Roli Seaboard RISE 2: "Resurrection" oder "Die Hard 2"?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 91464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 91464

Guest
...Roli scheint ja einen neuen Anlauf zu nehmen / genommen zu haben / hoffentlich noch irgendwie hinzubekommen:
Jedenfalls wird durch Roli seit etwa Q1 2022 die Wiederauferstehung des Seaboard aus den Roli-Ruinen angekündigt und Roli selbst zeigt dazu online bereits alle möglichen Tast-imonials beim werkeln mit dem neuen Dingens.


Auf roli.com ist nun davon die Rede, dass die ersten "preordered" Roli Seabord RISE 2 ...NICHT....im wohl mal angekündigten Oktober 2022 ausgeliefert würden, aber ganz arg doll sicher noch in diesem Jahr:

"Why is Seaboard RISE 2 not shipping until October 2022?
(...es folgen inhaltlich: bla-bla-Corona, Rohstoffe, alles voll-krass komplex halt und so, bla-bla....)
...those who have been waiting patiently for the Seaboard to return can guarantee a Seaboard delivery this year
"

Quäle: https://roli.com/stories/seaboard-rise-2-preorder-faqs



Tja, das ist dann einerseits sehr schade für diejenigen, die keineswegs mehr "patiently", sondern mittlerweile eher ungehaltently und damit also vergebens auf diese mehr oder weniger modifizierte Neuauflage des alten Rise 49 warten...
....und andererseits führt das zur Frage, ob statt der Wiederauferstehung des Seaboards eher eine weitere Stirb langsam-Folge zu befürchten ist...

Unter den oben verlinkten FAQs sind bei Roli ein paar Fragen gelistet, die so mancher leidgeprüfte Seaboard-Besitzer auch gestellt hätte - u.a.:
  • "What are the plans for Seaboard RISE 2 after the preorder?"
  • "I heard ROLI went into administration. Can I trust the company to deliver Seaboard RISE 2?"
  • "I heard some people have had difficult experiences with ROLI Support in the past. How have you improved your Customer Service and Support?"


    Diese o.g. FAQ-Beispiele zeugen immerhin schon von einem gewissen Bewußtsein bei Roli, dass es evtl. doch einen klitzekleinen Vertrauensverlust bzw. Vorbehalte unter der potentiellen Kundschaft geben könnte...

    Umso weniger hilfreich ist es da aber, dass Roli selbst offenbar kein übermäßig großes Vertrauen in das eigene, neue Produkt zu haben scheint:
    • "What’s included with Seaboard RISE 2?
      (....)
      9. One Year Full Warranty."


      Aaalso, ich sach ma so:
      1 Jahr Hersteller-Garantie hat da auf mich eine reichlich abschreckende Wirkung - erst recht angesichts der Tatsache, dass es da ja gerade keine Händler mehr gibt, die das Teil mit einer eigenen 3-Jahres-Garantie anbieten.
      Nach meiner persönlicher Erfahrungen mit Defekten an den Seaboard Rise (...das Grand Stage ist bisher fehlerfrei!) hielte ich erst recht bei dem geforderten Preis mindestens eine 5-Jahres-Garantie für angebracht...



...tja, daher nun mal die Frage(n) in die Runde:

=> Hat jemand hier schon einmal so ein neues RISE 2 selbst anspielen können?
(gerne mit Eindrücken und Vergleich zum Vorgänger)

=> Gibt es ausserhalb von Roli selbst eine Adresse für Reparaturen (der bisherigen Roli-Seaboards)?
Da hier ja nix mit "Standard-Tasten" zu machen ist, wird das vermutlich etwas schwieriger/aufwändiger/teurer mit dem Ersatz der "wavekeys"-Oberfläche; nicht nur dieses Detail gilt es zu klären, wenn man die schon vorhandenen Seaboards langfristig weiternutzen will.

=> ....und infolgedessen: Wie ist denn so die Tendenz unter den derzeitigen Alt-Seaboard-Besitzern:​
  • Den Seaboard-Bestand verkloppen und das Kapitel Roli für sich schliessen?
  • Weitermachen mit den vorhandenen Seaboards und hoffen, dass nix kaputtgeht oder/und eine Reparaturmöglichkeit besteht bzw. sich ergibt?
  • Auf das neue RISE 2 setzen?
  • ...?

Seaboardende Grüße,
nochmal
 
ich kann zu deinen konkreten fragen zwar nichts beitragen, verfolge die geschichten um roli und die seaboards aber durchaus mit interesse. mich würde mal interessieren, ob man mit der neuen produktlinie nun endlich die batterien austauschen kann und wie servicefähig das device grundsätzlich ist.

wenn ich heute ein seaboard hätte und vor der wahl stünde wie es weiter geht, würde ich mich wohl eher von roli verabschieden und auf osmose warten.
 
Hallo @NuckChorris,

danke schon einmal für Deine Sicht ("...eher von roli verabschieden") und natürlich für Deinen Hinweis auf "Osmose":


Ja, das wäre in der Tat einer der möglichen, alternativen Wege. "Expressive" hat mit dem "touché"-Controller (https://www.expressivee.com/cat/16-touche) schon einmal etwas interessantes auf die Beine und in die Läden gestellt und scheint ja weiter neugierig und innovativ unterwegs zu sein:

"Osmose" kommt wie das nun wirklich noch "gute, alte Seaboard Grand Stage" mit einer internen Soundengine daher.​
Wirklich "stabil" und zuverlässig knacksfrei lief die Kombi aus Roli Rise (Controller) & Equator (PC-gestützter Softsynth) bei mir leider auch nach dem aktuellsten Equator-Update für Win 8.1 nicht. Da wäre es gut, mal wieder etwas potentiell zuverlässiges als MPE-Controller/Sounderzeuger vor sich zu haben.​
Die Soundengine scheint von Hakan zu stammen, was ja ebenfalls für etwas bewährtes, grundsätzlich funktionstüchtiges spricht.​
Hardwareseitig gibt sich "Expressive" auf seiner Webpräsenz zudem ausserordentlich transparent ;-)
Da mag man sich doch tatsächlich funktionierende Reparaturen erhoffen - die Blackbox "Roli Rise" dagegen erweckte bei mir eher den Eindruck, dass da weniger reapriert, als vielmehr schlicht getauscht wurde (jedenfalls hatte ich nur ein Rise25 gekauft, aber dank zweier Reparatureinsedungen innerhalb der Garantiezeit dann drei unterschiedliche Seriennnummern...).​



Schau mer mal und spielen und hören wirs uns mal an :)


=> Kleines virtuelles "Rennen":
Mal sehen, ob das Expressive "Osmose" früher verfügbar ist als das Roli "Rise 2"....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Blackbox "Roli Rise" dagegen erweckte bei mir eher den Eindruck, dass da weniger reapriert, als vielmehr schlicht getauscht wurde (jedenfalls hatte ich nur ein Rise25 gekauft, aber dank zweier Reparatureinsedungen innerhalb der Garantiezeit dann drei unterschiedliche Seriennnummern...).

this. das teil scheint ganz komisch verklebt zu sein. roli selber schrieb ja mal im faq, dass sie beim design davon ausgingen, dass sachen wie z.b. eine batterie (pah, wer braucht die schon?) nie gewechselt werden müssen.

ich muss auch sagen dass ich aus den seaboards nie die ganz große expressivität rausholen konnte, aber dafür bin ich einfach ein zu mieser spieler. meine hoffnung wäre, dass man als nutzer bei osmose einfacher an diese features andocken kann.
 
this. das teil scheint ganz komisch verklebt zu sein. roli selber schrieb ja mal im faq, dass sie beim design davon ausgingen, dass sachen wie z.b. eine batterie (pah, wer braucht die schon?) nie gewechselt werden müssen.
(...)

..hehe, das erinnert mich in fataler Weise an Pkw-"Produzenten", die werbewirksam erklären, dass man heutzutage kein Getriebeöl mehr wechseln müsste, da die Erstbefüllung sozusagen ein Autoleben lang hielte.

Das klingt im ersten Moment ja ganz toll - wobei die Freude darüber nur solange währt, bis man erfährt, dass sich mittlerweile die Lebensdauer von Neufahrzeugen derart reduziert hat, dass der zu erwartenden Zeitpunkt der Fahrzeugverschrottung halt vor einem evtl. Getriebe-Ölwechsel liegt...


(...)
ich muss auch sagen dass ich aus den seaboards nie die ganz große expressivität rausholen konnte, aber dafür bin ich einfach ein zu mieser spieler. meine hoffnung wäre, dass man als nutzer bei osmose einfacher an diese features andocken kann.

...oh ja, da bin ich auch einmal sehr gespannt, wie das mit dem Osmose so gehen kann/wird.

Mit den Rolis hatte ich "eigentlich" Glück: Ich habe das neugierig-spielerisch ausprobiert und mich zunächst an die "Tasten"-Abstände gewöhnt (auch unterschiedlich von Grand Stage zu Rise) und dann mehr oder weniger intuitiv an die Möglichkeiten "herangetastet".

Die später gesehenen Videos der roli.com-Vortänzer zeigten mir, dass ich mit den Rolis doch etwas anders spiele, eher vom Piano abgeleitet. "Alle Möglichkeiten" der Seaboards habe ich mir so auch nicht erschlossen - aber es funktioniert für mich letztlich zufriedenstellend und macht(e) durchaus Freude und Spass.

Da es aber schon bei "Standard"-Tastaturen ausgeprägte individuelle Vorlieben und Abneigungen gibt, ist das wohl erst recht eine Art "Glückssache", ob Rise oder/und Grand Stage zu einem passen.
 
....ein kleines Update zum Rennen Expressive (E) Osmose vs. Roli Rise 2:

Dort ist für das erste Quartal 2022 "production launch (completed)" vermerkt - und gleich darauf folgt "complete lockdown of our workers and factory in Shanghai (ended)"...

Derzeit wird am Wiederanlaufen der Produktion gearbeitet und wenn nichts dazwischenkommt, heisst es für Dezember 2022
"reception of the first container in France" - das wäre quasi passend zum Weihnachtsgeschäft (...wie auch immer sich das in diesem Jahr entwicklen mag)!



Und Roli?
Eine ähnlich detaillierte Statusmeldung wie von Expressive (E) für das "Osmose" finde ich zumindest leider nicht bei Roli.

Aber es ist nicht auszuschliessen, dass auch Roli ganze Baugruppen/einzelne Teile aus "Fernost" bezieht - oder für das "Rise 2" vielleicht sogar die Produktion komplett dorthin verlegt hat...???
Jedenfalls sollte so etwas für Roli ähnliche Probleme und Verzögerungen mit sich bringen, wie sie eben bei Expressive (E) für "Osmose" zu lesen sind.
 
Weis jemand wie das bei der Inso gelaufen ist? Wer konkret die Recht an den Entwicklungen (Software, Patente und Designunterlagen besitzt)? So einfach kann man ja das nicht einfach "behalten" oder Nachbauen, wenn der Insoanwalt die Hände drauf hat. Das muss ja einer kaufen und die Gläubigerinteressen befriedigen.
 
Wenn ich richtig informiert bin ist Mastermind Roland Lamb immer noch dabei. Aber ist schon komisch gelaufen alles. Nachdem der Roli-Roll-Out nicht die erhofften Milliarden in die Kasse gespüt hat, hat man wohl ne Menge Ressourcen auf das Lumi verwendet, nur um sich noch ein weiteres finanzielles Grab zu schaufeln.
 
....das mit den "Ressourcen" ist da in der Tat ein interessanter Punkt....Spötter würden davon sprechen, dass man bei Roli jede Menge Ressourcen auf Ressourcen verwendet hat.

Auch wenn man das im Falle von Roli zumindest hoffen mag, sind das keine vollständigen "Payroll"-Listen - aber sie geben wohl schon ein gewisses Bild vom Selbstverständnis: "Ideenschmiede" oder "Grosskonzern"...



  • HAKENAUDIO prsäentiert auf seiner Webpage folgendes Team:

    LIPPOLD HAKEN
    EDMUND EAGAN
    CHRISTOPHE DUQUESNE



  • ROLI präsentiert ebenfalls eine Teamübersicht...
    ...auf der es nur so wimmelt von Häuptlings-Offizieren, Direktoren, Köpfen von irgendwas, Senioren, ...

    Mal kurz zusammengestellt :
    Position​
    Job Title​
    01​
    Founder & CEO​
    02​
    Senior NPI and Mechanical Engineer​
    03​
    Software QA Engineer​
    04​
    Senior Electronic Engineer​
    05​
    Talent Manager​
    06​
    People Operations & Office Manager​
    07​
    Director of Music Content & Licensing​
    08​
    Full Stack Developer​
    09​
    LUMI Creator Support Lead​
    10​
    Sound Content QA Engineer​
    11​
    Chief Technology Officer​
    12​
    Senior E-Commerce Manager​
    13​
    Platform Developer​
    14​
    Senior Developer​
    15​
    Director of Hardware Engineering & Staff Embedded Engineer​
    16​
    UX/UI Designer​
    17​
    Executive Director​
    18​
    Senior Product Designer​
    19​
    Logistics & Procurement Coordinator​
    20​
    Senior C++ Software Engineer​
    21​
    Industrial Designer​
    22​
    Head of PR & Brand Partnerships​
    23​
    Fullstack Developer - LUMI​
    24​
    C++ Software Engineer​
    25​
    Senior Developer​
    26​
    Senior Finance Manager​
    27​
    Management Accountant​
    28​
    Product Owner​
    29​
    Internal Hardware Testing & Prototyping Manager​
    30​
    Head of Communications Design & LUMI Brand​
    31​
    Sound & QA Engineer and Sound Team Coordinator​
    32​
    Head of Manufacturing Operations & Supply Chain​
    33​
    Senior Platform Lead​
    34​
    Creator Support Technical Lead​
    35​
    Head of Community & Content​
    36​
    Principal Sound Designer​
    37​
    Finance Director​
    38​
    Head of Creator Support​
    39​
    Creator Support Agent​
    40​
    Mid-Weight Graphic Designer​
    41​
    Director of Software QA & Release Management​
    42​
    Director of Growth​
    43​
    Personal Assistant to the CEO​
    44​
    Project Manager (Music Education, Curricular Design & Development)​
    45​
    Paid Media Manager​
    46​
    Founder & CPO​
    47​
    Director of Program Management & Sourcing​
    48​
    Sound Content QA Lead​
    49​
    People Manager​
    50​
    Head of Film and Music Production​
    51​
    Software QA Lead​
    52​
    Chief Marketing Officer​
    53​
    Senior Web Developer​
    54​
    Senior Software Engineer​
    55​
    Director of People​
    56​
    Senior Developer​
    57​
    Staff Designer​
    58​
    Head of Business Systems​
    59​
    Director of Marketing​
    60​
    Financial Planning & Analysis Manager​
    61​
    Head of Communications​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.auf der es nur so wimmelt von Häuptlings-Offizieren, Direktoren, Köpfen von irgendwas, Senioren, ...
In der Tat. Auch wenn Kommunikatoren und Organisatoren in einer Firma benötigt werden, muss man feststellen, dass diese Struktur etwas arg wasserkopflastig ist, für eine Firma, die ein elektronisches Produkt mit Software rausbringt. Eine reine IT-Softwareschmiede kommt gerne auch mit 4+7 aus, wobei 7 davon Entwickler und Tester sind.

Wenn ich das als Investor sehen würde, müsste ich annehmen, dass 60 Personen zu rund 50k ... 100k Brutto pa zusammen mit Sozialabgaben und Arbeitsplatzkosten rund 6Mio p.a verschlingen, weshalb man mit Produktionskosten, Werkzeugen, Maschinen , Nebenkosten, Anschaffungen und Abschreibungen für Gebäuse sowie Mieten sicher 8Mio p.a. erwirtschaften muss. Bei einem Gewinnmarge von 30% bräuchte es dann 25 Mio Umsatz, also müssten bei einem Abgabepreis von 500,- an den Zwischenhandel nur 50.000 Einheiten p.a. verkauft werden.

Viel Glück.

O.g. 11-Mann-Firma hat im Übrigen Personalkosten von 1,6 Mio und muss mit allem drum herum 2,8 Mio Gewinn machen. Sie machen aber über >4 Mio Gewinn, weil sie von den Lizenzen zu 399,- über 10.000 p.a. umsetzen.

Finde den Fehler
 
(...

Finde den Fehler
...tja, der gute Herr Lamb hat ihn scheinbar auch gefunden, seinen "Denk"fehler:

"We had our eyes set on hypergrowth and that proved to be difficult."

Wobei die Logik ja schon bestechend einfach bzw. einfach bestechend ist:
Wennste wie irre Geld raushauen willst, musste dafür doch nur wie irre irgendwelches Zeug verkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen.
Weiss wer, wo Roli lokalisiert ist, wegen der Versandkosten und Zollgebühren?

Danke
 
Die sind aus England ….
Hatte das alte Rise25, bin froh es verkauft zu haben, kam mit den Tasten nicht so klar. Das neue RISE hat die gleiche Wölbung. Finde Push3 am besten für MPE. Das Linnstrumment hatte für mich zu kleine Pads.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben