Roland JV 35

  • Ersteller Dj-Feedback
  • Erstellt am
D

Dj-Feedback

Gesperrter User
Registriert
28.02.09
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
50
Hi Friends,

kennt jemand diesen [g=365]Synthesizer[/g]? Klar, nicht der Aktuellste. Aber dafür doch auch "Expandable". Kann man damit schon recht gut was anfangen im professionellen Bereich?
 
Der Frage nach ist es bis zum professionellen Bereich aber noch ein Weilchen hin... ;o)

Was der kann, das findest du unter diversen [g=365]Synthesizer[/g]-Seiten heraus. Dazu tippe in Google:

JV-35 JV35 Review Roland -shop

Ist gar nicht so schwer, oder?
 
Warum so arogant und hochnäsig? Es ist nicht zu kritisieren, wenn man in einem spezifischen Bereich nicht ein ganzes Sortiment parat hat. Kommst Dir mächtig professionell vor, wenn Du so dumme Kommentare schreiben kannst. Ein guter Verkäufer beispielsweise würde ebenfalls nicht so reagieren. Und ein hilfsbereiter Musiker schon gar nicht. (homerecording.de ist doch auch eine Dienstleistungsplattform für potentielle Premium-Kunden).

Du denkst doch wohl nicht, Du hast Ahnung von allem, oder? ;-) Kommt fast so rüber. Und das ist hier ein Forum, da kann ich Fragen stellen und kommunizieren, wie es Spaß macht. Wenn ich genau hier nach diesem Gerät frage, dann nicht, um mir so eine Leier anzuhören. Dann hätte der Thread einen anderen Betreff bekommen.

Mal einen Gang runter schalten und eventuell vernünftig auf die Frage eingehen. Und wenn man nichts dazu beitragen kann, andere Threads zu spamen.

Papier ist übrigens geduldig. Wenn ich ein Datenblatt durch Google finde, ist das nicht immer sofort gleichwertig mit einem Erfahrungsbericht. Also nicht so frech werden und die Professionalität eines Users bewerten, weil dieser einen [g=365]Synthesizer[/g] nicht kennt. So mancher könnte möglicherweise auf einem halbwegs akzeptablen [g=365]Synthesizer[/g] mehr begeistern, als Du auf dem geilsten Flügel.
Somit ist meine Frage alles andere als "unprofessionell". Denn ich denke nicht, dass ich hier von einem "Bontempi-Kinderkeyboard" die User-Erfahrungen erfragte.

Diese Arroganz verschreckt homerecoring.de User. Ein Datenblatt oder Review im Internet zu finden, diesen Tipp kannst Du dir in die Haare schmieren.

Gar nicht so schwer, oder?
 
Du hast nicht gesucht, sonst wüßtest du, daß man mit der angegebenen Wortkombination eben nicht blos Datenblätter findet.

Schön, daß die meisten Hilfesuchenden schon vorher wissen, wie man ihnen helfen muß. Da kannste jetzt mal in der nächsten Halbzeitpause 'ne Viertelstunde drüber nachdenken! - Viertelstunde? - Schaffst du...
 
Dieses Gerät ist doch erweiterbar und auf den neuesten Soundstand zu halten.
 
Wie kommst du denn zu dem Schluss ?

Die Expansions für diese Kiste werden nicht mehr hergestellt und sind zudem alles andere als uptodate

Richtig scheisse ist die Kiste nicht, allerdings glaub ich, dass man das Geld anderweitig sinnvoller investieren kann. Desweiteren würd ich bei Kummer auch keinen Service von Roland mehr erwarten
 
Dieses Gerät ist doch erweiterbar und auf den neuesten Soundstand zu halten.

Eben nicht!

Du hast also noch immer nichts von den Suchergebnissen wirklich gelesen. Stattdessen beschwerst du dich lang und breit, wie schlecht doch hier meine Hilfe war.
 
Gut, aber einige Sounds sind auf dem Gerät in Zusammanhang mit einer Band nicht wirklich schecht, wie ich finde.. Sicher gibt es immer was Höheres und Besseres. Aber schrottig ist von Roland doch wohl nichts.
 
Aus welchem Grund hast du denn deine Frage gestellt, wenn du's doch besser weißt??

Der JV35 ist die absolute Unterkante in Sachen "Roland mit Tasten". Denn das ist auch schon fast alles, was ihn von einem SC55 oder dem Synth einer Onboardsoundkarte unterscheidet.
Standard GM-Sounds. Die Möglichkeit ein (!) Erweiterungsboard einzubauen macht daraus kein "Profi-Instrument".

Lag ich jetzt mit irgendeiner meiner Einschätzungen in der ersten Antwort falsch? - Nee, es wurde nur wieder bestätigt, daß eine "Hilfe" einem von sich selbst überzeugten Anfänger auch noch haarklein vorgelesen werden muß. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Leute, die was wssen oder überlicken keine Antworten mehr schreiben.
 
:-D Erweitert man das JV 35 mit den aktuellsten erhältlichen Racks, kann man damit schon einiges anfangen. Nur weil es keine 5000 Euro gekostet hat, ist es noch lange nicht so niederzumachen. Und natürlich bin ich kein [g=365]Synthesizer[/g] Profi. Das ist auch nicht mein Bestreben.

Schon mal davon gehört, dass ein Jimi Page auf einer billigen Low Budget [g=422]Gitarre[/g] in gefüllten Stadien gespielt hat? Du tust gerade so, als sei das Gerät, um das es hier geht reiner Müll. Und das ist reichlich übertrieben. Allein schon, weil man nicht auf die Basissounds angewiesen ist.

Höre dir doch mal die ganzen Songs in den Charts an. Die leben meistens von Billigsounds gemischt mit realen Drums und Gitarren. Am Ende klingt es nicht nach "Billig, obwohl vielleicht einzelne Komponenten ziemlich billig waren. Davon lebten die 80er ja sowieso.

Es zeugt nicht von Kompetenz, wenn man so reagiert, wie Du. Natürlich lagst Du falsch mit deinem ersten Satz. In erster Linie ging es mir hier um Erfahrungen.



Kompetent wäre gewesen: "Als Alleinunterhalter ist das ziemlich schwach, will man auf Alleinbasis dieser Sounds etwas kreieren. In einer gitarren-und basslastigen Band aber vielleicht brauchbar, soll nicht alles überwiegend nach [g=365]Synthesizer[/g] oder vollem Piano klingen."

Und das ist mein eigener Eindruck.

Aber was kann man schon erwarten, von jemandem, der nur Ein-Mann Keyboard-Band-Schlager-Ambitionen kennt. Da denkt man nicht um die Ecke, bei solchen Fragen.

Ein eigener schon vorhandener Eindruck hindert aber nicht am Erfragen weiterer Fragen, ohne hier wieder die "Du bist nicht Profi, ich wohl"- Parole unter die Nase reiben zu lassen.
 
na, nu zankt nicht. Für nen 50i solls Ok sein, aber mehr würd ich dafür nicht ausgeben wollen. Es gibt von Roland viele auf dem Gebrauchtmarkt in einer haöbwegs ähnlichen Preisklasse, die dich mit gesunden Brot-und Butter Sounds versorgen. Vermutlich magst du damit HipHop oder Techno machen, aber da wird dich die kiste schon nach ein paar Tage enttäuschen

Auf harmony central kannst du recht eindrucksvolle Review in englischer Sprache lesen. Intressant sind meist die schlechteren Bewertungen, da oft jene Reviewer auch andere Synths kennen und somit ne bessere Bewertungsgrundlage haben
 
Die Erfahrung ist, daß es ein Klimperkasten ist, der von jedem anderen Modell aus dem Hause Roland nach 2000 weit abgehängt wird. Wolltest du nur was wissen, oder diskutieren?

Mir isses auch total Latte worauf Herr Hendrix vor wievelen Leuten den Eierschneider für 1,99 aus'm Aldi bedient hat. Aus dem JV35 wird dadurch kein "Profiinstrument", aber du belegst damit das, was ich mit Augenzwinkern ausgedrückt habe - es gibt gar keine Profiinstrumente.

Für den JV gibt es keine aktuellen Boards - jetzt lies verdammt nochmal die Quellen, zu denen dich google führt durch!!
 
Loftone schrieb:
na, nu zankt nicht.

Kein Interesse daran gehabt. Es kommt mir jedoch so vor, dass einige hier ein sofortiges Überlegenheits-Gefühl, entwickeln , durch eine Frage, die sie sich sofort beantworten könnten.

Daraus resultiert dann umgehende Gereiztheit in Kombination mit Ironie. Diese Leute sollten sich am besten mit ihrem Profi-Equipment einsperren und sich selbst unterhalten. Denn wem wollen sie schon noch was zeigen? Die ganzen Laien wissen doch eh nicht, wie genial das alles ist.
 
Und weil's sie's nicht wissen, können sie über 25 Jahre zusammengesammelte Oldie-Instrumente nicht von einem "Profi"-studio unterscheiden.
Meine Güte, jetzt wird mir endlich klar, warum keiner das Profil nutzt - laufen ja zuviele Neider herum, die gar nicht neidisch gucken müßten. Erspart unnötige Diskussionen.
 
Moin,

ich hatte den JV35 mal, und hab auch viel damit gearbeitet... zu Atari ST Zeiten.
Die Tastatur ist ok, die Bedienung auch Roland typisch, aber sehr abgespeckt.
Die Sounds stammen aus dem Soundcanvas, der damals ein Sample Player war... revolutionär, aber zu heutigen Zeiten mit jedem Wavetable Onboard Soundkarten Chip besser zu realisieren.
Die Soundquali ist recht schlapp, um da einen gewissen Druck reinzubekommen muss man die Sounds ziemlich stark EQen und komprimieren.
Die Erweiterungskarte (die du sicherlich meinst) ist eine spezielle JV35 Card, und ist selbst auf dem Gebrauchtmarkt eine absolute Rarität.

Ich denke, der JV35 wird hier mit dem JV80 verwechselt! Den JV80 kann man mit den aktuellen SRX-0(x) PCM Boards erweitern, so wie den JV880, 1080, 2080...

Also ich würde ihn mir auf gar keinen Fall kaufen, für 50Euro eventuell wegen der Tastatur, aber nicht wegen der Klangerzeugung.
Alternative: Roland JV80, Yamaha CS1x, Korg 01/W wenns um preiswerte gebrauchte Tastatur Allrounder geht.
 
Hallo!

Nur eine kleine Korrektur zu popstas Beitrag:

In den JV80, 880, 1080, 2080 passen keine SRX-Boards (das sind die neuen) sondern nur die alten vom Typ SR-JV (und dann ne Nummer).

Viele Grüße, JonnyD

PS: Ok, ist eigentlich offtopic ;-)
 
... stimmt, das waren SR-JV Boards. Danke für die Verbesserung.
 
Wenn die Tastatur in Ordnung und qualitativ ist, kann man ja schon von einem erweiterbaren [g=365]Synthesizer[/g] sprechen. Denn kann midifähige [g=365]Synthesizer[/g] nicht beliebig mit anderen Sounds bestücken durch Ansteuerung?
Und ich find das Gerät optisch auch nicht übel.
 
auch OT :

Manche von den SRX Boards sind Mogelpackungen, da sie die Daten der JV-Boards inne haben, angelich sind diese wohl aufgebretzelt worden, hab aber keine nennenswerten Unterschiede beim arbeiten mit gewissen SR-JV- und SRX-Boards im XV5080, der beide Generationen verdauen kann, festgestellt
Dennoch sind die meisten recht brauchbar grad für World-, HipHop-,Schlager- ua Mukke. DIe SRX-Serie hat allerdings ne Menge an neuen Schwerpunkten die vermutlich noch um weitere Themen erweitert werden. Ich denk auch, wenns ein Roland mit vielseitigen Grundsounds sein soll such nach nem JV 1080 oder grösser (mit Tasten) bei ebay.

Ich hab den Eindruck dass du noch nicht soviele Synths kennst und es dir unter den Nägeln brennt, sich den JV 35 anzuschaffen, aber hier solltest du
Eile mit Weile machen, da es zig gute und günstige Synths gibt. Ein JV 35 taucht immer irgendwann wo günstig auf. Welchen Musikstil willst du denn damit umsetzten ?

Du kannst zwar beliebig viele Softssynth damit ansteuern und es als Masterkeyboard nutzen, aber ohne die begrentzen und veralteten Expansions kriegste da nix neues mehr rein. Und ob es sich lohnt damit eigene Sounds zu bauen, mag ich bezweifeln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben