Roland PC-200 mkII

  • Ersteller Metalhead
  • Erstellt am
Metalhead

Metalhead

Registriert
30.08.04
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
114
Hallo zusammen!!

Folgendes: Ich habe obiges [g=32]Midi[/g] Keyboard bei ebay ersteigert und wollte es gerne in
verbindung mit cubase sx 2 verwenden! Ich habe es ,so wie im Cubase Handbuch beschrieben, eingerichtet und ich konnte auch die internen Banks abrufen.Nur das Problem bei der Sache: Ich kann nichts hören und recorden! Ich habe schon gehört das man es mit dem a-1 (in cubase enthaltenes Keyboard plug-in) verwenden soll damit man etwas hören kann aber nun stellt sich mir die Frage wie ich DAS einrichten muß! Kaputt kann das Teil ja nicht sein sonst hätte ich ja kaum die internen banks abrufen können! Ich verwende auch die M-Audio Audiophile 2496. Das Keyboard ist wie im Soundkartenhandbuch an den In - Anschluß des [g=32]Midi[/g] Anschlußes der Soundkarte eingestöpselt! Aber Cubase zeigt nicht mal nen Eingangspegel an... :(

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!!!
 
...hab zwar kein Cubase, aber vielleicht hast du vergessen die [g=32]Midi[/g]-Treiber im Windows/ oder m-audio-Soundmananger einzustellen...so läuft dass zumindets bei meinem alten Midikeyboard...

Gruß

tkay
 
...hab zwar kein Cubase, aber vielleicht hast du vergessen die [g=32]Midi[/g]-Treiber im Windows/ oder m-audio-Soundmananger einzustellen...so läuft dass zumindets bei meinem alten Midikeyboard...

Ich habe nachgesehen und es ist alles korrekt eingerichtet!

Ich befürchte es liegt doch an Cubase :(
 
Hi Metallhead,

das ist schon schröcklich frustrierend wenns nicht funzt.
Technisch kann ich Dir da leider auch keine Tipps geben, aber wenn Du "befürchtest" das Cubase schuld sein könnte, dann teste das doch mal aus.

Nimm doch testhalber mal einen Standalone Synth und check ab, ob das überhaupt funktioniert.
Dann siehste ja, ob Du ein allgemeines [g=32]Midi[/g]- oder ein Cubase Problem hast.

Falls Du keinen Standalone Synth zum testen hast, dann hol Dir z.B. den Triangle von rgcaudio. Ist Free.

Gruss Mike
 
Bei Cubase ist ja der a-1 dabei und den kann ich ja nur per Mauszeiger bedienen.Der funzt einwandfrei!
 
ich meinte eigentlich das Du sozusagen mal einen Synt "ohne Cubase" , quasi vom Keybord direkt in den Synth auf dem Rechner testest.
 
Achso ;) Ich probiers mal! Ich meld mich wenns geklappt hat :D
 
So, hab mir den Synth runtergeladen und installiert und.........es läuft nicht :(

Kann es wohl an meiner Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496) liegen? Das mein Keyboard nur EINEN [g=32]Midi[/g] Out Anschluß hat spielt ja wohl keine Rolle oder?

Ich bin verzweifelt :? :(
 
hmm, schade

also, definitiv ist das mit deinem einen [g=32]Midi[/g] Out Anschluss in Ordnung, sollte funktionieren.

Als nächstes würde ich im Gerätemanager von Windows unter "Audio Video Gamecontroller" checken, ob der Miditreiber Deiner Soundcard installiert ist (irgendwas mit"[g=32]Midi[/g]" sollte dort aufgeführt sein)
Wenn ja, ist er korrekt installiert? kein gelbes Ausrufezeichen)

Zum anderen, hast Du alle Einstellungen im Synth korrekt vorgenommen?
(Unter "[g=12]Asio[/g]" den Asiotreiber deiner Karte genommen; unter "Outputs" und "[g=32]Midi[/g]" alles korrekt zugewiesen?)
 
Alles so eingestellt wies sein soll!

Ich krieg nen Koller,es funzt nicht!!! :x :(
 
das pc 200 ist ein reines masterkeyboard komplett ohne sounds

um sound zu hören mußt du ein [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] instrument nehmen z.b. a1

wenn du im cubase pluginfenster vom a1 sound hörst wenn du auf der "virtuellen" tastatur spielst ist mal von daher alles in ordnung.

jetzt mußt du eine midispur anlegen und den a1 als output definieren.
als input definierst du dein masterkeyboard (pc200)

dann sollte es funken.

am besten auch mal das handbuch studieren

lg
 
wo liegt denn jetzt genau das problem?
hörst du überhaupt keinen sound
oder kannst du nur den a1 nicht übers PC200 ansteuern?

wenn du überhaupt keinen sound hörst liegts an deiner soundkarte.
wenn du nur nicht spielen kannst liegt es entweder daran dass du noch einen [g=32]midi[/g]-treiber fürs pc200 installieren mußt falls du über usb connectest.

wenn du über [g=32]midi[/g] gehst (so hab ich das verstanden) mußt du checken ob du im cubase wenn du eine midispur aufmachst und als input den midieingang deiner soundkarte aktivierst einen ausschlag siehst (d.h. das was im cubase ankommt)

falls nicht hast du wahrscheinlich ein miditreiberproblem

welches cubase hast du?

lg
 
Moin auch,
also, zuerstmal solltest du prüfen, ob das Keyboard überhaupt mit Cubase kommunizieren kann:
- Starte Cubase und schaue, ob im Transport Fenster überhaupt ein [g=32]Midi[/g] In Signal ankommt... erkennst du daran das der Balken rechts ausschlägt.
- Wenn das der Fall ist, stellst du links im Arrangement Fenster unter [g=32]MIDI[/g] IN den MPU401 (vermute ich mal, oder M-Audio [g=32]Midi[/g]) ein. Der [g=32]MIDI[/g] OUT ist dann dein A1 Synthesizer.
Dann solltest du eigentlich was hören.
Tuts das nicht, schau im Win System nach, ob der [g=32]Midi[/g] Port korrekt installiert worden ist. Stelle eventuell den gameport im Bios des Mainboards mal auf "Disable". Kann sein das ein IRQ Konflikt zwischen Gameport der Onboard Soundkarte und dem [g=32]Midi[/g] Port der M-Audio besteht.

Bitte check das erstmal.
 
Brauch ich denn für das Keyboard nen Treiber? Wenn ja hat ihn mir der Verkäufer nicht mitgeschickt :x

Es ist kein USB - Keyboard!!

Ich werd eure Tipps nachher mal ausprobieren,muß erstmal rasen schneiden ;)
 
wenn es kein USB keyboard ist brauchst du keinen extra treiber dafür.

aber der treiber für deine [g=32]midi[/g]-schnittstelle muß laufen.

im cubase ist mir übrigens aufgefallen, wenn ich eine netzwerk-karte installiert hab und die emulierten treiber einblende (im "[g=32]midi[/g] portfilter"-ordner die datei ignoremidiports eine verzeichnisbene höher schieben)
werden die nicht emulierten ports nicht mehr angesprochen.
vielleicht liegts auch bei dir daran.
du mußt eine midispur anlegen und als IN "allmidiports" auswählen und so wie popsta schon geschrieben hat schauen ob du überhaupt [g=32]midi[/g]-signale empfangen kannst im cubase.

@popsta
woran kann es liegen das bei mir nur die emulierten midiports im cubase einwandfrei funktionieren? die windows [g=32]midi[/g] ports nehmen immer verschoben auf?
gibts da mögliche gründe?
sonst wärs mir ja egal aber der nachteil der emulierten ports ist dass sie bei höheren latenzen zum midinoten mäßig eiern anfangen :-(
 
So da bin ich wieder :D

Hier erstmal ne Info wie das Keyboard überhaupt ausschaut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47037&item=7319634323&rd=1


@popsta: ich hab im Bios nachgesehen aber ich find nicht den Punkt wo man das mit dem Gameboard einstellen kann :?

Und übrigens:Wenn ich während ich in Cubase bin die Tasten betätige zeigt der Pegel (ja leider) keine Reaktion.Wenn ich dann aber zwischendurch ein Fenster (irgendeins)öffne und dann wieder schließe und dabei die Tastatur gedrückt halte schlegt der Pegel kurz aus.Merkwürdig oder!!? Ist mir vorhin nämlich passiert! Ich hab das Gefühl und die Hoffnung daß ich der Sache so langsam näher komme! Daß damit aber so ein Aufstand verbunden sein würde :( ;)
 
Habs in Bios gefunden und so wie es aussieht (n ' Kumpel der sich damit besser auskennt hat schon nachgesehen!) ist die Onboard Karte deaktiviert!
 
So, ein neues Update zu meiner Lage: Hab erstmal den aktuellsten Treiber installiert und siehe da, auf jeden Fall geringere Latenzen :D

Allerdings schlägt der Eingangspegel immer noch nur dann aus wenn ich irgendein Fenster öffne oder Schließe :( Falls einer die selbe Audiokarte benutzt und dazu ein [g=32]Midi[/g] Keyboard (nicht USB) wäre ich der Person sehr dankbar wenn sie mir ihre Ein - und Ausgangseinstellungen in Cubase sowie die Mixereinstellungen der Soundkarte zukommen lassen könnte!! Danke im Vorraus!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben