Röhrenpreamp ja oder nein, wenn ...

lurchy

lurchy

Registriert
18.10.05
Beiträge
497
Reaktionen
7
Punkte
551
... schon ein [g=60]Wandler[/g] mit guten Preamps vorhanden ist.

Hallo alle !

Ich stehe vor einer kleinen "Glaubenskrise" (ohne dass ich mit meinem Thread einen Glaubenskrieg entfachen möchte ;) ), möchte mal ein paar Meinungen einholen und das Folgende zur Diskussion stellen:

Ich habe ein [p=140]Motu 828 Mk II[/p] (und 2 SP C1 Mikros), welches ja über recht ordentliche Micpreamps verfügt. Ich frag mich jetzt, ob es da sinnvoll ist, einen zusätzlichen, günstigen Röhrenpreamp anzuschaffen - sowas in der SM Pro TB202 oder SP VTB-1 Richtung? Die Einsatzgebiete wären die klassischen: Vocals, Akustikgitarre, [g=118]Bass[/g]

Sind solche Preamps da eigentlich noch sinnvoll (oder spielt da eine gehörige Portion Esotherik mit), macht man da in der Preisklasse eher einen Schritt zurück was Rauschen etc. angeht oder was können die, was z.B. ein nettes [g=8]Plugin[/g] wie der Voxengo Voxformer nicht könnte? Eine klangliche Aufwertung macht auch der - meiner Ansicht nach - erstaunlich gut.
Oder noch extremer: sind überhaupt alle externe Signalprozessoren noch sinnvoll - geht doch mittlerweile alles in sehr guter Qualität auf [g=8]Plugin[/g]-Ebene und sollte man nur noch in DSPs wie den TC Powercore investieren?

Grüße
Lurchy
00000139.gif
[/URL]
 
Hallo.

Ich halte es absolut nicht für sinnvoll eine solche Billiokiste anzuschaffen, nur um eine Röhre zu haben. Dann lieber die digitalen Preamps richtig aussteuern und auf ein besseres Röhrenteil sparen. Da hast du mehr von. *g*
 
Wer n MOTU Interface rumstehen hat sollte vllt. sich kein TB 202 oder so kaufen. Das sind hier ja die Einsteigertips. die MOTU ist da schon gehobene Klasse.
 
Ich habe ein [p=140]Motu 828 Mk II[/p] (und 2 SP C1 Mikros), welches ja über recht ordentliche Micpreamps verfügt.

Hi

das 828 ist ein ordentliches Interface, aber irgendwie muss dieser (bei der Ausstattung doch recht niedrige) Preis zustande kommen, daher wurd ebesonders bei den Preamps gespart. Natürlich tut sich zum Tb202 nicht viel, er klingt einfach anders ist aber ziemlich die gleiche (Einsteiger) Liga. Röhre würde ich auch nur bedingt als sinnvoll erachten, meine Empfehlung wäre wenn dann etwas von TL Audio oder z.B. den Joemeek Twin Q, kostet aber ähnlich viel wie das Interface selber. Da ist allerding ein deutlicher Unterschied hörbar.
Eine preiswerte Alternative wäre zwei Studio Projects VTB1, die völlig zu Unrecht als Low Budget Einsteigerpreamps verschrien sind.
Der VTB1 ist eigentlich ein richtig gutes Gerät was für das was es leistet eigentlich zu billig verkauft wird. Er war vor ca 1 Jahr auch deutlich teurer, durch Direktvertrieb tc it er aber (leider) billiger geworden..leider deshalb, weil e rnun im preisegment von Billigegeräten liegt und es schwer ist einem Kunden/User klarzumachen, dass der VTb1 dennoch deutlich besser ist als andere Billigepreamps!

Das sind hier ja die Einsteigertips. die MOTU ist da schon gehobene Klasse.
Prinzipiell schon, aber das 828MK2 ist Einsteigerklasse bei MOTU und die Preamps sind wirklich nicht so dolle wie der Rest des Gerätes!
 
Bin ja auch 828mkII Besitzer und schon ganz dankbar für die Preamps, sie tun ihren Dienst und sind halt quasi immer dabei wenn man das Interface herumträgt. Allerdings hör ich den Unterschied zum meinem TLAudio Ivory II 5050 oder [p=504]M-Audio Octane[/p] schon relativ deutlich. Ich will die Preamps jetzt nichts schlecht machen, sie sind ok für Zwischendurch. Für richtig gute Aufnahmen darf's aber auch ein guter Preamp sein. Bei deinen zwei Mikros wäre vielleicht ein SPL GoldMike 1 was für dich.

Gruß,
ColdSteel
 
oh ja der Goldmike, habe ich ganz vergessen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben