Rückenschmerzen bei Gitarristen

Malikj

Malikj

Registriert
18.03.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
Moin

Ich weiss, das Thema scheint doch etwas aus dem Zusammenhang des Forums gerissen zu sein. Doch alle "Sitz-Gitarristen" kennen wohl das Problem, Rückenschmerzen! Kennt jemand von euch einige Tips was Haltung, Vorbeugung und sonstige Tips, um dieses Phänomen zu vermeiden?

thx
 
Hast Du es schonmal mit einer Fussbank probiert?
 
thaukelt schrieb:
Hast Du es schonmal mit einer Fussbank probiert?


Hallo,

das wollte ich auch gerade vorschlagen. Hat bei mir Wunder gewirkt. Fast keine Rückenschmerzen mehr, nur wenn ich zu lange übe :D

mfg Flo
 
Hm, eigentlich ist im-Sitzen-Spielen die angenehmste Art!!! Also:

Setz dich ganz normal hin, Gitarre mit der Aushöhlund des Bauches( unten sozusagen) auf ein Bein legen (als Rechtshänder aufs rechte Bein). Dann ganz normal aufrecht sitzen, Gitarrenhals etwa so halten, dass der Kopf in Höhe deiner linken Schulter ist...
So isses bei mir jedenfalls am bequemsten, und Schmerzen vom im-Sitzen-Spielen hatte ich noch nie.

Probiers aus, vielleicht hilfts. Wichtig ist auch dass du die Greifhand nicht verdrehst oder so, sonst haste bald was anna Schulter weil du immer dein Arm ungünstig drehen musst!
 
meiner einer kann einen barhocker sehr empfehlen. sehr bequem zum zocken, muss man aber halt drauf achten, das die fussstützen weit oben sind, das man quasi die oberschenkel auf gleicher höhe mit den sitz sind. mach ich seit jahren bei unseren proben und nie rückenschmerzen gehabt.

gruß

lessi
 
vorallem immer darauf achten, dass man den ruecken gerade haelt - ich sehe das staendig, dass die leute sich voellig in den stuhl 'hineinrollen' anstatt gerade zu sitzen - bau rein, brust raus, kopf hoch ...klingt zwar furchbar altbacken, aber tut dem ruecken gut.

desweiteren sollte man nicht vergessen, dass man regelmaessig aufsteht und sich streckt und bewegt. fuermich selbst habe ich ungefaehr die regel das ich von 50 minuten sitzen mit ca 10 - 15 minuten stehen/gehen/ was auch immer kombiniere.
seit ich das beherzige, hatte ich nie wieder schmerzen.
 
Ahoi und hmmmmmm....

ja den Rücken gerade haben und,- naja...
Prävention...also Sport und so...

Mit freundlichem Gruß boonjan
 
Probiers mit der Fußstütze. Und wenn wir schon dabei sind: Gitarre aufs linke Bein (für Rechtshänder)! so sitzt du automatisch gerade und kannst auch noch besser spielen (sieht zwar doof aus, aber darauf kommt es zuhause doch nicht an, oder? :p )

Gruß Florian

PS: Zum jammen eignet sich übrigens ein Sitzsack. man sitzt nicht "technisch" perfekt, aber fürs jammen reichts allemal und der sack passt sich deinem Rücken an. ich sitz, wenn ich nicht gerade übe, nur noch in dem Ding zum Gitarre spielen.
 
Hallo,

Ich weiss, das Thema scheint doch etwas aus dem Zusammenhang des Forums gerissen zu sein. Doch alle "Sitz-Gitarristen" kennen wohl das Problem, Rückenschmerzen!

:?

Ich nicht!
 
Hi,
ich habe 5 Jahre lang jeden Tag 4 - 5 Stunden klassische Gitarre gespielt (heute ca. 2 Std). Mit Fußbank und regelmäßig Yoga habe ich die Rückenschmerzen kompensiert. Mehr Probleme habe ich mit Bühnenauftritten (stehend/E-Gitarre) die länger als ca. 4 Stunden dauern.
Mach mal einen Yogakurs oder Rückenschulung.
Gruß
Wolfgang
 
Probiers mit der Fußstütze. Und wenn wir schon dabei sind: Gitarre aufs linke Bein (für Rechtshänder)! so sitzt du automatisch gerade und kannst auch noch besser spielen (sieht zwar doof aus, aber darauf kommt es zuhause doch nicht an, oder? )

Gruß Florian

Hm. Das kenn ich. Aus Gitarrelernbüchern Marke Peter Bursch.
Aber warum kann man so besser spielen? Ich muss die linke Hand viel mehr drehen, um den Daumen hinter den Hals zu kriegen (damit die Finger vorne den Bogen machen und keine Saiten Berühren), und der rechte Arm muss ja auch voll rüber, so dass ich den Rücken verdrehen muss, um 'hinterher' zu kommen?

Oder bin ich eine anatomische Anomalie? :D:D:D...
 
Oder bin ich eine anatomische Anomalie?

hmm, komisch...also ich finds so angenehmer. Hab auch zwei Gitarrenschüler, die noch ein bischen zu klein für ihre Gitarren sind (sind beide noch sehr Jung) und die kommen so auch VIEL besser zurecht. Es ist sicher ne umgewöhnung, aber probiers mal aus...es ist echt besser.

Gruß,

Florian
 
Danke Jungs (und Mädels?) für eure Tips. Ich habe mich für die Sitzsack-Variante entschieden. Ausserdem habe ich mir einige Lockerungsübungen für meinen Rücken rausgesucht, des passt schon...

cu thx
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben