Röhrenamp Live und im Studio

  • Ersteller bomicha
  • Erstellt am
bomicha

bomicha

Registriert
17.08.06
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
40
Hey!
Spiele einen H&K Switchblade Röhrenamp 100Watt Toptile und dazu eine 4*12" Box! Angetrieben wird er durch eine Jackson Kelly!
Nun ist ja bekannt, dass Röhrenamps ihre volle Leistung entfallten, wenn man sie auch ordentlich ausfährt! Das heißt so bei halber Lautstärke. Nur leider ist dies für Livezwecke oder im Studio viel viel zu laut! Habe gehört, dass man nun ein Gerät zwischen [g=182]Amp[/g] und Box schalten kann, was diese Lautstärke wieder runterregelt. So eine Art Wiederstand müsste das also sein! Sicherlich kann man da nich irgend einen Wiederstand nehmen! Das muss schon passen!
Hat irgendjemand sowas schon mal gefunden und wo gibts solch Geräte?
Bis dahin!
MfG Micha
www.blameme.de
 
...finde, beim Switchblade ist der Unterschied nicht so groß was den Sound betrifft, wenn man ihn "tritt" (also wenn die Endstufenröhren in Sättigung kommen)- das meiste vom Sound entsteht hier in der programmeirbaren Vorstufe. Ein alter Marshall ist da schon deftiger...kannst ja mal eine Power-Soak antesten, denke aber, das wird Dich nicht so recht zufrieden stellen...Gruß A.
 
Hey! Danke für die Info! Erstma hat mich der Preis ganz schön umgehauen! Dachte ich komm da so mit 50 bis 100 euro weg! Aber naja!
Jo die Zerre beim Switchblade entsteht zum Großteil in der Vorstufe! Bilde mir trotzdem ein, dass da mit so nem Gerät noch mehr geht! Aber werde das erstma ausprobieren!
Bis dahin!
 
Kommt auf den Sound an, den Du erreichen willst. Bei moderneren Sounds a la Newmetal sind die Endstufen auf mehr [g=284]Headroom[/g] ausgelegt um einen straffen Sound zu erreichen. Für solche Sachen ist Endstufenzerre eher kontraproduktiv, beim lauter Aufdrehen hörst Du halt die Box etwas mehr arbeiten.
Für klassische Rockgeschichten ist die Endstufenzerre oftmals genau das was der Sound braucht, deswegen erleben derzeit leistungsschwache Amps mit entsprechendem Endstufenaufbau einen so großen Boom. Hier würde ich Dir empfehlen mal einen kleinen Blackheart wie den "little Giant" oder den "handsome Devil" anzutesten.
 
Hi,
vielleicht kann man bei dem [g=182]Amp[/g] auch schon was erreichen, indem man zwei Endstufenröhren zieht (die beiden Äußeren).
Dann musst du allerdings die Impedanz verdoppeln, das heisst, wenn du eine 4-Ohm Box hast, musst du den Schalter auf 8 stellen, bei 8 auf 16.
Viele Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben