Routen von Midispuren

O

Ogg

Reaktionen
0
Hallo Leutz,

ist es möglich [g=32]Midi[/g] Spuren in [g=539]Cubase[/g] 5 in eine Gruppe zu routen? In drei bekomme ich das nicht gebacken und ich überlege mir nun deshalb auf 5 umzusteigen.

Kann mir da jemand bitte was zu sagen?

Vielen Dank im Vorraus

[g=223]Ogg[/g]

Die Audiospuren die vom [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger erzeugt werden, kannst du Routen wohin du willst, auch auf Gruppen.
Die Midispur selber kannst du logischerweise nur an nen Klangerzeuger routen, alles andere würde ja auch nicht funktionieren, oder verstehe ich dich da falsch?

@sharp

nein, du hast recht!

>> nein, du hast recht!

Da hab ich meine Zweifel..... ;)

Es kommt dabei darauf an, was der TE mit "routen" bzw. "gruppieren" meint, und ob er es nur aufs Audio bezieht.
Wenn nicht - [g=32]MIDI[/g]-Spuren können gruppiert werden und können nicht nur auf Klangerzeuger geroutet werden, schliesslich gibts ja ne Menge Möglichkeiten [g=32]MIDI[/g]-Daten zu behandeln.....

Einen Satz versteh ich ganz und gar nicht.
Er hat [g=539]Cubase[/g] 5 und weil das nicht geht will er....

ich überlege mir nun deshalb auf 5 umzusteigen.

:huh:

Ari schrieb:
Einen Satz versteh ich ganz und gar nicht.

ich überlege mir nun deshalb auf 5 umzusteigen.

:huh:

ich glaube er ist der Meinung, dass es in [g=539]Cubase[/g] 3 nicht geht und darum will er jetzt wissen ob es bei [g=539]Cubase[/g] 5 geht.

gruß
Simon

wo hat er das denn gesagt?

@tubeless:

das hat du natürlich recht, aufgrund der formulierung "auf gruppe routen" bin ich davon ausgegangen dass er mit gruppe das selbe wie eine audio gruppe meint und alle daten dort reinschicken will.
mal schauen was der TE nun will....

cheers

Alles klar, die Version wurde in Worten "drei" ausgeschrieben. deshalb hab ichs nicht als [g=539]Cubase[/g] 3 identifiziert. alles klar. ;)

Ari

Hey Leutz,

sorry für die Verwirrung aber ich dachte ich habe mich klar ausgedrückt.

Ich möchte mehrere [g=77]VST[/g]-Instrumente die durch [g=32]Midi[/g]-Spuren gesteuert wurden in Cubase 3, oder 5 wenns bei beiden geht, in einen Bus (Gruppe) routen um sie alle mit dem selben [g=84]Insert[/g]-Effekt belegen zu können. Dass dies mit Audio Spuren funkt. ist mir klar, allerdings möchte ich den Weg des Mixdowns aller einzelnen Spuren mir ersparen.

Gruß

mit instrumentenspuren bzw den output spuren von klangerzeugern geht das, mit [g=32]midi[/g] spuren jedoch nicht, [g=32]midi[/g] enthält ja schließlich nur steuerdaten und keinerlei audio signal.

cheers

Ok ich glaub ich hab da was bissle falsch verstanden und mich entsprechend flasch ausgedrückt.

Ist es möglich mehrere [g=77]VST[/g]´s durch einen [g=183]Bus[/g] zu schicken und mit einem Effekt zu belegen? Wenn ja, wie?

Gruß

du meinst [g=89]vsti[/g]´s, und ja das ist wie ich gesagt habe (instrumentenspur) möglich!

cheers

edit: mit auspribieren wärst du schneller gewesen, das herauszufinden!

Woher bekomme ich in Kuhbase 3 ne Instrumentenspur?

durch erstellen oder für 19,95 bei ihrem fachhändler.
nein mal im ernst: lies das manual.

Die Instrumentespuren gibts erst seit [g=539]Cubase[/g] 4, aber deine [g=77]VST[/g]-Instrumente geben doch jetzt auch Audiospuren aus.
Du hast doch ne Midispur, nehmen wir mal an du hast Orgel gespielt per [g=32]Midi[/g]-Keyboard. Diese Midispur hast du auf z.B. Halion One geroutet.
Halion One erstellt jetzt Audiospuren mit dem Orgelsound. Diese Audiospuren kannst du routen wohin du willst, auch auf Gruppenkanäle um sie dort zusammen mit anderen zu bearbeiten.

"Halion One erstellt jetzt Audiospuren mit dem Orgelsound. Diese Audiospuren kannst du routen wohin du willst, auch auf Gruppenkanäle um sie dort zusammen mit anderen zu bearbeiten."

WIE???

Muss ich dafür die Spur erst Mixdownen oder geht das diret? In [g=539]Cubase[/g] 3 wohlgemerkt! Und wenns in 3 net direkt geht, gehts dann in 4 bzw 5? Wahrscheinlich dann mit diesen ominösen Instrumentenspuren für 19.95 oder wie?

Schonmal das Handbuch nach "Gruppenspuren" oder "Routing" durchgeforstet? steht was dazu drin! *schwör

Ari

@Ari: LMS...schwör!!!

Dachte hier wird mir schneller gehlofen, dem war wohl nicht so! Schade!

Dem wird dir auch.
NACHDEM du das Handbuch befragt hast.

Wenn dann noch Unklarheiten herrschen sollten, steht man dir hier auch gern bei.

Ari

Ruhig Brauner!

Wie routest du denn deine "normalen" Audiospuren in [g=539]Cubase[/g] 3 auf ne Gruppe? Ich nehme mal an du erstellst ne Gruppenspur, dann öffnest du den Mixer, erweiterst den nach oben so dass du das Routing sehen kannst und änderst es dann dort entsprechend ab oder? Bei den Audiospuren aus deinem Halion One (beispielhaft) machst du es ganz genauso.