"Rotzige" EBM-Snare, woher? Geht das mit meinem Synthie?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab als Synthie nur einen Roland JD990. Wie bekommt an diese "rotzigen", peitschenartigen EBM- oder auch NDW-Snares hin, die meist länger sind als die Standard 808/909-Snares? Kann ich die irgendwie selber "herstellen", wenn ja: wie, also filtereinstellung, resonanz, effekte (der JD990 hat einen eigenen efektprozessor mit hall, delay, chorus, distorsion, enhancer...) ? ich hab's mit white/pinknoise mal probiert, aber das ist dann zu verwaschen... die paar offiziellen snaresamples auf dem gerät sind alle zu kurz oder "harmlos"...

samples aus dem netz auf einem virtuellen sampler auf dem PC zu nutzen psst nicht so gut, da ich ne viel zu hohe latenz hab...

hier ein paar tracks (amazon hörproben), ich hoffe man höt die snares gut genug raus:

http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B0000BY0LW001004/028-2692280-7597330

http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B0000BY0LW001005/028-2692280-7597330

http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B00004ZT1Z001005/028-2692280-7597330

ansonsten, wenn's nicht anders geht, schau ich gern auch mal nach samples aus dem netz.

Müsste gehen in dem Du ne Snaredrum oder Clap aus nem digitalen 80er Jahre Drumcomputer nimmst (Oberheim, EMU, LinnDrum...), nen Hall draufgiebst und den dann per Kompressor/Gate kürzt. Nen sich GatedReverb und war in den 80ern recht modern... :)

Ähnliche Sounds bekommst Du auch wenn Du aus WeissesRauschen Drums herstellst, mit nem Tiefpass Filter + dazugehöriger Hüllkurve.

Daniel

Moin,

entweder "schöne" Snare Samples z.B. RY30 ab durch ein gated Reverb und dann durch ein Distortion oder Micro Tonic von Sonic Charge! (hat schon so´n paar ähnliche Sounds an Board,die man sich dann noch sehr leicht anpassen kann):-D

hier gibts die MicroTonic Demo

Gruß, Micha

HI

also ganz beliebt in den 80ern waren Simmons SDS 5 und SDS 9! Such mal davon Samples oder auch LinnDrum!

daniel-b schrieb:
Hab mal kurz zwei Snares gemacht, vielleicht gefallen sie ja... :-D

80s_snare1
80s_snare2

Daniel

jo, gefallen schon, aber ich mein was anderes... kann ich dir was per mail schicken, dass du dann kurz bei dir hochlädst und hier reinposten kannst - hab leider keine homepage...?

kann's aber erst wieder heute nacht machen... :-D

@rest: ich werd schonmal ie tipps beherzigen... ;-)

kann ich dir was per mail schicken, dass du dann kurz bei dir hochlädst und hier reinposten kannst - hab leider keine homepage...?
Wenns nicht zu gross ist... :-D

PM is on the way...

Daniel

So, hier BELGARION's Snare so wie er sie haben möchte...

(342kb)

Daniel

Die Snare in dem Ausschnitt kann man sicherlich wie ich unten beschrieben habe mit Weisses Rauschen erstellen, muss man halt viel probieren, an den Filtern schrauben, und wenns richtig gut werden soll (also besser als im Ausschnitt :)) dann auch mehrere Soundpatches übereinanderlegen.

Wenn Du interesse hast, bei Sound-on-Sound gibt es ein (englischsprachiges) Snaredrum Tutorial...

http://www.soundonsound.com/sos/Apr....asp?session=6beff7e15c8c95c95edfff06085fd21b

Daniel

daniel-b schrieb:
So, hier BELGARION's Snare so wie er sie haben möchte...

(342kb)

Daniel

danke für's uploaden! :)

aber nur als info: die ist nicht ganz so, wie ich sie gern hätte, das ist nur die variante, wie ich sie bisher selber mit nem "white noise" (oder war's pink...?) am besten hinkriege... ;-) :-D übrigens ist die ohne jeglichen effekt.

Hab mal verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, denke dass einfachste wäre das peitschen mit WeissesRauschen erstellen und dann einfach nen Snaredrum Sample drunterlegen. Mit EQs, Tonhöhe pitchen angleichen, evtl. zusammen komprimieren, fertich... :)

Daniel

thx, ich wer einfach noch weiter rumprobieren.

allerdings wüd mich schon interessieren, womit denn die EBMer ihre snares so machen...

danke, guter link (hoffe ich... :-D ;-) ) !!!

meinst du so den hocico-style?

nimm nen schönes normales snaresample, reverb drauf (wichtig!!), ich nehm z.b. immer platinumverb (logic). jetzt kompressor drauf, threshold runter, ratio rauf (alles krasse einstellungen!) und so an attack und release schrauben dass sie am anfank kickt (attack so um die 5-15ms) und HINTEN nochmal kommt! wichtig!

danach das ganze durchs gate (ich: silvergate) und fertig ist der rotz :p

dazwischen kann man nach belieben auch noch etwas verzerrung reinbauen, frei nach gusto.

hab auch nen selbstgebastelten loop da, den ich fürn lied verwenden will, nur grad kein platz zum online stellen - könnt ihn dir höchstens schicken.

btw.: so ne dreckige rotzsnare wirkt nur geil im verbund mit basedrum, d.h. uber den bd+snaremix nochmal kompressor drüber.

hocico rulez!! :-D

nimm nen schönes normales snaresample, reverb drauf (wichtig!!), ich nehm z.b. immer platinumverb (logic).
also, ich hab NUR externe synhties und den nerowaveeditor - was soll platinumreverb sein? ein hall? ein gate? ein reverse? bei meinem synhtie ist all das eine unterkathegorie von "reverb"... welche werte sind da eingestellt (predelaytime, HFdump, time, level usw.)?

jetzt kompressor drauf, threshold runter, ratio rauf (alles krasse einstellungen!) und so an attack und release schrauben dass sie am anfank kickt (attack so um die 5-15ms) und HINTEN nochmal kommt! wichtig!
als kompressor hab ich auch nur den vom nero waveeditor... da kann ich nur relaese&attack einstellen sowie diese kurve editieren (x-und y-achse als dB-werte, die kurve geht gleichmäßg steigend bis zu dem punkt, wo sie dann langsamer steigt, also zB bei einem 2:1 compressor at -20db geht sie dann ab -20db nur noch halb so steil nach oben)... treshold? ratio? :-?

uiuiui, voll vorn kopf gestoßen? sorry ;-)

du hast doch einen sequenzer, wie cubase oder logic oder? weil sonst macht das doch keinen sinn elektronische musik machen zu wollen *kopfkratz*

da sind dann halt plugins drin. platinumverb z.b. ist ein reverb mit vielen einstellungsmöglichkeiten.

hat nero auch einen hall zu bieten? wenn ja, dann leg den auf dein rohes snaresample. danach den nerokompressor (der müsste aber auch so knöpfchen wie threshold, ratio, attack und release haben oder nicht?) ansonsten guck mal im glosaar nach der wirkungsweise eines kompressors, denn der ist für die rotzige snare absolut nötig.

steffen

apoptygma schrieb:
uiuiui, voll vorn kopf gestoßen? sorry ;-)

du hast doch einen sequenzer, wie cubase oder logic oder? weil sonst macht das doch keinen sinn elektronische musik machen zu wollen *kopfkratz*
ja, aber ich hab eine sehr alte version von cubasis, noch nicht mal nen mixdown gibt's da... samples da platzieren und mit effekten versehen ist äußerst mühsam. und da meine eltern meinem bruder neuerdings studienbedingt eine wohnung in frankfurt finanzieren, fiel mein weihnachtsuwnsch "cubasis VST6.0" leider flach... :-(

ich hatte damals, als ich anfing, mehrere tausend DM in synhties investiert, 4-5 jahre später waren dann schlagartig virtuelle synthies auch für heimanwender nutzbar... konnt man ja nicht ahnen... im moment mach ich das so, dass alles von externen synths über den lineIn kommt und ich manchmal auch samples über eine spur des sequenzers einfüge, das ganze nehme ich dann mit dem waveeditor auf. aber selbst VST-instrument sind nicht nutzbar, allein schon wg. der latenz meiner soundkarte...

hat nero auch einen hall zu bieten? wenn ja, dann leg den auf dein rohes snaresample.
ja sicher, hall ist vorhanden, aber würdest du nen langen hall nehmen, großer raum, oder eher kleiner raum, kurzer hall...?

danach den nerokompressor (der müsste aber auch so knöpfchen wie threshold, ratio, attack und release haben oder nicht?)
threshold und ratio hat der leider nicht, außer man kann das über die besagte kurve umsetzen. ist damit dieses "bei -20dB 4:1" gemeint? dann geht das halt "per kurve"...

ps: WAS für ein rohes snaresample? ich hab die letzte halbe stunde in meinem snyhtie rumprobiert, da sind 3-4 snaresamples drin, und ich sag mal: naja...

Hm, also vielleicht solltest du dir überlegen einen Hardwaresampler (z.B einen AKAI Sx000 bei ebay stehen grade einige bei ca. 50 €) anzuschaffen denn ich würde sagen gerade was solche Musik betrifft die dir vorschwebt sind perkussive Samples und auch andere sicher ziemlich wichtig

Despistado schrieb:
Hm, also vielleicht solltest du dir überlegen einen Hardwaresampler (z.B einen AKAI Sx000 bei ebay stehen grade einige bei ca. 50 €)
Nun, ich HAB einen sampler, einen EmuEsi4000, aber selbst dann wüßte ich nicht, welche sounds ich brauche bzw. woher bzw. wie ich sie selber kreiere... zudem arbeite ich ungern mit dem teil, ich benutze im grunde nur eine sample-CD, die aber nur standard drums/snares hat, aber keine "harten". der sampler ist irgendwie sehr eigenartig, hat ein eigenes effektmodul, bei dem man dann pro ausgang einen "effektanteil" dazugibt, aber wenn man die sound dann den ausgängen zuordnet, dann wird oft ein kanal plötzlich stumm, wenn man einen anderen lauter einstellt. und alles über einen kanal is ja nicht gerade der hit für die vorabmischung... das teil ist sowie schon sehr leise im vergleich zu meinen anderen geräten - und ein fan von "ich nehm mal 100 klänge auf und speicher sie auf dem sampler" bin ich eh nicht - das samplen auf dem teil ist sehr arbeitsaufwendig und lahm... ich wollt's halt lieber zuerst mit meinem JD990 hinbekommen.

aber wenn's passende samples gibt: nur zu... :-D aber bitte keine 100€-CDs...

ps: gibt es ein tool, mit dem man samples EINFACH auf bänke verteilt im akai/emu-format auf CD brennen kann? der sampler hat ein laufwerk angeschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben