Jungejunge, du lässt nen alten Mann aber ganz schön schwitzen
Ich kann dir hier keine Schritt-für-Schrittanleitung geben, da ich beide Geräte nicht habe aber ich kann dir zumindest sagen, wie du an die Werte kommst.
Zunächst mal lädtst du dir diese beiden Programme runter...beide free
http://www.nerds.de/en/download.html
Dort den LoopBe1 runterladen. Das ist ein virtueller Miditreiber, der das Midiout vom Librarian durchreichen kann an das MidiIn von Midiox. Es vereinfacht also das Routing beträchtlich, ohne dass man irgendwas mit echten Kabeln und Thru-Boxen verkabeln müsste.
Midiox wäre dann also das 2. Programm, dass du brauchst.
http://www.midiox.com/moxdown.htm
Wenn du beides Installiert hast startest du
zuerst Loopbe1. Das bleibt dann im Hintergrund auch offen und bietet dann nen MidiIn und nen MidiOut die beide dann Loopbe1 heissen.
Dann startest du den Librarian und Midiox und stellst im Librarian beim Output Loopbe1 ein und beim Midiox als Input ebenfalls Loopbe1. Damit Midiox keine Echtzeit Daten anzeigt, die eh nur nerven und nicht gebraucht werden stellt man sie in den Filteroptionen aus.
Dei Einstellungen sehen dann für Librarian und Midiox also so aus:
Die Filtereinstellungen für MidiOx dann so, wie du sie im unteren Bild siehst.
Wenn du jetzt im Librarian an den Echtzeiteinstellungen drehst..oder vielmehr die Regler schiebst, dann kannst du in Midiox sehen welche Befehle gesendet wurde. Diese müsstest du dann so in die BFC eintragen. Ich hab mal im Bild unten am TVF rumgeschoben und die Sysexbefehle, die dabei erzeugt wurden siehst du im Midiox. Gesendet wurde dabei auf Kanal 1 was an der 00 nach der 41 zu erkennen ist...wenn du den Kanal um eins erhöhst, muss dieser wert auch um 1 erhöht werden.
14 ist die feste Modell-ID. 12 ist die Command-Id und sollte wohl zur Übertragung in Richtung D50 auf 12 stehen, wie hier auch.
00 00 0D ist dann quasi das "Strassenschild" wohin man jetzt mit den Daten eigentlich soll...in diesem Fall den Upper Partial 1 - TVF. Drehst du an einem anderen Controller oder in einem anderen Part wird sich der Wert hier ändern.
Es bleibt eigentlich beim schieben alles gleich...weil ja auch immer dieselbe Adresse angesprochen wird....bis auf den vorletzten und vorvorletzten Wert...das sind deine eigentlichen Daten und die Checksumme. Wie du siehst, ändert sich nicht nur der Wert sondern auch die Checksumme...und da liegt das eigentliche Problem für dich...wie man nämlich den Datenwert im Sysex verändert und dazu auch noch die Checksumme die davon abhängig ist...sonst müsstes du für JEDE mögliche Faderstellung nen eigenen Sysexbefehl ausrechnen und in die BCf schreiben. Da ich das Behringerteil nicht kenne (und jetzt auch keine Lust habe das auch noch rauszufinden, kann ich dich da nur an die Leute verweisen, die das Ding haben)
Meinen "Job" seh ich jetzt als erledigt an (du weisst jetzt, wie du an die Sysexbefehle kommst) und fordere mal mindestens einen Druck auf den Dankebutton für die ganze Arbeit, die ich hier (ganz speziell für dich) geleistet habe, sonst schreib ich hier gar nix mehr
PS.: Bezgl. "mit Librarian per Midilearn Parts getrennt ansprechen":
Das geht bei mir auch nicht.
Es werden aber verschiedene Adressen angesprochen, je nachdem welchen Reiter man offen hat.
D.h der Fader bleibt immerderselbe, aber es wird immer nur der Part angespochen den du grade offen bzw angewählt hast. Ich seh leider keine Möglichkeit im Librarian einfach den grade aktiven Part umzuschalten ausser halt per Maus. Und eigentlich dachte ich, du wolltest gar nicht über den PC steuern?!
Schau mal im Midiox auf die Adresse des Sysex, wenn du die Partials umschaltest...da ändert sich das sogenannte Adressmapping. Auf Seite 116 des Handbuches sind die Befehle mit Ihren Nummern gelistet. TVF -Cutoff hat z.b. die Nr. 13, was in Hexadezimaler schreibweise ein "D" wäre.
Nun rechnet man Grundadresse der Parts + Befehlsnummer = Befehlsadresse.
Upper Partial 1 hat die Grundadresse = 00 00 00 (bei TVF-Ccutoff also: 00 00 0D)
Upper Partial 2 ist Grundadresse +40 = 00 00 40 (bei TVF-Cutoff : also 00 00 4D)
Lower Partial 1 ist Grundadresse + 140 = 00 01 40 (bei TVF-Cutoff : also 00 01 4D)
Lower Partial 2 ist Grundadresse + 200 = 00 02 00 (bei TVF-Cutoff : also 00 02 0D)
Die anderen Teile beziehen sich auf andere Parameter, die in den Partials nicht vorkommen...die müssen dann natürlich mit ihrer Befehlsnummer zur Grundadresse dazuaddiert werden. Ich verweise hier wieder auf das Handbuch bzw das pdf dazu. Seite 116. Achtung..die Befehle sind dezimal druchnummeriert müssen aber natürlich hexadezimal geschrieben und verrechnet werden.
Upper Common hat die Grundadresse 00 01 00
Lower Common hat die Grunsadresse 00 02 40
Patch hat die Grundadresse 00 03 00
Es gibt noch ein paar mehr Grundadressen (Patchmemory, Reverbdata) aber die sind jetzt mal nicht so wichtig ....steht auch alles im Handbuch (S. 115/116)...muss man halt nur erstmal auseinanderpulen was das alles zu bedeuten hat...ist natürlich viel leichter, wenn man mit Midiox direkt sehen kann was sich wo tut.
PPS:
Ich hab mir dann doch mal den BFC-Manager angeguckt...auch wenn ich da nicht viel machen kann.
Wenn du da tatsächlich D-5 als als Grundbelegung angegeben hast, dann sind da wohl einige Werte falsch eingetragen. Es scheint aber so (da hier "val" und "cks" wie veränderbare Parameter aussehen) dass die tatsächlich nicht fest, sondern programmierbar sind...somit müsste die BFC auch taugen um tatsächlich den D50 zu steuern....allerdings nicht mit der Vorbelegung D-5.
Versuch mal folgenden Sysexbefehl per BC-Manager auf nen Fader der BFC zu mappen:
$F0 $41 $00 $14 $12 $00 $00 $0D val cks-1 $F7
Wortwörtlich genauso...die "$" bedeuten dass dei Zahl hexadezimal gemeint ist und bleiben auch so stehen,
Damit solltest du jetzt direkt mit der BCF dein Roland ansteuern können. und zwar den TVF Cutoff von Upper Partial 1.
Midikanal 1 ist hier die Vorgabe für den Übertragungskanal. Ob man den D50 noch in nen speziellen Modus schalten muss weiss ich nicht. Bin mir zu 99% sicher,dass der Befehl an sich ok ist und wenn es nicht funktioniert irgendwo anders das Problem liegt.
Weiteres zu den Werten, die in der BFC variabel sind findest du im Manual des BC-Managers ab Seite 50. Je nach Gerät und Befehl kann das Format, dass der Wert Val und die Checksumme haben müssen, anders sein. Bei Roland ist die Checksumme halt cks-1. "val" bezieht seinen Wert aus der Faderstellung. Wenn die BFC das selbst ausrechnet, sieht schonmal alles viel rosiger aus.