Roger Trautman-Effekt?!

• Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Es geht um einen ganz bestimmten Vocal-Effekt, den ich für einen Freund recherchieren soll.
Dieser zerbricht sich nämlich den Kopf darüber, welchen Stimm-Verzerrungseffekt ein Sänger namens Roger Trautman für seine zahlreichen Songs verwendet.
Bekannt sei er hier u.a. für die Hook, in dem Lied "California Love" von Dr. Dre und Tupac Shakur. Diejenigen unter Euch, die den Song kennen, werden sofort wissen, welchen Effekt ich meine.

Momentan sind das leider alle Infos, die ich zu der Frage bieten kann... Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten würde ich einen Schnipsel des Audiomaterials als Link einstellen.

MfG em

Das könnte ein/der Talkbox Effekt sein, nicht zu verwechseln mit einem Vocoder...

Daniel

Hi,

DAS IST DIE TALKBOX :) :)

Allerdings hab ich in einem Keyboardsinterview - ich glaube dieses Jahr- gelesen, das dieser besagte Effekt auch recht stark nachbearbeitet wird / wurde ( Eq+Comp.)

XXl
:)

Jo meinst sicherlich eine Talkbox von der Firma "Heil" bzw. Jim Dunlop !
Peter Frampton hat damit auch einen Klassiker geschrieben irgendwas mit "way". Oder gar Alice in Chains bei "Man in the box" "wuääääääääwähhwäääähhh" :-D

hier ein link zum originalgerät:

http://www.jimdunlop.com/electronics/heil.html

Gibt auch mittlerweile Geräte ohne Schlauch, die
den Sound simulieren .. zwar net ganz so cool jedoch ohne "sabberorgie" hihihihi !

ok so far
rock on
C`Ya

stamp

Ja genau, oder Bon Jovi mit Livin' on a Prayer oder It's my Life. Hat schon was, der Gartenschlauch im Mund. Aber als reiner Special Effect wären mir knapp 200 Euronen bischen viel.

Hey Leute!

Dicker Dank an Euch alle!

MfG em

Kann man das Gerät auch für Keyboards benutzen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben