Rubikon

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.337
Ort
Germanistan
Punkte
18.583
Ein Textentwurf. Ein Bilderkaleidoskop zur aktuellen Lage. Was haltet ihr davon? Es ist - ähnlich wie bei artname, nur ein Entwurf.

__________________________________________


Rubikon

es ist weniger
dass man in den Straßen schreit
auch ein Fuchs hat eine Stimme

was der Tor berührt
ist schon bald vermaledeit
auf dass der Aberwitz den Thron erklimme

und der Speichel trieft
und die Lefzen zittern heiß
und die Losung niemals war'n wir freier!

es ist Karneval
das bunte Fest des Papageis
wo das Aas ist sammeln sich die Geier

siehst du die Zeichen
siehst du die Schrift an der Wand
nur nicht erbleichen
es ist bloß ein Elefant
er steht im Zimmer
und wackelt lieb mit dem Schwanz
wenn du ihn ignorieren kannst...

zeig mir den Weg aus diesem Chaos
jage die Bestien Menelaos
über den Rubikon zurück


soll'n sie da sein, sein, sein, alle sein
wo im Saft des Fleisches Fliegen baden
es ist da rein, rein, rein gar nichts mehr fein
in der Fäulnis wimmelt es von Maden

sag bist du einsam
ist die Maske der Grund
warst du zu lange abgeson-
der hinter dem Sund
nimm deine Tochter
und halt sie fest an der Hand
die Notre Dame hat schon gebrannt...

zeig mir den Weg aus diesem Chaos
jage die Bestien Menelaos
über den Rubikon zurück

__________________________________________
 
Hey! Du kannst locker mit Karl Wolfskehls "Nova Apocalypsis" mithalten!

Nova Apocalypsis
Endchrist endchrist du wurdest zum spott
Statt deiner kommt der Fliegengott.
Larven aus faulenden hirnen gekrochen
Sind nun ins leben hereingebrochen
Breiten sich dreist über alle gassen:
»Das reich ist unser: wir kommen in massen.
Der geht noch aufrecht – reisset ihn um
Der hat noch ein antlitz – zerret es krumm!
Der schreitet noch – er schleiche und hinke
Der schaut noch – macht dass er schiele und zwinke!
Kein arm: wir brauchen nur taster und greifer
Kein blut: wir brauchen nur gallert und geifer.
Hinweg mit seelen mit höhen und himmeln
Wir brauchen nur staub: wir die kriechen und wimmeln.«
 
@Teestunde

Das liegt vielleicht daran, dass ich letztens mal wieder "Der Name der Rose" gelesen habe. In der Abtei erwarten sie ja das Kommen des Antichristen - und gleichzeitig passieren da die ganzen Morde, die alle einen symbolischen Subtext zu haben scheinen. Wie die Mönche diese Bilder als Zeichen für das Ende deuten, wie sie für verbotene Karrikaturen ihr Leben riskieren, das hat mich z.T. sehr an Heute erinnert.

Ich denke, ich habe versucht, meinen Text ein bisschen so klingen zu lassen, als würde er diesem Roman entspringen. Von daher liegst Du gar nicht so falsch.
 
Ich finde die Bilder sehr gut, auch wenn ich jetzt nicht (gleich) hinter alles steige. :)
 
ausdrucksstarke Bilder die du dichtest, super, ich steig nicht ganz durch was nun hinter alledem steckt, aber das ist mir nicht immer so wichtig wenn es mich packt
 
ich steig nicht ganz durch was nun hinter alledem steckt
Das ist das Problem mit diesem Text. Zu vieles ergibt noch keinen richtigen Sinn.

Es gibt verschiedene Schwierigkeiten. Einerseits ist es ein Versuch, einen deutschen Text auf diesen alten Track von mir zu schreiben. Da versuche ich, wengstens in Teilen den Silbenklang einiger markanter Stellen zu erhalten.

Z.B. steigt der alte Text ein mit

I'm an maniac in the middle of the night

Daraus wurde

es ist weniger dass man in den Straßen schreit

Andererseits habe ich ein neues Thema gesucht. Weil der alte Text ist in seiner Story schon ziemlich endgültig ist.
Es muss auch ein Thema sein, das zur der wütenden Musik passt.
Da schien mir, was momentan in den Straßen abgeht, nahe zu liegen. Und dort regiert leider teilweise schon das Chaos.

Also wie gesagt - ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das alles so lassen kann. Normalerweise stelle ich keine unfertigen Sachen ein. Aber weil es irgendwie zu artnames letzten Text passt, habe ich mal eine Ausnahme gemacht.
 
Hallo Turquoise, vorab: ich mag dich als Sänger und Musiker sehr. Es ist wohl diese Mischung aus natürlichem Wohlklang und dreckiger Lust zu provozieren, die uns scheinbar verbindet und manchmal natürlich auch ordentlich abstößt... ;-)

Ich studiere in letzter Zeit sehr die Parallelen zwischen dem Klang von Worten und Tönen. Das betrifft nicht nur den Klang der Vokale, sondern auch Sprechmelodie! Fällt oder steigt der Tonfall der Worte, der Zeile, der Kadenz? Was besagt die Länge der Klänge? Was besagen getragene, straffe oder chaotische Rhythmen. Dabei schaue ich den Leuten buchstäblich auf's Maul. Wenn man eine eigene Les- oder besser Hörart für Tonfälle entwickelt, kann man daraus mühelos Inhalte entwickeln, ohne sonderlich die Vernunft zu bemühen, die in der Kunst sowieso meistens nur stört! :D Dieset neue Fokus beeinflusst natürlich auch meine Feedback...

Zu deinem interessanten Text und dem Demo. Ich höre da ein Tempo in die 130 b/m.

Für die initiale Zeile "in the MIDDLE of the night" ist das Tempo kein Problem! Ein Gemisch aus 8teln und 16teln. Der Tonfall ist auf englisch genial umgesetzt, Middle steht in der Mitte. Besser geht nicht!

Probleme bekomme ich aber sofort bei " Das man IN DEN Straßen schreit". - 'Middle / in den' sind nicht gleichwertig. Weder semantisch noch prosodisch. Also nehme ich mal das "ddl" und suche diese Kombination im Duden. Ach schau an... natürlich... "mitten". Das führt mich nach einigen Versuche zu:

Und wieder tanzt das Pack
und das mittenmang am Tag
Jede Fuchs hat eine Kreidestimme

OK. Das würde mir als Einstieg besser gefallen. Da ist zunächst das krasse "Pack". Dieses Wort sagt alles - und nichts. Jeder Kontrahent erhebt darauf Anspruch. Deshalb schränkt es zunächst keine Absicht ein. Das tanzende Pack symbolisiert für den einen Revolte. Für den anderen nur Verrückte Genau die Ambivalenz, die ich als Einstieg liebe. es fängt spannend an, läßt sich aber noch in alle Richtungen gut steigern!

So lese ich auch deinen Text. Vermutlich bewerten wir die Beteiligten unterschiedlich, aber alles hört sich erst mal spannend an. Ich würde nicht so viele Namen bringen. Eher die gemeinten Eigenschaften!

Formal bleibt gleichzeitig eine klangliche Brücke zum Tonfall deiner englischen Nummer erhalten.- Eine gute Vorgabe ist extrem wichtig für mich. Wenn ich silbengetreu auf eine tolle Melodie texten darf, erledigt meine Seele spielerisch das, was sonst (auf einer langweiligen Melodie) wohl meine klugscheißende Vernunft zum Ende bringen müsste! ;-)

Übrigens gefällt mir die Idee, dass die verliebte Sonne verrückt wird, weil sie nicht weiß, was ihr Mond bei Nacht macht, tierisch!

Ich hab mich zur Dramaturgie geäußert. Insgesamt gefällt mir der Text, den ICH verstehe, richtig gut! Klar, je gehobener die Metapher, umso mehr Leute steigen aus. Willst du auf diese Art bestimmte Hörergruppen ....ähm....abschrecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker Text nach meinem Geschmack ;)
 
@artname
Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten.
Das betrifft nicht nur den Klang der Vokale, sondern auch Sprechmelodie! Fällt oder steigt der Tonfall der Worte, der Zeile, der Kadenz? Was besagt die Länge der Klänge? Was besagen getragene, straffe oder chaotische Rhythmen. Dabei schaue ich den Leuten buchstäblich auf's Maul.
Meiner Ansicht nach klingt es gesungen dann gut, wenn kurze und lange Laute dem normalen Gesprochenen ähneln. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich versuche jedenfalls, den natürlichen Klang der Worte im Gesungenen nicht gegen den Strich zu bürsten, sondern zu unterstreichen. Siehe I'm a maniac -> klingt wie ammamei___ni_jek!

Probleme bekomme ich aber sofort bei " Das man IN DEN Straßen schreit". - 'Middle / in den' sind nicht gleichwertig.
Ich habe dort nur versucht, die Endsilbe rüber zu holen, weil die mMn am markantesten ist. Anstonsten hätte ich vielleicht im Silbengleichklangswahn den Sinn der Story verloren. Jedenfalls erschien es mir zu kompliziert oder zu viel Arbeit, alles zu schaffen...

OK. Das würde mir als Einstieg besser gefallen. Da ist zunächst das krasse "Pack". Dieses Wort sagt alles - und nichts.
Genau dieses Wort ist, seit Sigmar Gabriel es gebrauchte, für mich leider kontaminiert, so dass ich es nicht mehr verwenden kann. Ansonsten hättest Du recht.

Ich würde nicht so viele Namen bringen. Eher die gemeinten Eigenschaften!
Ja, da bin ich auch noch nicht ganz durch. Mein Problem ist, dass ich wie gesagt, im Prinzip auf zwei Hochzeiten tanze. Einerseits den Klang zu retten, der mir beim Englischen sehr gut gelungen ist. Andererseits eine eigenständige Story zu finden. So hinkt mein Text auf beiden Seiten ein bisschen, ist weder Fisch noch Fleisch...

Übrigens gefällt mir die Idee, dass die verliebte Sonne verrückt wird, weil sie nicht weiß, was ihr Mond bei Nacht macht, tierisch!
Mir auch. Und ehrlich gesagt habe ich Zweifel, ob ich es mit einem deutschen Text besser hinbekomme. Genau das muss man aber versuchen, wenn man sich 22 Jahre später noch einmal dran setzt. Eigentlich müsste ich meine komplette innere Festplatte dieses Textes löschen und ganz von Null anfangen.

Ich hab mich zur Dramaturgie geäußert. Insgesamt gefällt mir der Text, den ICH verstehe, richtig gut! Klar, je gehobener die Metapher, umso mehr Leute steigen aus. Willst du auf diese Art bestimmte Hörergruppen ....ähm....abschrecken?
Es sind schwierige Zeiten. Da muss man auf Bildersprache ausweichen. Wie es auch die Mönche in "Der Name der Rose" taten, wenn sie sich am Papsttum rieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben