besser gesagt, es ist wesentlich "ehrlicher" als ein Shure.

ZU c. Du kannst das Drum auch hinter Schallschluckwände stellen, die gibt es auch in durchsichtig und sing gar nicht mal so teuer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben