Roland JV2080 + Midifiles wie geht das??? Bitte um Hilfe und Info

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo zusammen.

Möchte die Frage nach einem Soundexpander aus meinem vorigen Thread noch einmal intensivieren.

Ich mach mit zwei Mann Tanzmucke und benutze für die Parts der Titel die wir aus biologischen Gründen ( nur zwei Hände) nicht selbst spielen können, entsprechend MidiFiles die ich über einen Miditemp MP88W abspiele. Wie im letzten Thread beschrieben möchte ich nun die Soundqualität verbessern und von dem bisherigen Yamaha MU100R auf was besseres umsteigen.
Ich besitze wie gesagt einen Roland JV 2080, den ich gern benutzen würde, aber genau darin liegt mein Problem beim Abspielen von Midifiles.
Der JV 2080 besitzt zwar einen sogenannten GM-Modus aber da kann man nur auf die 128 Standardsounds zugreifen, die wirklich nicht der Brüller sind und noch aus den Urzeiten der Soundmodule zu stammen scheinen.
Mir geht es um den Zugriff auf die Sounds der anderen Bänke (Patches) und Expansionboards.
Hier hab ich das Problem, dass sich immer nur ein Sound anwählen lässt, bei dem man vorher auch noch am JV 2080 den [g=32]Midi[/g] - Empfangskanal (Recievechannel) einstellen muss.
Also der normale Vorgang:
"""Midifile -- -Midikabel in JV2080 ---- im Midifile in den Spuren die Bank-Select-Befehle und Programmwechsel einstellen ---- die Midikanäle 1 - 16 den Spuren zuordnen ---- und los Midifile spielt --- ""
geht hier nicht.
Außer in oben besagtem GM-Modus mit den 128 Standardklängen.

Bei dem MU100R ist der oben beschriebene Vorgang kein Problem, da funktioniert das problemlos.

Ist das was ich will bei dem Roland einfach nicht möglich, oder hab ich da irgendwas übersehen und nicht kapiert. Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem Roland XP30 Keyboard.
Habe schon beide Handbücher und Bedienungsanleitungen gewälzt aber nichts entsprechendes gefunden.

Ich hoffe ich hab mein Problem ausführlich und verständlich beschrieben.
Wäre echt super wenn jemand von Euch eine Lösung hätte, dann könnte ich mir eine teure Neuanschaffung ( Yamaha Motif ES) ersparen.

Bin dankbar für jede Anregung und Idee.

Gruß

BleRi
 
Also beim Roland JV-880 ist es so, dass vor dem Program Change noch ein Bank Select-Befehl gesendet werden musste.
Die 81 für A/B, die 80 für Internal Memory/Card Slot.
Du musst mal in das Handbuch gucken, ob das auch so ist und welche Nummer für welche Bank ist, in meinem war am Ende eine [g=7]Patch[/g]-Liste, da stand das m.E. mit dabei.
 
Hallo.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das mit den Bank-Select-Befehlen war mir bekannt. Die benötige ich ja auch wenn ich nur ein [g=7]Patch[/g] oder Rhythm. -Set auswählen will.
Mir ging es darum ein [g=32]Midi[/g]-File mit allen 16 Spuren gleichzeitig über den JV 2080 abzuspielen und dabei die individuellen Sounds aus den verschiedenen Soundbänken und Expansionboards zu nutzen, halt für jede Spur einen anderen und das gleichzeitig. Und das NICHT in dem beim JV 2080 integrierten GM-Moduns mit diesen 128 Standardsounds.

Ich habe die Lösung gefunden. War zwar ein bischen langwierig und ist ein bisschen Vorarbeit und Einstellerei aber es geht.
Im "Performence-Modus" funktioniert es.
Hier werden die 16 Midikanäle aufgeteilt, wobei Kanal 10 den Drums fest zugeordnet ist, so wie man das von GM auch kennt.
Weiterhin muss mann im "System" dafür den Performence-Wechsel-Midikanal auf "OF" stellen, sonst geht einem der entsprechende Midikanal beim File verloren weil dieser Wechselkanal Vorrang hat, und alles andere wie Programmwechselerkennung und Bankwechselerkennung auf "ON".
Aus dem [g=32]Midi[/g]-File, was man abspielen, will müssen alle SysEX und GM-Exklusiven - Controller aus allen Spuren gelöscht werden.
Es dürfen nur noch folgende Controller in den einzelnen Spuren verwendet werden:

1. Controller 121 = ResetCorntol
2. Controller Nr 0 = MSB (BankSelect)
3. Controller Nr 32 = LSB (BankSelect)
4. Programmchange
5. Contoller 7 = Volume
6. Controller 10 = Pan
7. Contorller 11 = Expression
8. Cotroller 1 = Modulation
9. Controller 91 = Effekt ( [g=108]Hall[/g])
10.Controller 93 = [g=52]Chorus[/g]
11. contoller 64 DamperPad

und natürlich alle weitern [g=32]Midi[/g]-Controller wie Pitchbend u.s.w.

Ganz wichtig um Midifehler und Bankwechselfehler zu vermeiden die Reihenfolge der ersten vier Befehle strikt einhalten.
Als Schmankerl, zumindest für mich und meine Zwecke, ist, dass man im Performence-Modus jeden einzelnen Kanal auf die verschiedenen Ausgänge des JV 2080 routen kann. Finde ich total gut, so kann ich z.B. den [g=118]Bass[/g] solo auf einen Kanal von unserem Mischer geben.

Habe das jetzt mit mehreren Files ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Vielleicht habe ich ja durch diese Sache noch anderen geholfen, die vielleicht das gleiche Problem mit ihrem Roland JV 2080/1080 oder XP-Modell hatten.

Gruß

BleRi
 
Sorry, mir war nicht klar, dass Du den Performance-Modus noch nicht kanntest.
 
Der Performence-Modus an sich war mir schon bekannt.

Nur diese Einsatzweise nicht. Das geht auch nicht wirklich so deutlich aus der Bedienungsanelitung hervor.
Muss allerdings sagen, das ich die nur in englisch habe, und das ist nicht wirklich meine Stärke.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
BleRi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben