Roland 909

  • Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Registriert
14.04.04
Beiträge
852
Reaktionen
20
Punkte
1.027
ich bin grad auf der suche nach einer ergänzung zu meinem pc....

das teil sollte von allem ein bisschen sein..klangerzeuger sampler...effekt sektion...etc...:)

da hab ich vorerst die 909 im kopf....

jetzt meine frage an die kenner...ist das teil noch up to date...bzw. gibts alternativen dazu...bzw...ist das teil sein geld wert?

danke Patrick
 
kommt drauf an, was du machen willst. im elektronischen bereich wirst du damit mit sicherheit noch dicke beats machen können. einen sehr sehr charakteristischen klang hat das teil auf jeden fall auch noch, was allerdings dazu führt, dass du auch einen etwas oldschooligen klang erreichst, sofern du was beatprogramming angeht, jetzt nicht absolut neue grooves in peto hast.

lass dich davon aber auch nicht abschrecken, weil gerade eine kombination dessen mit aktuellen sounds und effekten immer noch sehr geil ist. der druck und die power, die die 909 entwickelt ist meiner meinung nach bisher nur von der xbase erreicht worden.

allerdings handelt es sich bei der 909 um einen reinen drumcomputer, effektsektion in dem sinne, wie du sie womöglich erwartest kann dir roland mit dieser entwicklung nicht bieten.

kurzgefasst: legendärer sound, der es wert ist weiterzuleben und im entsprechenden mantel auch immer noch sehr gute chancen hat.

bestes
matt
 
ich glaub er meint die mc-909 von Roland..
 
genau, die mc-909 mein ich ..hat sich bei mir eingebürgert dass ich da automatisch nur 909er sag ;)
 
ups :)

dann sieh es einfach als nette nebeninfo ;)
 
info anyone? :)
 
sowas braucht heute keiner mehr, der einen rechner hat! Absolute Geldverschwendung, für die Kohle was das teil kostet, kannste ordentlich in deinen Rechner un Peripherie investieren! Das ist sinnvoller
 
Vielleicht sollte man hier mal etwas Klarstellen !

Worüber wird hier jetzt geredet ?
tr9097ru.jpg

mc9091ph.gif
 
Bild hat erst nicht geklappt. Sorry.


mc9095jb.jpg
 
Es wird WAHRSCHEINLICH nicht um eine TR-909 geredet sondern WAHRSCHEINLICH über eine MC-909...man kanns aber nur vermuten und munkeln
 
Bei den Drummachines ist das hier der neue Standard.


machinedrum2yb.jpg
 
..von der TR 909 gibt es auch diverse [g=8]Plugin[/g]-Imitate ..z.B. ein gutes von drumatic..da würde ich kein Geld für die teure Hardware ausgeben...nur wegen ein paar Drumsounds :D

Gruß

tkay
 
Als abschließendes Fazit könnte man folgendes sagen:

Lass die Finger von beidem! ;)
 
Wieso ? Wenn man mehr Spaß an Hardware hat bringt einem die Investition auch was.

Gruß,
ColdSteel
 
@coldsteel:

da geb ich dir recht, die Diskusion hatten wir beide schonmal, das stimmt schon..Aber es ist was anderes ob ich nen JP8000 oder Virus vor mir hab, wo FAST jede Funktion nen eigenen Regler hat, oder ob ich so ner "Workstation" mit eingebautem Sequenzer hab, in der sie Sounds nicht mal wirklich doll klingen, und man sie durch die teuren SRX karten ersetzen muss...Einen Sequenzer hat er ja..Live hat er nciht erwähnt...Dann bleibt noch der Effekt und Synthese Teil, und da bekommt man für den Preis 1.weitaus mehr und 2.weitaus besseres!

Gruß
 
Ich muss Florida zustimmen!

Mittlerweile sind Klangerzeuger mit [g=70]Sequencer[/g] und paar Effekten wohl nicht mehr so ganz Zeitgemäss! Wir haben 2006 und sogar bei PaulMcCartney kommt die gute alte Orgel aus dem Laptop!

Ich würde ebenfalls das Geld in einen guten Sampler (z.B Kontakt2) investieren und einige SampleCDs dazu kaufen! Für Liv Anwendungen würde ich eine Original 909 (also TR9 schon empfehlen (einzel Outs etc.. Oder aber wenn es mit [g=70]Sequencer[/g] sein soll eine MPC (benutzen auch Leute wie z.B. EgoExpress aif der Bühne) Da es aber bestimmt bei dir um Studioequipment geht würde ich eher für das Geld zu Software, HW - Interface und Kompressoren etc. Raten. Ausserdem sollte man z.B die Sounds den Spezialisten überlassen! 909 Sounds gibt es sehr gesampelt von den versch. Anbietern! Synth Sounds sollte man auch den spez. überlassen! NordLead, Virus etc.
Wobei der Rechner auch bei dir dann das vielseitigste Instrument für relativ wenig Geld darstellen sollte......

Cubase SX3, Reason3, Wavelab, einige Gute [g=77]VST[/g] PlugIns und eine gescheite Recording Karte mit 10 oder 20 Ein/Ausgängen sind da wohl wirklich die bessere Alternative. Kompressore, Eq`s, Röhren, Halllgeräte etc. kannst du vorerst am besten über deinen Rechner relativ Gut simulieren, bis du es hast!

Yosh
 
Vielleicht sollte man hier mal etwas Klarstellen !

genau, die mc-909 mein ich ..hat sich bei mir eingebürgert dass ich da automatisch nur 909er sag
;)

ansonsten...danke für die antworten...dann wirds wohl doch entweder n receptor oder n pc mit dualcore-prozessor..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
299
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
T
Antworten
2
Aufrufe
317
therealelfatale
T
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
671
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben