Röhrenpreamp Eigenbau

• Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Reaktionen
122
Hallo erstmal.

Nachdem ich mich mit der gesamten Materie an sich und der Funktionalität eines Preamps befasssen möchte habe ich entschlossen einen Röhrenpreamp nach Vorlage einer mehrteiligen Artikel-Serie zu bauen.

Der erste Artikel ging dann auch noch in meine Kopf aber ab dem 2ten bei dem es mehr oder minder ans Eingemachte geht merke ich, dass mir zu viele Grundkenntinisse fehlen und auch mein liebes Physikbuch, dass ich mir Gott sei Dank behalten habe kann mir nicht viel weiterhelfen.

Nun meine Frage:
Kennt vielleicht jemand gute Links auf denen einem auf logische Weise Schaltpläne und die Einzelnen verschienden Bauteile mit deren Funktionalität etc. erklärt werden?
Am schönsten wären natürlich Information über eigene DIY-Projekte in dieser Richtung.

Danke schon einamal im Vorhinein
Lukas

wenn du einen bestimmten [g=182]Amp[/g] nachbauen willst, dann guck doch mal auf der Herstellerseite nach nem Schaltplan oder ähnlichem.
Wenn du dann hier was hochlädst kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.
Ich persönlich habe leider keinerlei Erfahrung was das betrifft.

schluki schrieb:
Nun meine Frage:
Kennt vielleicht jemand gute Links auf denen einem auf logische Weise Schaltpläne und die Einzelnen verschienden Bauteile mit deren Funktionalität etc. erklärt werden?
Am schönsten wären natürlich Information über eigene DIY-Projekte in dieser Richtung.

Sowas hab ich auch shcon gesucht, bisher aber noch nicht gefunden. DIY-Projekte gibt es aber zu Hauf im Netz, fang doch mal bei Musikding.de an zu suchen.

Meinst du das zeug aus Sound & Recording ???

Danke einaml für die Antowrt.

Es soll keine Nachbau eines bestimmten Preamps werden. Nur ein ganz "simpler" Preamap mit P48/Phasereverse/Pad und Low Cut.

Hätte mich eben für die Grundprinzipien von Schaltungen und deren Einzelteile interessiert bzw. Tipps zum Löten usw.

Danke Danke für die Antowrten.

Ja meine das Projekt aus S&R :)

auf musikding.de war ich auch schon danke trotzdem für den Tipp, hab mir zwar noch nicht alles ganz genau durchgesehen aber die Preamps dort sind mir glaube ich noch ein bissl zu kompliziert.
Anderseits wie gesagt, bin erst einmal gerade vorhin vorbeigebrowst :)

thx
lukas

Moin,
hast du schonmal ein DIY Projekt gebaut? Wenn nicht, rate ich dir erstmal von einen Röhren Preamp ab. Für Anfänger gäbe es bessere und ungefährlichere Schaltungen... aber erstmal ohne Röhre.

Ansonsten schau mal HIER , das Ding ist nicht ganz so schwer und ist mit handelsüblichen Bauteilen zu realisieren. Hat aber auch 325V Spannungen... also AUFPASSEN!

Nein, dass hier wäre mein erstes DIY-Projekt.

Dann lass ich lieber mal die Hände von der Röhre :)

Was würdest du mir den vorschlagen als erstes kleines DIY-Projekt zum Einstieg in die Welt der Schaltkriese... ähhh. Kreise ;)

thx
lukas

Wenn Du [g=422]Gitarre[/g] spielst, dann bau Dir eine Verzerrtretmine, am besten an Hand eines der fertigen Projekte auf Musikding.de, z.B. das Plus.
Ansonsten bau doch einen Preamp ohne Röhre.

Danke weiterhin für die vielen Antworten.

Nein wollte eigentlich einen zur Aufnahme von Vocals bauen.
Auch wenns kein Röhrenpreamp ist wäre halt eine Site mit erleuterungen zu Schaltkreisen und deren Parts sehr nützlich gewesen.

Aber die Info die ich bis jetzt bekommen hab is auch schon einiges wert :)

Habe es auf jeden Fall nicht eilig, werde es also mal zuerst mit einem Transistor-Preamp probieren.
Ohen fleiß kein Preis :)

Danke
lukas

...wäre halt eine Site mit erleuterungen zu Schaltkreisen und deren Parts sehr nützlich...
Elektronik-Grundlagen kannst du bei ELKO nachlesen.

Hallo schluki,
hier findest Du sehr gute Grundlagen über
Röhrentechnik: Klick!
Auch mal interessant für Fortgeschrittene, zur Kontrolle des eigenen Wissens 8)
Röhrenschaltungen gibt es im Net jede Menge, wenn man aber noch keine Ahnung von dieser Materie hat sollte man nicht mit einem Mikrofonvorverstärker anfangen, da ist der Misserfolg vorausschaubar.
Gerade was dann die Probleme mit Brummen und Rauschen angeht steht da ein Anfänger voll auf der Leitung und das Geld für die Trafos ist erstmal rausgeschmissen.

Meiner Meinung nach sollte man mit einfachen Schaltungen beginnen, z.B. einen Gitarrenverstärker aus Teilen von einem alten Röhrenradio bauen.
Das kostet wenig und man kann gute Erfahrungen sammeln über die Technik und ihre Probleme.
Einen Gitarrenverstärker deshalb weil der auch einen empfindlichen Eingang hat und man eher begreift was das mit den Störgeräuschen so auf sich hat.
Wenns dann mal geklappt hat kanns weitergehen.

Was Du aber auch haben solltest sind ein Multimeter, einige Werkzeuge wie Zangen und Schraubendreher usw. und ein Platz wo Dein Projekt liegenbleiben kann ohne dass es jemand Anderem im Weg ist.
Dann arbeiten Röhrenschaltungen meistens mit doch recht hohen Spannungen was für einen Anfänger vielleicht auch ein Problem ist. Wenn Du mal an einen geladenen Elko mit 400 Volt langst kann sich Dein Gesichtskreis recht einengen...

Ich würde nicht mit Transistorschaltungen anfangen, da vergeht einem recht schnell der Spass, Röhren sind viel interessanter.

Nur noch so viel: Ich baue mir meine Amps alle selbst weil ich mir die Qualität die ich haben will nicht im Laden kaufen kann, dazu fehlt mir das Kleingeld.

Gruß,
Georg

Moin,

wenn du noch gar nichts gemacht hast, schau doch mal hier:
http://sound.westhost.com/project122.htm

Ist ein prima Anfänger Projekt, das auch kaum was kostet.

Du wirst dann schon merken, wo Schwierigkeiten auftreten, und kannst ja auch ruhig mal deine Fragen hier reinposten ;)

Danke euch allen für die vielen nützlichen Posts + Links.
Freu mich jetzt schon richtig aufs schlau machen über das was in den ganzen Wunderkisten tatsächlich so passiert ;)

Hoffe bald den Lötkolben schwingen zu können.
Werde das ganze schön dokumentieren und wenn mal was fertig is proudly vorstellen ;)

thx
lukas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben