Roland TD-30 midi mapping (SSD4 + SD2.0)

  • Ersteller Alex1983
  • Erstellt am
A

Alex1983

Registriert
09.08.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
124
Hallo,
ich habe im Studio ein Roland TD-30 KV stehen und möchte gerne die bestmögliche Kommunikation zwischen dem Roland und meiner Software (Steven Slate Drums 4 platinum und Superior Drummer 2.4) herstellen.
Bei SSD4 gibt es bspw. nur ein TD-20 preset und somit gibt es keine Rimshots, es fehlen Beckenzonen und die HH ist unpräzise.

Hat jemand ein Exaktes Mapping für ein Roland TD-30 in Verbindung mit SSD4?

Superior Drummer habe ich noch nicht installiert, aber falls jemand mir im Voraus schon ein Mapping preset schicken kann. wäre das auch klasse......

Zuvor hatte ich mit NI Studio Drummer gearbeitet aber auch keine gescheite Kommunikation/midi assignment hinbekommen, so dass das Spielgefühl (was ja das wichtigste beim Recording ist) völlig ausblieb.

Danke für Antworten.
Alex
 
Ich habe weder Ssd noch Superior (nur mal kurz gecheckt). Da die angebotenen Sampleartikulationen (es gibt in ganz wenigen Samplepacks Rimklicks für die Toms gibt) habe ich das auch individuell am Td 30 zugeordnet.

Am Modul die Triggersensivity runterregen, das ist das Allerwichtigste.
Eventuell den Velocityverlauf von linear zu spline etc. am Modul mal checken, am Modul ist das wesentlicher, erst danach in der Drumsoftware optimieren, bei Bfd3 bei bringen viele Einstellungen keine großartige Verbesserungen, manchmal macht es Sinn, die Samplebreite oben etwas zu beschneiden, man ist ja tendenziell sehr (zu schnell) in diesem Bereich.

Die Hihat Übergänge muss man nach der Kalibrierung am Modul auch individuell abstimmen.

Ich kann dir
 
Klar mache ich die Einstellungen nach laden des Roland Presets.
Ich kann dir meine Presets von Bfd3 mit Henry Hirsch schicken, nimm die Td 20 Einstellungen erst einmal als Grundlage. Das Zuordnen ist doch ein Klacks.
 
HI wye,
danke für den Tipp. Dann werde ich die Sensivität zuerst am Modul einstellen und dann in der Software.
Mit der Zuordnung weiß ich trotzdem nicht so recht welche Note denn wo liegt. Ich konnte in keinem Roland Manual eine Tabelle finden, welche Noten das Modul ausgibt für welchen Anschlag..... und ich hab lange gesucht.
In SSD4 sehe ich ja dann schon eine Tabelle welche Note was triggert, das sollte dann nicht mehr das Problem sein...
Grüße
Alex
 
Spiel doch in die Daw, da siehst Du die Noten dann im Drumeditor, ist die Zuordnung innerhalb von Ssd so schwierig?

Gucke doch mal nach youtube Tutorials, das geht doch immer am schnellsten.

Das wichtigste ist: das Samplepack (da gibt es bei BFD3 riesige Unterschiede hinsichtlich Spielbarkeit), wenn Du schon ein teueres TD30 hast, auf jeden Fall das BFD3 und Henry Hirsch von Platinum Samples kaufen...ist ein altes Ludwig Richtung Bonzo und Mitch Mitchell (dir muß natürlich der Sound gefallen), spielt sich und klingt soooo toll, die Becken und Hihat sind Spitze, hat auch alle Artikulationen, um ein TD30 auszunutzen. Die BFD3 Modern Drummer Snares sind auch toll und machen das vielseitiger. Die Sachen des letzten Jahres habe ich noch nicht gecheckt.....sehr gut auch das Charlie Watts-artige Schlagzeug (Gretsch) von PLatinum Samples (wegen flatschiger Snare und Hihat und guter Bassdrum. In beiden Kits sind Räume(mics) ganz toll.

Steven Slate finde ich viel zu plakativ.....hatte ich aber noch nicht unter den Stöcken.....so richtig dynamisch klang das aber auch nicht in den Videos.

Ich habe zusätzlich an meiner Drum Tec Snare ein BT1 von Roland, darüber triggere ich den Sidestick, Sounds, die Rimshots bleiben auf dem Snare Ring, spielt sich auch viel besser.

Trotz allem ist es wichtig, nicht die Mitte des Snarefells (bei mir dreilagig Drum Tec, bringt auch nen Menge, viel weniger Tennisschläger, hohe Spannung) zu treffen, wenn Du das beachtest, geht da sehr viel.
Völlig lässt sich der Hotspot aber nicht eleminieren, da scheint das Td50 überlegen zu sein.
 
Hi wye,
ich habe kein BFD - nur Slate Drums 4 platinum und Superior drummer 2 und NI Abbey Road Drums.
ICh schaue mal, ob ich die Zuweisung nicht doch irgendwie hinbekomme....

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich per Midi Kabel aus dem TD-30 raus gehe und dann über ein Midi Interface in den Rechner oder ob ich alternativ direkt über das USB Kabel vom TD30 Modul in den Rechner gehe?

Alex
 
Auf jeden Fall Rme Aio über klassisch Midi Steckbuchse und Buffer 32 unter Mac ist Zoom Tac 2r Thunderbolt super, habe hier im Forum schon Romane geschrieben, geht mit uralt Cpu
 
USB ist Müll unter Windows, bei Mac so lala....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben