Roland MC-303 + PC

  • Ersteller RudoLFred4
  • Erstellt am
RudoLFred4

RudoLFred4

Registriert
18.07.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!
Ich würde gern samples vom pc auf meinen Roland machen/spielen/etc.,habe aber absolut keine Ahnung wie ich das mache... Ist das möglich? Ein passendes [g=32]Midi[/g] Kabel hab ich bereits.

DANKE für die Hilfe!

mfg
Kris
 
Hi,

in die MC-303 kann man keine eigenen Samples laden, dazu bräuchtest du eine MC-909 oder eine andere Samplegroovebox wie Z.B. Korg SX oder Yamaha RS7000...

Gruß


tkay
 
Jepp dem stimme ich zu, aber ich wäre auch mal froh wenn jemand ne quelle nennen könnte wo beschrieben wird wie genau ich den MC303 an Logic oder wegen mir auch cubase anschließe. Ich habe das schon mehrmals ohne Erfolg versucht, bin aber auf dem Gebiet [g=32]Midi[/g] nicht so bewandert. Weis da jemand Rat ?

Danke

BEN
 
Da sollte es eigentlich keine gröberen Probleme geben.
Entweder hast du ein [g=32]Midi[/g] Interface am Computer hängen, dann gehört der [g=32]Midi[/g] In der MC 303 an den [g=32]Midi[/g] Out des Interfaces und der [g=32]Midi[/g] Out der MC303 an den [g=32]Midi[/g] In des Interfaces, oder du hast einen Gameport bei der Soundkarte, dann kannst du mit Hilfe eines Adapterkabels (das den Gameport quasi in ein "[g=32]Midi[/g] Interface" umwandelt) den Computer mit der MC303 verbinden.
 
und dann nicht vergessen -
an der mc303 den [g=32]midi[/g] channel auf der sie empfangen soll einstellen, und diesen natuerlich auch am pc am [g=32]midi[/g] out angeben.
die audio outs der mc303 muessen dann noch mit dem mixer verbunden werden, da [g=32]midi[/g] nur steuerdaten, aber keine audio daten sind/uebertraegt.
 
Hatte meinen 303 über Gameport schon angeschlossen, aber auch keine Datenübertragung hinbekommen. Wie stellt man den [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] auf dem empfangen werden soll ein? Davon steht nichts im Handbuch....
 
Man kann die MC-303 auch im Slave-Modus laufen lassen und sich ein Logic-Enviroment aus dem Internet holen (gibt’s, hab ich schon gesehen, weiß aber nicht mehr wo...) und die Kiste dann damit steuern. Der Vorteil des Slave-Modus ist, dass man mehrere [g=32]Midi[/g]-Kanäle belegen kann und nicht nur den Kanal, den man an der Kiste gerade ausgewählt hat per [g=32]Midi[/g] steuern kann.

Gruß, B.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben