Röhren austauschen?

  • Ersteller MindTrick
  • Erstellt am
MindTrick

MindTrick

Registriert
28.12.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Recording Gemeinde!

Ich habe vor, mir ein oder zwei Röhrengeräte anzuschaffen (evtl. Presonus TubePre + [p=360]MXL V69 Mogami Edition[/p]).

In Verbindung mit dem Kauf will ich auch nach Möglichkeit die Röhren gegen hochwertigere ersetzen, kenne mich jedoch in diesem Sektor kaum aus...

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben (habe z.B. einiges von russischen Militärröhren o.ä. gehört) was empfehlenswert ist bzw. wo ich solche Röhren bekomme?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob der Tausch einfach ist oder ob ich dabei mehr kaputtmachen kann...

Vielen Dank schon mal im voraus!!!
 
Wenn Du keinen Plan von sowas hast, solltest Du die Finger von sowas lassen.
Du kannst eigentlich nur alles falsch machen.

Ob das überhaupt was bringen würde steht außerdem auch völlig in Frage.
 
..also wenn die Röhre nur auf dem Sockel sitzt ist ein Tausch eigentlich kein Problem, wenn nicht, sollte man schon mehr Plan haben... :D

..das Problem ist nur ohne Erfahrung im Röhrenbereich ist das für den Laien ein reines Zufallsspiel...zum einen musst du die Klangeingeschaften der jetzigen Röhre kennen und einschätzen können und wissen was du anders haben willst (z.B. weniger Rauschen)...dann musst du eine Röhrenfabrikat finden, dass auch tatsächlich im Vergleich zur jetzigen Röhre weniger rauscht...

...drittens musst du die Möglichkeit haben, die Röhren austesten zu können, wozu wiederum spezielle Geräte brauchst, denn aufgrund der Konstruktion ist jede Röhre ein Unikat und zwischen einzelnen Röhren einer Baureihe gibt es große Qualitätsunterschiede...

..praktisch heisst dass, du müsstest 5-10 Röhren einkaufen und jede einzelne austesten...;)
...selbst mit sogenannten "handselektierten Röhren" vom Röhrenhändler hat man da keine vollkommene Sicherheit...

außerdem sind deutsche Röhren (z.B. von TAD, Telefunken) nicht schlechter als russische..eher besser :D

zu guter Letzt: ein Röhre in der Signalkette wäre mir genug :p

Gruß

tkay
 
Vielen Dank für deine informative Antwort tkay!

Nach ein bisschen rumsuchen hatte ich auch Telefunken in Erwägung gezogen...

An so einen Tausch würde ich mich auch sicherlich nicht ohne Hilfe ranmachen...

Das mit den zwei Röhrengeräten wäre eh nur zur Variation gedacht (TubePre für mein Akg 4000 B) aber trotzdem danke!


Gruss, CP
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
user01
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben