"Rotzige" EBM-Snare, woher? Geht das mit meinem Synthie?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Naja, mit dem EMU Teil kenn ich mich genau überhaupt nicht aus.
Gibt's den vielleicht irgendeine Möglichkeit den Sampler mit dem PC zu verbinden, sprich Samples vom PC aus in den Sampler zu laden?
Informier dich am besten mal denn das wäre natürlich praktisch.
Eine Sample CD die möglicherweise in Frage käme wäre vielleicht die eine deren Info Seite ich gerade bei Music Store (nennt sich "Industrial" und ist/war von Music Store, hat zwar afair keine expliziten Snaredrumsamples aber ausreichend Samples die man als Snare für solche Zwecke verwenden könnte) gesucht hatte, die es aber offensichtlich nicbt mehr gibt. Hätte aber nur 5€ gekostet. Naja, vielleicht findest du die irgendwo... :-D

Außerdem könntest du auch auf die CD Roms der Keyboards zurückgreifen. Die hatten früher auf jeder CD Samples von mindestens einem (Uralt-)Drumcomputer, da könntest du auch einiges finden.
Wenn du keine Keyboards Ausgaben hast dann sieh dich am besten danach in Auktionen um (Jahrgang 2000/2001), dort gibt's die oft jahrgangsweise für nur wenige Euro (5-10 € oder so).

Despistado schrieb:
Naja, mit dem EMU Teil kenn ich mich genau überhaupt nicht aus.
Gibt's den vielleicht irgendeine Möglichkeit den Sampler mit dem PC zu verbinden, sprich Samples vom PC aus in den Sampler zu laden?
Informier dich am besten mal denn das wäre natürlich praktisch.
keine ahnung, ob das geht, aber das teil hat nur nen SCSI-anschluss, ich hab aber kein SCSI am PC...

Eine Sample CD die möglicherweise in Frage käme wäre vielleicht die eine deren Info Seite ich gerade bei Music Store (nennt sich "Industrial" und ist/war von Music Store,
genau die hab ich, die war u.a. bei meinem sampler dabei (ich wohn in köln und hab dann natülich bei musicstore gekauft... ) - aber da ist kaum was brauchbares drauf, denn der titel bezieht sich mehr auf die klänge als auf den musikstil, will heißen: viele metall-sounds, maschinen usw.

das mit der zeitschrift werd ich mir mal anschauen. ich hab auch ne audio-CD mit drumsamples, vielleicht finde ich da noch was passendes, allerdings ist das samplen auf dem emu wirklich sehr zeitaufwendig... :-( :-x

also, ich hab NUR externe synhties und den nerowaveeditor - was soll platinumreverb sein?

Also nix für ungut, aber manchmal denk ich, du stellst dich schon ein wenig blöd an... Dein Avatar passt schon irgendwie. :-D

Wieso nutzt du eigentlich keine kostenlosen Plug-Ins? Da gibt´s doch mittlerweile so viele brauchbare Sachen.
Genauso verstehe ich nicht, wieso du keine VST-Instrumente nutzen kannst!?

Ich hab hier im Büro auch nur so´n Billg-Onboard Sound auf ´nem 800Mhz Rechner, aber dadurch kann ich doch trotzdem VST-Instrumente & FX nutzen.
Für´s Abspielen ist die Latenz doch völlig Latte. Die steht bei mir auch auf 370ms.
Da reagieren die Regler halt nicht so schnell, das is aber auch schon alles.

Und das mit den Snares is auch wieder so´ne Sache. In 5 Minuten findet man im Netz doch hunderte Snares. Du brauchst doch nur den Grundklang, die eigentliche Charakteristik sollst du mit Rauschen herstellen.

aber da ist kaum was brauchbares drauf, denn der titel bezieht sich mehr auf die klänge als auf den musikstil, will heißen: viele metall-sounds, maschinen usw.
Ich hab sie ja selbst, ich weiß daß da keine Snares an sich drauf sind aber ich persönlich finde schon daß man die Suunds (zumindest z.T.) auch als Snares verwenden kann.
Naja, einen Versuch war's wert...;-)

Wieso nutzt du eigentlich keine kostenlosen Plug-Ins? Da gibt´s doch mittlerweile so viele brauchbare Sachen.
weil ich die musik-sounds nicht als WAVs vorliegen hab, sondern diese von außen kommen, und somit keine echtzeiteffekte, die ja bei einem sequenzer ja nur auf WAVs oder VSt-instr. anwendbar sind, nutzen kann. und wie schon vorher gesagt: slebst wenn ich die WAVs hätte: meine cubasis version hat keine mixdown-funktion, ich kann also plugins auch nicht dazu nutzen, um eine WAV mit effekt zu versehen und dann als standard zu speichern oder so. ich könnte natürlich die snare mit einem anderen tool einfach aufnehmen, aber mein grundfrage war ja: wie mache ich SELBER so eine snare. es wäre 100mal komfortabler, wenn ich die snare in meinem synthtie vorliegen hätte.

btw: ich hab jetzt das grundgerüst für nen track, wo eine selfmade-snare nicht schlecht rüberkommt, nach meiner vorstellung jedenfalls.

Genauso verstehe ich nicht, wieso du keine VST-Instrumente nutzen kannst!?

Ich hab hier im Büro auch nur so´n Billg-Onboard Sound auf ´nem 800Mhz Rechner, aber dadurch kann ich doch trotzdem VST-Instrumente & FX nutzen.
Für´s Abspielen ist die Latenz doch völlig Latte. Die steht bei mir auch auf 370ms.
ehrlich gesagt a) müßt ich erstmal VStinstrumente suchen und schauen, ob die bei meiner version übrhaupt gehen b) beim einspielen ist das halt mist mit der latenz, wobei man natürlich die melodie auch erstmal per synthie einspielen und später die spur in VSt ändern könnte... meine latenz ist btw. so um die 1-2 sekunden, jedenfalls bei VST...

Du brauchst doch nur den Grundklang, die eigentliche Charakteristik sollst du mit Rauschen herstellen.
versteh ich jetzt nicht... wie fügt man denn rauschen nachträglich hinzu? :-? oder meinst du, ich soll ein white/pink noise da noch drunterlegen?

btw: kennt jemand das prob, dass der regler "CDAudio" der soundkarte ein rauschen/fiepsen verursacht (SoundblasterLive5.1) ? da ich line-In UND wave gleichzeitig aufnehmen muss, MUSS ich "aufnahmesumme" als aufnahmequelle wählen, da ist CDAudio dann auch dabei... :-x siehe hier: http://homerecording.de/modules/new...&order=0&viewmode=thread&pid=0&forum=10#74216

Wie passt das zusammen?
Fiel mir nur eben so auf...
du meinst mit "mehrere tausend euros" und "nur JD990"???

a) das teil hat damals um die 2500DM oder mehr gekostet
b) ich hab ein yamaha keyboard für damals 1400DM, dessen sounds aber jetzt nicht mehr viel taugen. ist nur noch mein einspiel-keyboard.
c) ich hab noch einen KorgEtribe-A, den ich aber auch nur selten nutze. preis damals: 1000DM
d) mein Sampler EmuEsi4000 kostete 3600DM. ich nutze ihn quasi nur für einige drumsamples und selten mal ein paar brauchbare sounds von 2-3 sampleCDs
e) mein mischpult rechne ich auch dazu. ein ROSS für 600DM.

=> das sind rund 9000DM...
=> ich meinte ja auch, dass QUASI alle nur vom JD990 kommt.

Hm, ich frag mich nur was das für eine seltsame Versíon von Cubasís ist?
Du hast zwar Audiospuren, kannst aber keinen Mixdown machen? Das widerspricht ja eigentlich total dem Sinn von einem (auch) Audio Sequencer. Das wäre ja wie ein Auto mit Motor aber ohne Reifen-->Motor ja, fahren nein... :-D
Bist du dir sicher daß du da nicht vielleicht etwas übersehen hast?

Du schreibst die Musik kommt von aussen und liegt nicht als wav vor. Wie von außen? Auf einer Audio CD? Die könntest du ja dann in wavs verwandeln.

Irgendwie seh ich da nämlich langsam eher schwarz, denn externe Effektgeräte hast du nicht, Samples kannst du nicht verwenden und vst Synths auch nicht. Da bleibt halt nicht mehr viel. Dabei wäre z.B der Pro53 (gibz auch als Demo) durchaus geeignet für solche Sounds...

Despistado schrieb:
Hm, ich frag mich nur was das für eine seltsame Versíon von Cubasís ist?
Du hast zwar Audiospuren, kannst aber keinen Mixdown machen? Das widerspricht ja eigentlich total dem Sinn von einem (auch) Audio Sequencer. Das wäre ja wie ein Auto mit Motor aber ohne Reifen-->Motor ja, fahren nein... :-D
ich habe soeben folgendes entdeckt: man kann einfach ne audiospur als aufnahmespur defineren. ABER: das wort "mixdown" taucht nirgends auf, auch kann ich nicht einfach zB nur zwei audiospuren wählen, da effekte reinrechnen und sie zu einer "verschmelzen" lassen (das wäre doch mixdown, oder?) - ich muss den song abspielen und halt auf einer spur aufnehmen. dann kann ich im grunde auch gleich bei meiner methode bleiben ( => mit nero die aufnahmesumme aufnehmen). sinn macht ein mixdown-loser sequenzer trotzdem: man kann halt zu all den synhties, die man angeschlossen hat, auch mal ein sample abspielen. es ist VTS2.0, da muss man bedenken, dass damals, wo ich das kaufte, aufnahmen AFAIK meistens noch NICHT am PC abgemischt wurden (jedenfalls nicht beim hobby/homerecording). VST2.0 ist zu 90% ein reiner midi-sequenzer. als ich anfing hab ich (und andere, die ich damals kannte) es sogar so gemacht, dass ich denPC am mischpult hatte und alles auf MD aufgenommen hab, nicht auf dem PC. vom PC kamen dann ganz ganz selten mal samples, die ich vorher über den MIC in eingesungen/gesprochen hatte. audiosequenzing/editing ist bei VSt2.0 sehr sehr umständlich. man kann pro audiokanal gerade mal zwei EQs aktivieren, also einen lautstärke+frequenzwert zB für Hi und einem für Mid ODER einen für low und einen für Hi usw.

Du schreibst die Musik kommt von aussen und liegt nicht als wav vor. Wie von außen? Auf einer Audio CD? Die könntest du ja dann in wavs verwandeln.
nein, ich meine ganz simpel über den ausgang eines mischpultes, an dem meine synhthies hängen, in den lineIn des PCs.

Irgendwie seh ich da nämlich langsam eher schwarz, denn externe Effektgeräte hast du nicht...[/quote] der effektprozessor meines JD990 ist eigentlich nicht schlecht, stellt im multimodus von drei effektarten (chorus, reverb, delay) je zwei gleichzeitg zur verfügung. nur kenne ich halt keine speziellen plugin namen wie der oben genannte reverb, daher war ich verwirrt.

Hm, das Aufnehmen zweier Spuren (mit Effekten belegt) auf eine neue Spur ist ja quasi der Mixdown. Dem entnehme ich daß auch die Möglichkeit besteht Effektplugins anzuwenden, oder? Das ist doch immerhin schon mal was. Warum lädst du dir nicht einige Effektplugins runter und experimentierst mit denen mal rum (z.B bei http://www.kvr-vst.com/)?
Vstis gehen nicht, oder?
dann kannich im grunde auch gleich bei meiner methode bleiben ( => mit nero die aufnahmesumme aufnehmen).
Also du spielst in Cubasis die Audiospuren und Midispuren ab und nimmst sie dann in Nero auf?
Warum das denn? Es wäre doch viel praktischer das in Cubasis zu machen.
nein, ich meine ganz simpel über den ausgang eines mischpultes, an dem meine synhthies hängen, in den lineIn des PCs
Ja, alles klar, aber letztendlich liegen die ja dann nach der Aufnahme als wav vor.
Außerdem meinte ich eher Samples von CDs oder ausm Internet. Die liegen schon als wav (oder halt mp3) vor.

Zum JD990: Du könntest ja, wie schon öfter in dem Thread beschrieben ein Snare Sample mit rosa/weissem Rauschen mischen usw. und dann als Effekte Distortion und Hall nehmen.

Also du spielst in Cubasis die Audiospuren und Midispuren ab und nimmst sie dann in Nero auf?
Warum das denn? Es wäre doch viel praktischer das in Cubasis zu machen.
ja, werd ich wohl evtl. demnächst so machen, wobei ich für's nachbearbeiten so oder so nero brauche. aber eine nachfrage: mixdown würde doch bedeuten, dass der sequenzer die audiospuen inkl. effekten "verschmelzen" läßt oder? d.h. das ginge dann (außer mit nem PII-300MHz...) schneller als das ganze teil abzuspeilen und aufzunehmen?

ach ja: ein weiterer grund dafür, dass ich mit cubasis2.0 NICHT gerne alles als wavs zusammenstelle, ist, dass ich nur 2 effekte pro song aktivieren kann und dass man natürlich im nachhinein die WAV nicht mehr gut ändern kann... bei einer midi-spur aber... is klar, oder? :-D

Zum JD990: Du könntest ja, wie schon öfter in dem Thread beschrieben ein Snare Sample mit rosa/weissem Rauschen mischen usw. und dann als Effekte Distortion und Hall nehmen.
so in der art hab ich es jetzt hingekriegt, wobei distorsion im multimode nicht zur verfügung steht. wenn ich mal endlich meine homepage begonnen hab, dann lad ich als erstes mal ein paar dinge hoch... :-D

mixdown würde doch bedeuten, dass der sequenzer die audiospuen inkl. effekten "verschmelzen" läßt oder?
Ja, deswegen meinte ich ja, ob du die Aufnahme jetzt manuell startest, oder ob das automatisch erfolgt ist ja zumindest der erzeugten Audiospur egal. Beim Mixdown passiert ja nichts anderes ausser daß du die Aufnahme während des Mixdowns nicht hörst. Es ist halt so wie du das offenscihtlich machen müsstest nur etwas umständlicher.
d.h. das ginge dann (außer mit nem PII-300MHz...) schneller als das ganze teil abzuspeilen und aufzunehmen?
Naja, es kommt auf die Anzahl der gewählten Effekte an und auf die Leistung des Computers. Bei einem weniger leistungsstarken Computer kann der Mixdown mit nur wenigen Effekten auch genauso lange dauern wie wenn du die Aufnahme selbst machst.
ach ja: ein weiterer grund dafür, dass ich mit cubasis2.0 NICHT gerne alles als wavs zusammenstelle, ist, dass ich nur 2 effekte pro song aktivieren kann und dass man natürlich im nachhinein die WAV nicht mehr gut ändern kann... bei einer midi-spur aber... is klar, oder?
Also vst effekte auf einer Midispur wird sowieso schwierig (->unmöglich) aber was meinst du mit 2 effekten pro Song? Daß dann jede Audiospur diese EFfekte verwenden muß? Wohl kaum...
So gesehen ist auch die Nachbearbeitung in Cubasis sicher praktischer als in Nero, denn du kannst ja die Effekte einzeln einrechnen lassen.

@Audiophreak: danke für den link :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben