Routing im Fireface: kein Monitor-Signal

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hi Leute,
ich habe vor 2 Tagen mal ein altes Systemimage auf meinen PC gespielt, danach musste ich die Treiber für mein Fireface 400 neu installieren...

Nun habe ich (in Cubase SX3) das Problem, dass ich z.B mein E-Gitarrensignal inkl. insertiertem Guitar Rig Sound nicht während der Aufnahme abhören kann (der orangene "[g=226]Monitor[/g]"-Button ist aktiviert!). Dafür höre ich das Gitarrensignal clean über die Lautsprecher, übrigens auch, wenn ich Cubase garnicht geöffnet habe, denn das ist im Fireface Mixer direkt vom In3 auf die analogen Ausgänge AN1 und AN2 geroutet.

Doch wenn ich dann die aufgenommene Spur (natürlich bei ausgeschaltetem [g=226]Monitor[/g]-Button) ablaufen lasse, spielt Cubase das Signal inkl. Guitar Rig im [g=84]Insert[/g] ab. Bei der Wiedergabe einer Spur ist also alles ok, nur beim Live-Mithören bekomme ich scheinbar das cleane Gitarrensignal direkt vom Eingang des Fireface zum Ausgang...

Irgendwas muss hier falsch geroutet sein...ich fummel schon seit 2 Stunden rum und finde den Fehler nicht! Das kann echt nicht wahr sein, ist wahrscheinlich wieder irgend so'ne simple Sache, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter...

Hat vielleicht jemand 'ne Idee dazu?

Braucht ihr mehr Infos? Soll ich mal einen Screenshot meiner Fireface-mixer Einstellungen bereitstellen?

Sorry für die blöde Frage, aber ich sehe es einfach nicht...

Schöne Grüße
Guti
 
direktesmithrenaus6cz.gif
 
Hi fmo,
genau dasselbe habe ich eben auch probiert, und siehe da, es hat geklappt. :D

Das dumme ist, ich hatte auch schon vor 'ner Stunde in der Geräte-Konfiguration nachgeschaut, das ist ja immer das erste bei solchen Problemen. Und da war mir auch aufgefallen, dass "Direktes Mithören" angehakt war. Doch irgendwie hatte ich in den unergründlichen Tiefen meines Unterbewusstseins abgespeichert, dass das aktiviert sein muss...Ich dachte, dass wär früher immer an gewesen...Bei genauerer Betrachtung ist mir der Bock dann aber auch aufgefallen...

Dabei fällt mir auch was anderes noch auf:
Man kann drei Stunden, Tage, Monate an einem scheinbar verzwickten Problem rumfummeln und bringt's nicht zustande...Doch sobal man jemanden fragt, fällt es einem selber auf! Da denke ich mir immer, hätteste mal 3 Minuten länger nachgedacht, dann hättste nicht fragen müssen...Aber ohne zu fragen, hätte ich dann wohl noch 3 Monate dran gesessen...Das muss irgendwas mit Murphy zu tun haben...

Jedenfalls danke fmo, dass du mir durch deine bloße Anwesenheit auf die Sprünge geholfen hast :)

Guti
 

Ähnliche Themen

electrisizer
Antworten
3
Aufrufe
527
electrisizer
electrisizer
K
Antworten
5
Aufrufe
737
AndiPaulo
AndiPaulo
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben