moorfrosch
- Reaktionen
- 44
Hallo, ich habe einen neuen PC, Windows 7, Cubase SX3 (unter XP-Modus lanfend), ein M-Audio als Audio-Interface um E-Gitarre ein zu spielen. Alles läuft bestens. Gestern habe ich zusätzlich mein Roland XV5080 an die Midi-Ports angeschlossen, und mal ne Sequenz, bstehend aus - Drums, Bass, Piano, Sax, -laufen lassen. Zuerst waren einzelne Noten/Töne z.B. der Saxophon Spur nicht hörbar - vielleicht einer von zwanzig, bei mehrmaligem abspielen jedesmal andere Töne,- als wäre die "Voice reseved" Einstellung falsch (ist aber nicht der Fall) . Dann verschwand der Bass - so, als würde man ihn sauber outfaden. Nun dachte ich erstes läge irgendwie am Sequenzer, und habe mal die Spuren über den Microsoft Synthlaufen lassen - No Problem.
Nun habe ich mal mit mein Midi - Tastatur direkt in´s XV5080 rein gespielt, und prompt das gleiche Fehlerverhalten. Es muß also das XV5080 sein. Das Schlagzeug - auf channel 1 verhält sich weitestgehend normal. Beim Bass - auf channel 2, erklingen manche Töne auch beim Kurz anschlagen dauerhaft, oder es erklingt beim anschlagen eines Tons ein zweiter mit, und wenn ich z.B. ein Arpeggio aus 3 Töne immer wiederhole, wird dieser Sound nach ganz unterschiedlichen Zeitspannen wie ein fade-out ausgeblendet. Der Sound ist dann ganz weg.Um das ganze zu wiederholen, muß ich erst auf ein anderes Preset, und wieder zurüch Schalten. Weil ich das Modul sowieso neu programmieren wollte habe ich mal ein totales Werks -Reset gemacht. -- Problem bleibt bestehen
Nun habe ich mal mit mein Midi - Tastatur direkt in´s XV5080 rein gespielt, und prompt das gleiche Fehlerverhalten. Es muß also das XV5080 sein. Das Schlagzeug - auf channel 1 verhält sich weitestgehend normal. Beim Bass - auf channel 2, erklingen manche Töne auch beim Kurz anschlagen dauerhaft, oder es erklingt beim anschlagen eines Tons ein zweiter mit, und wenn ich z.B. ein Arpeggio aus 3 Töne immer wiederhole, wird dieser Sound nach ganz unterschiedlichen Zeitspannen wie ein fade-out ausgeblendet. Der Sound ist dann ganz weg.Um das ganze zu wiederholen, muß ich erst auf ein anderes Preset, und wieder zurüch Schalten. Weil ich das Modul sowieso neu programmieren wollte habe ich mal ein totales Werks -Reset gemacht. -- Problem bleibt bestehen