Ruckeln bzw. Verzögerungen in S1

  • Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Seit einiger Zeit stelle ich ein etwas unflüssiges Arbeiten beim Editieren fest.
Bei der Bearbeitung einer Spur kommt es zu Verzögerungen.
Der Cursor verharrt eine Weile an einer bestimmten Stelle und springt dann ruckartig vor,
Häufig lasst sich dann der Forward auch nicht sofort stoppen, sondern der STOP kommt ebenfalls verzögert,
so als ob es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gäbe. Der ist aber OK, und mit 32 GB auch ausreichend.
Kennt jemand das Problem und weiß ggf eine Lösung?

LG und Danke Mischa
 
Hast Du eine Art Energiesparmodus an? Sind Daten auf einer externen Festplatte ausgelagert? Die geht dann z. B. in den Sparmodus und benötigt kurz etwas Zeit zum anlaufen? Daher dann die Verzögerung.
 
Tritt das Verhalten sofort nach Einschalten des PCs (oder Ausführen von S1) ein oder erst nach einiger Laufzeit? Mit welchem Audiogerät arbeitet S1 (+ welches Audiointerface)? Was sagt die Leistungsanzeige von S1 (Auslastung)? Und der Ressourcenmonitor von Windows (Taskmanager)? Betreffen die Ruckler nur die Maus oder auch die Tastatur - also die Eingabe (Treiberproblem/ Batterie?), oder ist die Verarbeitung (Ausgabe) des Signals verzögert? Tritt das Problem auch bei der Anwendung anderer Software auf (z.B. in der Videobearbeitung)? Sind Grafik- und Soundkartentreiber aktuell? Verursacht eventuell ein gleichzeitig geöffnetes Programm die Probleme "Irgendwas mit Medien", einschließlich einem Browser)? Die USB-Steckplätze schon mal durchgetauscht (gibt es Fehlermeldungen im Gerätemanager)?

Irgendeine Gimmick-Software installiert (zur Leistungsoptimierung oder Grafikanpassung)? Und schon mal im Internet nach "Mausrucklern" und "Interrupts/ IRQ" (Stw.: "Microfreezes") ohne Bezug zu S1 geschaut? Mögliche Ursachen gibt es jedenfalls viele :kratzamkinn:
 
Ich habe das Problem auch schon des öfteren gehabt und vermute, das ein Windows-Update die Störung verursacht. Nachdem ich das Netzwerkkabel abgezogen hatte, war Ruhe beim editieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Ursache war!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben