Information ausblenden

röhren austausch

Dieses Thema im Forum "Do-It-Yourself (DIY)" wurde erstellt von Takeshi, 16.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Takeshi

    Takeshi Themenersteller

    Registriert seit:
    18.11.05
    Punkte:
    197
    197
    ich hab einen [p=210]presonus tube pre[/p] schon seit längerem und mich würd mal interessieren ob es sich lohnt eine andere röhre einzubauen. vorweg muss ich sagen dass meine original röhre sowieso grad kaputt geworden ist, also ist ein austausch unumgänglich. ich will den tube pre in zukunft nur für bässe hernehmen, weil ich gehört habe dass er dafür ganz gut geeignet ist.

    vocals etc. nehm ich wie gehabt mit dem TL audio ivory 5050 auf. der hat ja bekanntlich zwei sovtek röhren die mir aus der gitarren branche ein begriff sind.

    die frage ist jetzt:
    lohnt es sich eine andere röhre zu nehmen und wenn ja welche? und vor allem ist das recht kompliziert (also der austausch). bin kein elektronik genie.

    lg takeshi
     
    Takeshi, 16.02.06
    #1
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Du kannst nur eine Röhre gleicher Bauart verwenden.

    Also, wenn da z.B. eine EL34 drin ist, dann muß auch wieder eine EL34 rein.
    Röhren sitzen auf Sockeln . Es handelt sich also um eine Steckverbindung.

    Die Frage ob es sich Lohnt kann ich Dir nicht beantworten, aber ich schätze einfach mal : Nein.

    Wenn der Hersteller des Gerätes der Meinung wäre, daß es mit einer anderen Röhre viel besser laufen würde, dann wäre die da auch drin.

    So teuer sind Röhren nun auch wieder nicht.
    Es kann aber bei der Beschaffung bestimmter Typen schon mal Probleme geben.
    Es gibt nicht mehr allzuviele Produktionsstätten für Röhren.
     
    fmo, 16.02.06
    #2
  3. Butterfly

    Butterfly

    Registriert seit:
    27.08.03
    Punkte:
    351
    351
    Geh mal auf http://www.tubeampdoctor.de. Denen kannste mal dein Anliegen schildern. Bei den ganzen Röhrenbezeichnungen kann man schon mal den Überblick verlieren.

    Sind sehr kompetent.
     
    Butterfly, 16.02.06
    #3
  4. Takeshi

    Takeshi Themenersteller

    Registriert seit:
    18.11.05
    Punkte:
    197
    197
    dank euch.

    kann glaub ich geschlossen werden.
     
    Takeshi, 16.02.06
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.