News Roland - BGM CAST Service

Lizenzfreie Hintergrundmusik und Soundeffekte für Livestreamer, verfügbar über die BRIDGE CAST App und Roland Cloud.

Roland präsentiert BGM CAST, einen kuratierten Musikservice für den BRIDGE CAST Dual Bus Gaming Mixer. BGM CAST ist über die BRIDGE CAST App und die Roland Cloud verfügbar und bietet BRIDGE CAST Anwendern eine einfache integrierte Lösung, um Livestreams mit einer großen Auswahl an Hintergrundmusik und Soundeffekten aufzuwerten.

BGM_CAST-PR_Montage-2.png


BGM CAST erweitert die BRIDGE CAST Audiotools um den direkten Zugriff auf eine hochwertige Musikbibliothek. Die Verwaltung erfolgt komplett über die BRIDGE CAST App (Version 2.0 oder höher) – es ist keine Anbindung von Drittanbieter-Musikdiensten, keine manuelle Erstellung von Playlisten sowie keine komplizierte Software-Einrichtung erforderlich.

Alle Tracks in BGM CAST sind lizenzfrei und können von Streamern auf ihren Kanälen unbegrenzt genutzt werden. Damit entfällt die Sorge, versehentlich Urheberrechte zu verletzen. Die Inhalte in BGM CAST stammen von Amadeus Code, einem Entwickler von KI zur Musikgenerierung, und werden über MusicTGA-HR bereitgestellt – eine der größten Musikdatenbanken weltweit. Die Musik von BGM CAST wird in einem "Human-in-the-Loop"-Prozess erstellt. Die Basis bilden KI-Tracks, die von Musikern und Produzenten weiterentwickelt und optimiert werden.

BGM CAST bietet eine riesige Musikauswahl aus zahlreichen Genres und für unterschiedlichste Stimmungen. Nach der Auswahl einer Kategorie spielt BGM CAST eine sorgfältig zusammengestellte, kontinuierliche Playlist ab. Während der Wiedergabe können Anwender durch Betätigen des "Gefällt mir"-Buttons den jeweiligen Track in die Favoriten-Kategorie übernehmen oder über den "Gefällt mir nicht"-Button aus der Playlist entfernen. Weiterhin steht eine umfangreiche Effektbibliothek zur Verfügung. Die Effekte lassen sich den vier Hardware-Tastern des BRIDGE CAST zuweisen und unmittelbar abrufen.

Mit einem kostenlosen Roland Account erhalten Anwender 36 Hintergrundmusik-Tracks und 16 Soundeffekte zur freien Nutzung. Durch die Aktivierung einer Roland Cloud Core Mitgliedschaft über die BRIDGE CAST App stehen zusätzlich tausende Musiktitel sowie hunderte Soundeffekte zur freien Verfügung. Zudem wird die Auswahl jeden Monat um neue Tracks und Effekte erweitert.

Gleichzeitig bietet die Mitgliedschaft in der Roland Cloud Zugriff auf starke Werkzeuge für moderne Musikproduzenten, darunter den ZENOLOGY Synthesizer, die Zenbeats Produktionssoftware, Sound Packs und vieles mehr. Zur Auswahl stehen die Mitgliedschaften Core, Pro und Ultimate, die jeweils eine steigende Anzahl an Inhalten bieten.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten gehört Roland zu den Vorreitern in der Entwicklung elektronischer Musikinstrumente und AV-Produkte und kreiert innovative Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik. Durch den Einsatz von Machine Learning, generativer künstlicher Intelligenz und anderer zukunftsweisender Technologien treibt das Unternehmen den Ausbau seiner Produktpalette stetig voran. Mit der Erweiterung seiner Roland Cloud Dienste begegnet das Unternehmen den steigenden Ansprüchen moderner kreativer Künstler.

Über den BRIDGE CAST Dual Bus Gaming Mixer
Der individuell anpassbare Desktop-Hub bietet parallele Mixe, Vocal-Transformer-Effekte, Musikwiedergabe, Soundeffekte sowie die Möglichkeit, ein professionelles XLR-Mikrofon anzuschließen. Der integrierte Signalprozessor übernimmt die komplette Audioverarbeitung, so dass die Leistung des Computers für ein optimales Gaming- und Streaming-Erlebnis zur Verfügung steht.

Mit seinem dualen Audio-Mixer ermöglicht BRIDGE CAST die unabhängige Lautstärkeanpassung des Mikrofonpegels, Teamchats, der Hintergrundmusik und mehr. Durch einen persönlichen Mix, der die Gameplay-Sounds hervorhebt, können sich Anwender so einen entscheidenden Vorteil verschaffen, während der separate Stream-Mix auf das optimale Erlebnis des Online-Publikums ausgerichtet ist. Auf der Bedienoberfläche stehen eigenständige Lautstärkeregler und zuweisbare Buttons für das Stummschalten von Sounds und den Zugriff auf diverse Funktionen zur Verfügung. Mit seiner unmittelbaren Steuerung ermöglicht BRIDGE CAST eine intuitive Kontrolle, die mit einer softwarebasierten Lösung nicht oder nur eingeschränkt möglich wäre.

Die Frontplatte des BRIDGE CAST lässt sich abnehmen. Auf diese Weise können Anwender ihre Hardware mit einem individuellen Team- oder Gamertag-Design versehen und personalisieren. Auf der Roland-Website finden Interessierte Vorlagen zur Gestaltung von Overlays in den wichtigsten Grafikprogrammen. Zudem lassen sich die Farben der LEDs der vier Steuerungsregler anpassen und auf den Gesamtlook abstimmen.

Die BRIDGE CAST Begleit-App bietet Zugriff auf zusätzliche Detailfunktionen, darunter die Werkzeuge zur Mikrofon- und Audiobearbeitung, Voice-Transformer-Einstellungen, Game-EQ-Presets und mehr. Weiterhin lassen sich die Hardware-Bedienelemente neu zuweisen und individuelle Konfigurationen für wechselnde Games und Streaming-Anwendungen speichern/abrufen. Neben der BGM CAST Integration bietet die aktuelle App-Version darüber hinaus eine überarbeitete Bedienoberfläche sowie zahlreiche Workflow-Verbesserungen auf Basis von Nutzerrückmeldungen.

Mehr Informationen zur BRIDGE CAST gibt es auf der Roland Webseite.


View: https://youtu.be/yndDqP6n_tI


View: https://youtu.be/Mzj9B3rWNA4
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
157
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
327
Deichgraf
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
708
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
531
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben