roland xp 50 in fruity einbinden

• Ersteller riwandy
  • Erstellt am
R

riwandy

Reaktionen
0
ich will das roland xp 50(ich weiss es ist ziemlich alt) mit fruity verbinden sodass die töne vom roland auch aufm fruity display erscheinen und melodien auch in der piano roll aufgenommen werden können und nicht nur über input.

wäre echt dankbar für hilfe

mfg riwandy

Töne sollen auf einem "Display" von Fruity erscheinen?
"Melodien" sollen aufgenommen werden??

Keine Ahnung, was Du mit "Töne" und "Melodien" meinst,
aber Du meinst ganz bestimmt keine Töne oder Melodien damit...

Kann es sein, dass Du Audiosignale aus dem XP50 in Fruity bearbeiten möchtest?
Möchtest Du evebtuell [g=32]Midi[/g]-Daten aus dem XP50 im Pianoroll-Editor von Fruity aufzeichnen ??

ja genau , könntest du mir vielleicht weiter helfen?

kann mir niemand helfen?

thematik hatten wa definitiv hier schonma irgendwo abgehandelt ;) ...hab wat ähnlichet mittels suchfunktion jefunden - fl+midi :p ...cya

<2°TRo²³

du mußt ein [g=32]midi[/g] out track öffnen bei fruity loops und damit kannst du den synth ansteuern...

zuvor solltest natürlich in [g=32]midi[/g] menu dafür einen port einrichten...

Unter [g=32]MIDI[/g] einstellungen dein Device wählen..und einen PORT vergeben.
Also für jeden synth den du benutzt einen anderen port wählen sonst gibs konflikte.

Danach kannst du deinen Roland über einen [g=32]MIDI[/g]-OUT track den du erstellen mußt ansteuern..einfach den von dir gewählten PORT einstellen.

Besser währe es wenn du ein DASHBOARD benutzt. Da gibt es einen [g=7]Patch[/g] selector. Bei roland sind die instrumente Patches. Das heißt du könntest dann direkt von einer Liste deine instrument/ patches des Rolands auswählen. Die zusammenstellung wird dann auch mit dem File gespeichert.

Hört sich kompliziert an..is aber ganz leicht..wenn du fragen hast..frag ruhig.

Es könnte natürilich sein ( das hängt von deinem Audio interface ab) das der sound des Roland erst erst in Fruity-loops gerouted werden muß. Ansonsten hörst du zwar den sound..der kommt aber direkt aus dem roland-durch dein audio interface. Da er nicht durch den FL mixer geht..kannst du auch keine effect benutzen.

ok danke für die hilfe ,ich werds gleich ma ausprobieren

wie wähle ich denn mein device?

Unter [g=32]Midi[/g] einstellungen kannst du doch Geräte aussuchen? Darunter sind auch deine [g=32]Midi[/g] in-output. Bei mir ist das z.B auch der Roland XV-5050 drin

jo gefunden nochmal vielen dank