Roland MC-303 / Midi

S

Stef2

Registriert
29.07.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi all,

ich möchte meinen MC-303 im [g=32]Midi[/g]-Setup integrieren und dort soll das Gerät in erster Linie als Drumcomputer laufen, der -nur- auf [g=32]Midi[/g] Start/Stop und Clocksignale reagiert. Problem an der Sache ist: Ich habe mehrere [g=32]Midi[/g]-Instrumente (mit der MC303 insgesamt 16, plus nochmal 7 nicht-midifizierte). Soweit ich nachgelesen habe, empfängt der MC-303 [g=32]Midi[/g]-Daten auf Kanal 1-7 und das ist -schlecht- ;-) ; ich müsste die Möglichkeit haben, -alle- internen Kanäle/Parts (bzw. die, die ich nicht brauche), abzuschalten, geht das irgendwie? Die Möglichkeit, den MC als Taktgeber laufen zu lassen, kann ich knicken, ich arbeite im Moment mit FL Studio und das Proggie kann -soweit ich weiß- keinen externen Sync verarbeiten, mein Masterkeyboard wiederum kann keine (vom MC empfangenen) Clock-Signale senden...wie gesagt, der MC soll -rein- als Drummer -mit seinem eigenen Sequenzer- arbeiten.


Irgendjemand eine Idee?

Grüsse + danke!

Stef
 
Wie wäre es mit einem [g=32]Midi[/g]-Interface?

Daniel
 
Hi,

ja, auch eine Möglichkeit, d.h. bei einem 32-Kanal-Interface, welches in FL als zwei [g=32]Midi[/g]-Devices á 16 Kanäle erscheint, sollte parallel auf beiden Devices Start/Stop/Clocksignale senden...ich überleg mir das mal (gut, bei der Menge an Geräten wäre es ohnehin mal langsam an der Zeit, über sowas nachzudenken...)

Vielen Dank!

Gruß

Stef
 
Ähhhh....wie bitte?

Du hast 16 (in Worten: sechzehn) Midigeräte und kein [g=32]Midi[/g]-Interface?

Hast du die in einer 16fachen [g=32]Midi[/g]-Thru Kette verbunden oder wie kann man sich das vorstellen?

Nichts für ungut, soll ja jeder machen wie er will, wundere mich nur etwas.
 
ich kenne jetzt die aus/eingänge des MX303 nicht, aber mal angenommen, auf kanal7 reagiert dessen zB square-sound, aber du willst bei kanal7, dass dein synthie nummer 5 ein klavier spielt: kannst du den square vom Mc303 nicht einfach stummschalten? :| auf start/stopp reagiert er ja dann halt AUCH...

oder wo genau liegt das problem?
 
Despistado schrieb:
Ähhhh....wie bitte?

Du hast 16 (in Worten: sechzehn) Midigeräte und kein [g=32]Midi[/g]-Interface?

Hast du die in einer 16fachen [g=32]Midi[/g]-Thru Kette verbunden oder wie kann man sich das vorstellen?

Nichts für ungut, soll ja jeder machen wie er will, wundere mich nur etwas.

Späte Antwort, aber: Jop, so isses, eine stinknormale Thru-Kette, why not? Soviel Daten muß meine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle auch nicht schaufeln und "Datenverluste" sind bei mir deswegen auch noch nicht aufgetreten.

Aber, ich hab´s ja eingesehen, ich kaufe mir eine externe Midibox mit ein paar I/O´s, da sich der besch**** MC-303 ja nicht dazu bewegen lässt, auf bestimmten Empfangskanälen die Klappe zu halten...per Sysex geht es schon, aber welcher Sequenzer kann eigene Sysex-Kommando´s noch vor der Wiedergabe durch´s Kabel pfeifen...mein Uralt-Cubase kann´s zwar, aber so wie´s aussieht jeweils nur byteweise mit vorangehendem F7 und abschließendem F0=>das rafft der 303 nicht, und FL blickt´s mit Sysex überhaupt nicht (vollgeladen bis zum Anschlag mit allen möglichen Tools, aber kein Sysex implementieren...) :nonono:

Tja, schwierige Sache, das ganze....

Grüsse
 
Belgarion schrieb:
ich kenne jetzt die aus/eingänge des MX303 nicht, aber mal angenommen, auf kanal7 reagiert dessen zB square-sound, aber du willst bei kanal7, dass dein synthie nummer 5 ein klavier spielt: kannst du den square vom Mc303 nicht einfach stummschalten? :| auf start/stopp reagiert er ja dann halt AUCH...

Wie im vorigen Beitrag erwähnt: Ja, man kann einzelne Empfangskanäles der MC303 stummschalten, aber das geht nicht so ohne weiteres. Man kann auch die sog. "Parts" manuell stummdrehen, das Problem ist aber, das sich der 303 diese Einstellungen nicht "merken" kann, d.h. bei jedem Patternwechsel gehen diese Einstellungen wieder verloren, afaik solange, bis keine Sequenz auf diesem Part aufgenommen wurde und zudem ist der Part -nie- zu 100% gemutet. Das "tolle" an der 303 ist auch, das -alle- Midichannels von der Empfangsseite her gesehen per default auf einen "Part" (d.h. "sound") geroutet werden, solange sich das Gerät nicht im "Sound Module"-Modus befindet. Aber: Im sogenannten Sound Module Modus wird bis auf den internen Klangerzeuger fast alles abgeschaltet: Der interne Sequenzer, alle Kontrollknöppe etcpp, dafür kann ich das Teil dann von Kanal 1-16 ansteuern, was ich ja nicht will. Im "Normalmodus" muss ich bei jeder Wiedergabe erst einen "leeren" Part auswählen und diesen (soweit es geht) leiser drehen. Man kann dem 303er sagen, wohin die Spurdaten eines jeden einzelnen Parts geschickt werden sollen, entweder zum internen Klangerzeuger oder zu einem externen Synth, aber leider kann man nicht das selbe auf der Empfangsseite einstellen. Zudem sendet FL wohl keine Start/Stop-, sondern nur Syncsignale, d.h. man muß auch den 303er bei jeder Wiedergabe "zurückspulen".

Glaub´, das Teil ist echt nichts für mich....

Grüsse
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
912
Eli Ja
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben