Roland HD-01 Midi -> Plastik Tom Sound ?

• Ersteller Lennart78
  • Erstellt am
L

Lennart78

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich habe da ein Soundproblem mit meinen HD-01.
Ich steuere damit über Cubase das Instrument Addictive Drums an.
Die Snare, Becken etc. klingt sehr schön, aber die Toms hören sich leider an wie Plastik und überhaupt nicht realistisch. Ich bin schon etwas länger dabei und habe
auch echt verscuht alles rauszuholen, aber mit den Toms bin ich nicht zufrieden.
Der Snare Sound, angesteuert von der Mesh-Head Snare ist 1A und super realistisch, aber die Toms hören sich einfach nur billig und nach "Plastik" an.
Liegt es an der Hardware des HD-01 ( Toms sind keine Mesh Heads) ?
Kann man irgendwie doch noch etwas mit Tricks machen, - vielleicht nachträglich im Midi editor ? Ich wäre schon zufrieden, wenn man mit irgendwelchen Tricks den Sound der Toms auch nur einigermassen gut hinbekommen würde...

Gruß
Lennart

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Lennart78">Lennart78</a> | 05.01.2010 12:52 Uhr]

hi,

das eine hat mit dem anderen nichts (fast) nichts zu tun. du redest hoffentlich von dem AD-Tom-Sound, oder?

womit du AD ansteuerst ist prinzipiell wurscht. per maus, keyboard, e-drum, trigger etc. das hat unmittelbar nichts mit dem roland zu tun. den klang macht AD.

ich kann mir nur vorstellen, das es ein einstellungsproblem am roland ist. ich persönlich kenne ihn nicht und seine parameter, aber wenn die AD-sounds nach plastik klingen, liegts vielleicht an der fehlenden anschlagdynamik. vielleicht ist die empfindlichkeit so hoch eingestellt, dass der roland nur velocitywerte von 127 liefert.

allerdings klingt AD auch mit voller power immernoch gut. auch die toms.

etwas rätselhaft das ganze.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe gerade etwas an der Empfindlichkeit eingestellt, - es geht schon etwas besser.
Anschliessend dann noch die velocity Werte im Sequencer anpassen und das Ergenbnis ist auf jeden Fall besser als vorher.

gibts dich zweimal?

ja komisch, kein Plan wie das passiert ist =)