Roland D50 mit externen Controller editieren (BCF2000)

  • Ersteller Mario13
  • Erstellt am
Hab dir was ausgesucht, könntest auch dann auf Upper Partial irgendwelche Regler nehmen, auf Preset 3.5 Rich Bass ok........

Ich hab so ne Programm Liste nicht... dürfte aber auch egal sein.
Das Programm an sich wird ja mit normalem Midibefehl gewechselt. Das kriegst du ja hin.

Ich war der Meinung, dass du nur die einzelnen Parameter ansprechen können möchtest und das dann am D50 selbst als Userpreset oder so auch abspeicherst. Sehe ich das so richtig?

Wenn es darum geht den gesamten Patch mit all seinen Parametern zu übertragen wird das wohl nicht von der BCF aus funktionieren...wäre aber auch so aufwendig, dass ich da wohl kaum Lust dazu habe. alleine so ne Hüllkurve braucht ja schon 9 verschiedene Sysexbefehle (Time und Sustain je Punkt ausser dem Letzten.)... je Part! Da wirds dann auch langsam knapp mit Fadern und Reglern trotz 4-fachbelegung. ;)



Die BCF ist jedenfalls heute eingetroffen und es ist definitiv möglich Sysexbefehle damit zu senden.

Die Learn Funktion mit D50 Librarian funktioniert einwandfrei....
Damit meinst du sicher die Lernfunktion des Librarian. Aber die ist ja sinnlos, wenn du damit gar nicht steuern willst. Die Learnfunktion am BCF nutzt aber auch nix, weil der Librarian nur Sysex sendet.
Allerdings nur das, was auch ein D50 versteht...die BFC erwartet aber einen Befehl der ein Sysex ist der an das BCF gerichtet ist und dem BCF sagt, welchen Sysex er auf welches Element legen soll. Also ein Sysex für den D50 in einem Sysex für den BCF verpackt, damit dieser dann mit dem Sysex für den D50 nen Fader oder Regler belegen kann.....und das klappt leider nicht. Deshalb muss man dann den BC-Manager nutzen. Der kann eben genau das. Das sind übrigens auch tatsächlich wohl die Daten die du hier schon abgebildet hast....also die Sysex-Befehle, die für die BCF gedacht sind.

Wichtig wäre jetzt mal ein kleiner Vorabtest:
Ich hab hier ne Konfigdatei, die du in den BC-Mager im Fenster einlädtst.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54665529/TVFUPPERCUTandRESO.bcf

Der Ablauf um das dann an die BCF zu senden siehst so aus:

BC-Manager-Midi-Send.jpg


Andere Midiprogramme können stören...MidiOx oder den Librarian solltest du aus haben.

Achtung es sind 2 Fader und 2 Encoder belegt. Darum sind auch jeweils 2 markiert und werden zusammen gesendet. Soweit ich das festgestellt habe wird das auf dem Preset übernommen auf dem die BCF grade eingestellt ist. Am besten dann auch gleich speichern indem du da 2 mal "Store" auf der BCF drückst.

Auf den beiden ersten Fadern liegen nun die TVFCutoffs von Upper und Lower Part 1.

Auf den ersten beiden Reglern die dazugehörigen Resonanzen.

DIe BCF.Datei ist übrigens ne ganz normale Textdatei, die mit dem Notepad (nicht Wordpad oder Word!!, wenn du was verändern willst) zu öffnen ist.



Die sieht übrigens so aus:

$rev F1 ; Firmware 1.10; BC Manager 3.0.0
$global
.midimode U-3
.startup last
.footsw auto
.rxch off
.txinterval 20
.deadtime 100
$preset
.name ' '
.snapshot off
.request off
.egroups 4
.fkeys on
.lock off
.init
$store 1
$preset
$fader 1
.tx $F0 $41 $00 $14 $12 $00 $00 $0D val cks-1 5 $F7 ;TVF Cutoff Upper Partial 1
.showvalue on
.motor off
.override move
.keyoverride off
.minmax 0 127
$fader 2
.tx $F0 $41 $00 $14 $12 $00 $01 $4D val cks-1 5 $F7 ;TVF Cutoff Lower Partial 1
.showvalue on
.motor off
.override move
.keyoverride off
.minmax 0 127
$encoder 1
.tx $F0 $41 $00 $14 $12 $00 $00 $0E val cks-1 5 $F7 ;TVF Resonance Upper Partial 1
.showvalue on
.minmax 0 127
.mode 1dot
.resolution 96 96 96 96
$encoder 2
.tx $F0 $41 $00 $14 $12 $00 $01 $4E val cks-1 5 $F7 ;TVF Resonance Lower Partial 1
.showvalue on
.minmax 0 127
.mode 1dot
.resolution 96 96 96 96
$end

Das blaue ist ein globaler Header mit Grundeinstellungen der BCF..hier muss man erstmal nix machen.


Das grüne ist der Block den du für weitere Fader kopieren kannst.

Da musst du dann natürlich die Nummer dahinter anpassen und natürlich auch den String hinter .tx...dort muss dann die richtige Befehlsadresse rein...wie die berechnet wird, hab ich dir ja schon mal geschrieben. Was die Parameter alle zu bedeuten haben steht hier:

http://sequencer.de/synth/index.php/B-Control-Konfiguration

Die Reihenfolge in der diese stehen scheint egal



Das rote dementsprechend der Block für die Encoder

Das was scharz ist, ist das was ich einfach kopiert habe und halt nur angepasst.



Jo...dann probier das erstmal aus. Ob das bei dir funktioniert und ob du das mit Copy&Paste evtl selber hinkriegts die Liste an Befehlen zu erweitern.

Achja...wenn du BC-Manager verlässt, lieber nicht Änderungen speichern...möglicherweise haut der dir dann deine Konfig mit unnötigem Kram voll und die Übersicht ist weg. Am besten gehts wirklich im Notepad, da man ja wirklich nicht viel ändern muss pro neuem Fader oder Regler der dazukommt.



Joah..ich versuch mal derweil ob ich da in Bezug auf die Presets der BCF noch rausfinde wie man mehr als 1 Preset voll belegt.
 
ich war der Meinung, dass du nur die einzelnen Parameter ansprechen können möchtest und das dann am D50 selbst als Userpreset oder so auch abspeicherst. Sehe ich das so richtig?

Korrekt..
smil451c7211b9e19.gif


Bin leider bissl im Stress aber habs schnell ausprobiert........ also, es

FUNKTIONIERT - SUPERTOLL!!!!
smil47c08a19019a4.gif
smil47edd8eba7b42.gif


werd es dann im Laufe der nächsten Woche genauer anschauen und probieren anderen Werten...... nochmals DANKE für deine Bemühungen......... melde mich im Laufe der nächsten Woche....................
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • Danke.gif
    Danke.gif
    58,5 KB · Aufrufe: 196
Supi.
Im BC-Manager kann man übrigens auch SysExdumps "recorden"...oder auch eine Faderbewegung. im Librarian über den beloop-Treiber (das spart den Weg über midiox). Echtzeitbefehle (Active sensing =FE) sind dabei auszuschalten, weil die nur stören.

Da kann man dann theoretisch ganze Patches übertragen und als Text speichern und dann als Sysex an die BCF senden. Theoretisch....weil die ca. 450Bytes gross sind und der BC nur maximal 126 Bytes am Stück übertragen kann. Man kann war die einzelnen Parts mit dem LIbrarian auch einzeln als Sysexdump verschicken aber dann bräuchte man dann schon 4 Buttons um einen kompletten Patch zu übertragen....das macht also leider nicht viel Sinn.

$button (+ Nummer )wäre übrigens das Schlüsselwort für die Knöpfe. DIe bieten sich an wenn man feste Werte verschicken will....z.b. irgendwas nur an- oder ausschalten. "val" wäre dann meistens mit 1 oder 0 zu ersetzen.

Ich denke , wenn du in den Referenzlinks, die ich dir schon alle geschrieben hab, mal ausgiebig liest wirst du schon erkennen welche Schlüsselworte für Fader, Regler und Buttons wichtig sind und wie man sie einsetzt.

Wenn noch Fragen sind: Kein Probem...aber ich schau hier erstmal nicht mehr regelmässig rein.. ....am besten dann PM an mich schicken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben