Roland XP 50 voellig zuruecksetzen ?

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hi,
Kennt jemand ne Moeglichkeit, ( oder ne Website, wo sowas beschrieben wird )

ein Roland XP 50 total auf die Werkseinstellungen zurueckzusetzen?

( Aehnlich wie zB der Service Mode beim JD 800, der ja auch nicht in den Benutzerhandbuechern drinsteht )

Beim ( auch im Handbuch beschriebenen ) Zuruecksetzen auf die Werkssounds bleiben bei meinem Teil immer einige Sounds "haengen" dh sie klingen nicht so, wie sie sollten. Ich vermute, dass einige Einstellungen der Zuordnungen bei den Schiebereglern ( Control 1 und 2 ) dabei nicht mit zurueckgesetzt werden...
Hab schon gegooglet, aber vielleicht nicht mit den richtigen Suchbegriffen?

Gruss und schoene restliche Weihnachten,
Pete.
 
beim jv-2080 nennt sich das initialisieren, schau mal im handbuch nach.

edit: hab gerade gesehen, daß noch ein schreibschutz deaktiviert werden muß!
 
Ein Initialisierung ist noch etwas aufwändiger als ein bloßes zurücksetzen auf Werksounds.

Das muß irgendwie so ablaufen, daß man während des Einschaltens am Gerät
2 bestimmte Knöpfe gleichzeitig drücken muß.
Ich glaube, da muß sogar noch extra bestätigt weden.
 
XP50 Press DISK/[g=123]UTILITY[/g]. Select SOUND, then select PRESET and press ENTER. Use the DIAL to turn the Memory Protect OFF if necessary, then press ENTER twice.
 
Hallo,
Danke fuer Eure Bemuehungen, aber wie man die Werkssounds in das Geraet laed, weiss ich.
Ist ja auch im Handbuch beschrieben. Auch wie man nen JV 1080 zuruecksetzt steht in dessen Handbuch...

Leider funzt das bei meinem XP 50 ( Um den geht es ) nicht gruendlich genug, anscheinend bleiben bei meinem Teil einige der Parameter haengen, drum die Frage nach "undokumentierten" dh nicht im Handbuch stehenden Methoden zum VOELLIGEN Zuruecksetzen.

Fuer den JD 800 gibt es da zB den "Service Mode" - der steht in keinem Handbuch drin und wird mit bestimmten Tastenkombinationen beim Einschalten des Geraetes aktiviert... Sowas gibts bestimmt auch fuer ein XP 50. Und DANACH suche ich...

Vielleicht weiss ja doch noch jemand was dazu?

Gruss, Pete.
 
Also ich weiß jetzt nicht genau woher ich diese Anweisungen habe (zweiter Link beim Googlen nach "Init XP 50" o.ä.) aber ich hatte den Eindruck daß das schon der Reset für den XP50 ist, vor allem weil es nicht die selben Tastenkombinationen wie für den JV1080 sind.

Wenn's trotzdem nicht klappt isses natürlich blöd....

P.S. Ich versteh aber ehrlichgesagt auch nicht so ganz was du erreichen willst, denn die Sounds in den Presetbänken ab A können sowieso nicht überschrieben werden (und müssen demnach auch nicht zurückgesetzt werden) und die Sounds aus der User Bank sind ja dieselben wie die einer der Presetbänke (weiß jetzt nicht welche), insofern müsstest du eigentlich alle Sounds die ursprünglich dabei waren auch wieder haben.
 
Ich würd das Ding aufschrauben und die CMOS-Batterie für 5 Minuten entnehmen...
 
Hi,
So ich HAB die Hardcore Methode ( sonst nix gefunden ) angewandt und aufgemacht, Batterie rausgenommen und...

Erst mal nach dem Wiedereinschalten - Das Display blieb hell Orange erleuchtet.
Kein Ton. ( min 1 Minute - konnte auch NIX einstellen, die Leds blinkten munter wie ein Leuchtturm, auf Tasten und Schalter hat nix reagiert )
Dann ein kuenstlich gepitcht klingender Klaviersound, minimum 3 Oktaven zu hoch und mit ner Tonleiter, die keiner kennt auf den Tasten, sonst nix. ( min 3 Minuten lang )
Dann endlich - konnte ich an die Einstellungen zum Kontrast fuer Display dran. ( ca 5 Minuten nach Einschalten )
Danach konnte ich sogar wieder Sounds anwaehlen - aber es klang ziemlich japanisch, von den Tonleitern her.
Und nach ca 10 Minuten war er dann wieder wach und liess sich sogar bedienen.

Nix fuer schwache Nerven also!

Geht trotzdem alles wieder soweit.

AAABER!

Ich hab das ganze nur deshalb angefragt, weil - ja weil einige ( auch der nicht ueberschreibbaren ! ) Presets anders klingen als ich es in Erinnerung hatte.
Betroffen sind vor allem Sounds aus dem Bereich [g=118]Bass[/g] - hier sind einige deutlich leiser als normal - sehr deutlich!
Auch nach dem Procedere ist das leider immer noch so.

Seltsame Sache!

Immerhin ist das jetzt wieder normal und so wie es sein soll mit den beiden Control Reglern - Vor dem Brutal Reset haben die bei der leisesten Beruehrung JEDEN Sound nicht immer hoerbar, aber im Display sichtbar mit dem Stern Symbol versehen ( = veraenderte Einstellungen am Soundset ) und somit veraendert - das ist jetzt weg und wieder wie gewohnt.


Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben