Routing beim Terratec Phase88 Rack FW

  • Ersteller orpheus2006
  • Erstellt am
orpheus2006

orpheus2006

Registriert
26.05.05
Beiträge
769
Reaktionen
1
Punkte
818
Laut Handbuch (welches von der Terratec-Homepage geladen werden kann) hat das Terratec Phase88 einen internen Digital-Mixer, mit welchem die analogen und digitalen Inputs gemischt werden können.

Meine Fragen:
Kann das Summensignal auf mehrere Outputs gleichzeitig ausgegeben werden, also z.B. gleichzeitig auf analog-out 1/2 und [g=126]SPDIF[/g]-out?
Kann man das Phase88 so konfigurieren, dass dies auch im Standalone-Betrieb (=ohne Rechner-Verbindung) funktioniert?

Ich vermute mal, das sollte so funzen, aber aus dem Handbuch geht das leider nicht eindeutig hervor.
 
Zu Fage 1:
Schau mal im Phase88-Controlpanel unter "Settings/Signal Routing" nach, ob das machbar ist. Beim Schwestermodell EWS88D (welche ich selber habe), kann man beispielsweise den Digital-Mixer GLEICHZEITIG auf Out-1/2 UND Out-[g=126]SPDIF[/g] routen, bei Out-3/4 bis Out-7/8 ist das aber dagegen nicht möglich.
Stelle darum bei Dir mal den [g=126]SPDIF[/g]-Out auf "Digital Mixer" und schaue bei den analogen Ausgängen nach, ob bei einem von denen (vielleicht bei Out-1/2 ?) ebenfalls diese Einstellung angeboten wird.

Zu Frage 2:
Das Zusatzmodul wird höchstwahrscheinlich ohne Rechneranbindung nicht autark laufen können. Bin mir aber nicht 100% sicher - frage besser mal beim Terratec-Support diesbezüglich nach.

Gruß
Werner
 
Schau mal im Phase88-Controlpanel unter "Settings/Signal Routing" nach, ob das machbar ist.

Erstmal danke für Deine Antwort.
Leider ist das mit dem Nachschauen im Controlpanel nicht so einfach, ich hab das Phase88 nämlich nicht, sondern überlege mir, dies zu kaufen.

Naja, ich hatte gehofft, dass könnte mir hier ein Phase88-Besitzer schnell beantworten. Dann werde ich mich mal an Terratec direkt wenden!

Bitte trotzdem noch posten, falls hier jemand das Phase88 hat und die Frage einigermassen zuverlässig beantworten kann.
 
Das Zusatzmodul läuft übrigens tatsächlich auch ohne Firewire-Verbindung autark im sogenannten "Stand-Alone-Mode" und kann dann über [g=32]MIDI[/g]-Control-Change-Befehle eingestellt werden (auch das Routing der Ausgänge!). Die verwendeten CC-Nummern sind dabei im Controlpanel frei konfigurierbar und können abgespeichert werden.
Eine entsprechende [g=32]MIDI[/g]-Faderbox vorausgesetzt, kann man so neben dem Ausgänge-Routing auch alle Fader des Mixers einstellen. Zur Not reicht dafür sogar ein [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard mit einem programmierbarem Slider/Drehregler, wie ihn etwa mein Fatar Studio 1100 bietet.

Einzelheiten dazu findest Du im (leider englischen) Handbuch "PHASE88Rack_FW_AdvancedStandaloneMode_Tutorial.pdf", zu finden bei ftp://ftp.terratec.net/Producer/PHASE/PHASE88RACKFireWire/Manual

Ansonsten kann man laut dem Haupt-Handbuch "PHASE88Rack_FW_Manual_DE.pdf" (Seite 34f) den (Hardware-)Mix NICHT gleichzeitig am [g=126]SPDIF[/g] und einem der analogen Outs abhören, zumindest, wenn das Modul nicht autark läuft.
Was diesbezüglich im autarken Modus möglich ist, solltest Du tatsächlich mal bei Terratec direkt anfragen, da wahrscheinlich nur wenige die Phase88 [g=211]Rack[/g] FW autark betreiben. Rein theoretisch könnte es gehen, da die 4 Stereo-Analog-Out und der [g=126]SPDIF[/g]-Out über [g=32]MIDI[/g]-Befehle getrennt jeweils auf den Mix geschaltet werden können - aber Theorie und Praxis...

Gruß
Werner
 
Kauf dir nicht das teil. ich hab viermal getauscht (auf Garantie)
bis ich mir endlich eine MOTU gekauft habe
 
Wenn Du Cubase 4 oder Nuendo 3.2 benutzt kannst Du das mit jedem
mehrkanaligen Audiointerface machen.
 
ftp://ftp.terratec.de/Producer/PHASE/PHASE88RACKFireWire/Manual/PHASE88Rack_FW_Manual_DE.pdf
 
Kauf dir nicht das teil. ich hab viermal getauscht (auf Garantie)
Was war denn das Problem? Ich habe eigentlich bisher recht gute Kritiken von dem Phase88 gelesen.

@fmo: ich möchte das Teil eben auch autark (ohne Rechner) betreiben können. Deshalb ist mir die Funktion schon wichtig. Mir ist schon klar, dass ich die Signale auch in (fast) jedem [g=70]Sequencer[/g] mischen kann.
 
Wen es interessiert:
ich habe mich direkt bei Terratec erkundigt. Das Summensignal kann nur auf einen Ausgang (und nicht gleichzeitig auf mehrere Ausgänge) geroutet werden. Dies gilt auch im autarken Modus (ohne Rechneranschluss)!


Trotz dieser Auskunft bin ich aber nicht sicher, ob der Terratec-PreSales-Berater sein Produkt wirklich kennt, oder das Handbuch irreführend ist.
Zitat aus dem engl. Handbuch "PHASE88Rack_FW_AdvancedStandaloneMode_Tutorial.pdf" :
Additionally there is also a special dialog to set the “default routing”.
Here you can specify which input signals are routed to the any outputs in standalone mode.
You can choose between any input signal or the digital mixer master output signal.
:huh:
Diese Formulierung lässt völlig unklar, ob man das gleiche Input Signal an mehrere Outputs routen kann. Weiterhin: Die Angaben auf Seite 3 desselben Handbuchs suggerieren, dass man für jeden Out-Port eine beliebige Source wählen kann. Z.B. kann man den Wert 0 (=MIXER) per [g=32]MIDI[/g]-CC als Line-Out Source einstellen (und zwar für jeden Out-Port!). Auf welchem Line-Out Port wird das Summen-Signal dann ausgegeben? &-[


@europfiff:
wenn die Verarbeitungsqualität ähnlich ist, kann ich Deine Warnung nachvollziehen. Also lieber Hände weg!
 
Also Problem 1:

Kondensator mic im Front Kanal 7 oder 8 angesteckt zack war der Kanal im a... es hat nur noch gebrummt >kaputt 1

Problem 2: neues teil erhalten ging 2 wochen dan war die Software für das Teil also die Firmware nicht mehr übertragbar. Hat selbst der Händler nih mehr hinbekommen.> Kaputt

Problem 3: wie Problem 1 nur es war ein anderes Microphon> also wieder der Frontkanal> Kaputt

nach rund einem Jahr hatte ich einen Aufnahmetermin ausgemacht der Künstler kam die PH 88 ging völliges aus ....

...an diesem Abend bin ich zu meinem Händler.. der hat mir anstandslos den vollen Preis in zahlung genommen und ich habe mir endlich die MOTU Traveler gekauft.

ach so es waren auch noch folgende Probleme: wenn mann irgend ein Gerät in der Signalkette aus oder einschaltet hat sich die PH 88 blockiert und man musste >Sie neu Hochfahren das nervt dabei hatte ich Sie doch extra geerdet ( im [g=211]Rack[/g]).

...und glaub mir ich gehe sehr Pflrglich mit elektrischen Geräten um.

oder ich hab einfach nur Pech gehabt ... aber 3 Geräte ineinem Jahr???

ach noch eins 8 Eingänge!!! Festgenagelt denn nicht kaskadierbar!!!

oder jetzt doch???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben