Röhre wird heiss (Suprise! Supirse!)-> Lüfter?

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Registriert
19.04.06
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
281
Tach Leute,

bevor ihr jetzt nett lächelt und sagt "oooooch, dleini hat tu waame Röhrenamp, oooch, niedlich!" lest bitte :)

Möglicherweise bin ich jetzt ein Angsthasi, aber mein Hot Rod Deluxe wird schon beim spielen mit mässiger Lautstärke ziemlich warm... Beim Proben mit höheren Levels wird er echt heiß. An und für sich kein großes Ding, bleibt im Rahmen.

Jetzt kommts. Ich will den kleinen mit tilt-back-legs ausrüsten und da der gute dann ja mit der ohnehin schon recht zugezimmerten Rückseite nach unten dasteht mach ich mir etwas Sorgen um die Luftzirkulation im Inneren. Daher möchte ich einen Lüfter einbauen. Ich hab jetzt sowas noch nicht direkt für Amps gefunden, sondern nur PC Lüfter und allsowas. Dummerweise hab ich keine genaue Vorstellung davon wie die Stromversorgung funktionieren soll... Wenn ich den Lüfter einbaue, dann muss dessen Stromversorgung beim [g=182]Amp[/g] mit an Bord sein. Evtl. Mehrfachsteckdose unten drin fixieren und dann Ampstecker und 3 bzw. 5 V Netztteil für den Lüfter mit einbauen? Was ist dann mit Netzbrummen, da muss ich doch bestimmt aufpassen!?

Auch über die Position des Lüfters bzw die Ausrichtung seines Luftstroms ist mir noch nicht klar...

Daher hätte ich gerne viele viele gute Tips, und zwar umsonst! :D

Also, legt los!!!

Greetz Jay
 
Hi,

Tja, wie du sagtest, Röhren werden nun mal heiß. (Sie glühen ja auch) Es gibt eigentlich keinen Grund einen Lüfter einzubauen... Wenn der Hot Rod einen Lüfter benötigen würde, wäre er schon von anfang an drin. Hast du schon mal dran rumgeschraubt oder ist er noch im Orginalzustand? Wenn Original, hast du sicherlich die Möglichkeit ihn mal durchchecken zu lassen, um zu sehen ob die Röhren wirklich zu warm werden. Ich würde von einem Lüftungseinbau abraten...


Du könntest ja auch probieren so schnell zu spielen um den [g=182]Amp[/g] in Flammen zu setzten :D Kommst sicher ins Guinness Buch!
 
Ich bin weißgott kein Röhrenexperte,
aber soweit ich weiß, werden Röhren doch extra
aufgeheizt, damit sie eine gewisse Arbeitstemperatur haben,
oder? Da ist doch noch so ein Faden drin, der extra
zum aufheizen gedacht ist, hab ich jedenfalls mal gelesen.
 
hi,

röhren werden nun einmal heiß !!
nichtsdestotrotz: die wärme steigt nach oben und wenn du das teil jetzt drehst, werden andere bauteile durch die abluft eventuell heißer als nötig. dadurch ältern sie schneller. ist nicht weiter schlimm nur kann es natürlich schneller zu ausfällen kommen. da das gehäuse auch nicht mehr so steht wie es vorgesehen war vom hersteller, wird das innenleben vermutlich auch noch heisser...

ich würde es auf jeden fall vorher testen....

gruß
andreas
 
Röhren werden nun mal richtig heiss.
Der Hersteller des Amps hat sich sicherlich beim Design des Geräts genaue Gedanken zu Kühlung und Luftzirkulation gemacht.

Falls nicht, gäbe es im Internet bestimmt tonnenweise Berichte, dass den Benutzern ihre Amps abgefackelt wären.

ALso: Einfach entspannen und Musik machen!
 
Den Röhren schadet das nicht, es können eben andere Teile im [g=182]Amp[/g] eher ausfallen, allen voran Elkos.

Wenn du einen Lüfter einbauen willst kannst du den mit der Heizspannung versorgen. Wenn du die 6,3 V gleichrichtest und mit einem Elko glättest kommst du auf etwa 8 V was für einen 12 V-Lüfter ausreichen müsste, kommt aber auch auf den Lüfter an. Da die Spannung niedriger ist läuft der Lüfter auch langsamer und ist leiser.
Für den Einbau solltest du dich aber etwas auskennen, bzw. das von jemanden machen lassen.

Alternativ kannst du natürlich auch ein externes Netzteil nehmen, ist dann eben etwas umständlicher da es nicht direkt zum [g=182]Amp[/g] gehört.
Mit Netzbrummen hast du durch den Lüfter keine Probleme da er nicht im Signalpfad ist.

Der Lüfter sollte (grob) auf die Endröhren gerichtet sein da diese am meisten heizen. Auch wenn der [g=182]Amp[/g] hinten recht geschlossen ist würde wahrscheinlich eine bliebige Luftzirkulation ausreichen damit er nicht mehr so warm wird.

Frag aber bevor du irgendwas machst beim Musikalienhändler deines Vertrauens nach inwieweit das normal ist, und ob sich das durch die Füße stark verschlechtet, bzw. ob er da Erfahrung hat. Insbesondere wenn der Verstärker noch original ist würde ich mich scheuen da viele Veränderungen vorzunehmen.

gruß, Chris
 
Also mein Fender Bassman ist nach einer Bandprobe (ca. 1 Stunde) so heiss dass ich die Gehäuseoberseite kaum noch anfassen kann *ggg* Das ist aber normal, weil bei diesem Modell die röhren etwas "heisser" beschalten sind als z.b. bei einem Marshall-[g=182]Amp[/g].
 
Cablebob schrieb:
Ich bin weißgott kein Röhrenexperte,
aber soweit ich weiß, werden Röhren doch extra
aufgeheizt, damit sie eine gewisse Arbeitstemperatur haben,
oder? Da ist doch noch so ein Faden drin, der extra
zum aufheizen gedacht ist, hab ich jedenfalls mal gelesen.

Da hast Du recht, aber die Hitze die sich im [g=182]AMP[/g] entwickeln kann schadet eher den Bauteilen drumherum, wie Chris schon schrieb, nämlich "Elkos", "Widerständen" usw." Ja, sogar das leckere, kühle Bier, das des öfteren auf AMPs steht, wird ziemlich schnell seichwarm und ungeniesbar. :)
Bei normalem Betrieb von halboffenen Combos, wie die Fenders sind, ist das auch kein großes Problem, denn dort kann Hitze entweichen und kühlere Luft von unten rein.
Bei einigen Top-Teilen ist durch engere Bauweise und rundum geschlossenen Seiten ein Lüfter nötig, wie z.B. bei Peavey Classic 50.
Die Frage des Threadsteller ist jedoch, ob er, nachdem der [g=182]Amp[/g] leicht gekippt wurde, mit Hitzeproblemen rechnen muss und eventuell Lüfter einbauen.
Ich würde von nachträglichem Einbau abraten, denn eventuell kann der Lüfter ohne genügend Abschrimung und so weiter zu heftigen Nebengeräuschen führen. Eher würde ich mit zusätzlichen Löchern für Kühlung im Gehäuse oder Wärmeableitblechen liebäugeln.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass nur durch kippen des AMPS (Was viele Profis seit Jahren praktizieren), eine schlechtere Kühlung, - und als Folge ein Hitzeschaden-, auftritt. :)


Gruß
Tom
 
Ja, sogar das leckere, kühle Bier, das des öfteren auf AMPs steht, wird ziemlich schnell seichwarm und ungeniesbar.
bei gekipptem [g=182]amp[/g] probiert man es ohnehin nur einmal, ein bier darauf abzustellen ;-)

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass nur durch kippen des AMPS (Was viele Profis seit Jahren praktizieren), eine schlechtere Kühlung, - und als Folge ein Hitzeschaden-, auftritt.
ich auch nicht. amps werden nun einmal auf bühnen oft so aufgestellt. sollte es in dem fall nicht möglich sein, dann würde wohl (vor allem, weil er auch in amerika verkauft wird) ein unauffälliges 3x3m schild die seite zieren, auf dem ausdrücklich davor gewarnt wird.
 
kickback schrieb:
Ja, sogar das leckere, kühle Bier, das des öfteren auf AMPs steht, wird ziemlich schnell seichwarm und ungeniesbar.
bei gekipptem [g=182]amp[/g] probiert man es ohnehin nur einmal, ein bier darauf abzustellen ;-)

Stimmt, aber in dem Fall hat dann der [g=182]AMP[/g] durch intensive Flüssigkeitskühlung danach auch keine Probleme mehr mit zu starker Dauer-Hitzeentwicklung! :D

Gruß
Tom
 
mein alter [g=182]amp[/g] (HOHNER ORGAPHON röhrenirgendwas:D)
wurde von den bandkollegen immer als "heizung" bezeichnet,
soviel dazu:D

mfg
Torn
 
Stimmt, aber in dem Fall hat dann der [g=182]AMP[/g] durch intensive Flüssigkeitskühlung danach auch keine Probleme mehr mit zu starker Dauer-Hitzeentwicklung!
aber wasser eignet sich besser für wasserkühlung, als bier - nur wo nimmt man bei einem gig nur wasser her? bier ist leicht, aber wasser,... *g*


mein alter [g=182]amp[/g] (HOHNER ORGAPHON röhrenirgendwas)
wurde von den bandkollegen immer als "heizung" bezeichnet,
soviel dazu
mein alter 486er mit 33mhz auch, der kam aber noch ohne lüfter aus. irgendwo hab ich einmal ein video gesehen, da hat sich dann einer daraus eine distille gebastelt... ;-)
 
hmmm, was bedeutet denn echt heiß? und vor allem wo wirds heiß? wenn du z.b. mal an ne glühbirne greißst die schon ne zeit lang an ist wirst du dich auch schon ganz ordentlich dran verbrennen, also wenns im bereich der röhren heiß wird ist alles ok. wenn allerdings frontplatte/oder gehäuseteile weg von den röhren allzu heiß werden kanns zu og "problemen" kommen...

hast du vllt schon mal die röhren gewechselt ohne den ruhestrom danach anzugleichen (BIAS), falls der zu hoch ist werden deine röhren auch entsprechend hoch angefahren und müßten dann imho auch heißer werden (bin mir da aber nicht ganz sicher). durch einen zu hohen ruhestrom verschleißen deine röhren leider schneller (klingen dafür aber auch oft besser, nur mal so am rande).

lüfter in röhrengeräten kenn ich eigendlich bisher nur von bestimmten endstufen mit entsprechender leistung (zb mesa boogie 2:90) und vielen endstufenröhren. denke mal beim combo ist das nicht erfprderlich...
 
Röhren kühlen? Damit kühlt man höchstens das Glas der Röhren aber nicht die innliegenden Bauteile die diese Heizspannung benötigen.

Noch dazu nimmt man unnötig Wärme mit und schenkt sie anderen Bauteilen die sich damti gar nicht wohlfühlen wollen.

Trink ein Bier und let there be rooooock! :D
 
Ein Kumpel von mir hat nen Fender Twinamp und kippt den eigentlich immer. Dummerdings hatte er mal ein paar ausgefallene Lötstellen vermutlich wegen der Hitze (Obwohl das doch so 280° C Sein dürften!?) auf jeden Fall war er nach ein paar Proben putt und dann hat ihm sein Service Tech geraten den [g=182]Amp[/g] besser zu blüften. Er stellt seitdem immer nen kleinen Zimmerventilator hinter den [g=182]Amp[/g]. Das ist mir aber zu blöd (Mein Auto ist bei jedem Gig soooooo voll mit Zeug, da passt son doofer Ventilator nich mehr rein, ausser evtl mit Case :D ). Ich hätte den lieber irgendwie fix am Gehäuse. Der [g=182]Amp[/g] ist irgendwann zwischen 1996 und 1998 gebaut worden, damit ist mir die Garantie sowas von Bums. Ich finde auch nicht dass er ZU heiß wird, ich will ihn halt Kippen, damit er mich direkt anpustet, deshalb die Kühlung. Nummer sicher und so, ihr wisst schon!

Also das mit der Heizspannung und so, dass verstehen die im Laden meines Vertrauens, oder??? Warum kann es stören wenn der Vent. ne externe Stromversorgung hat? Mikrofonie?

@layj: Er wird halt heiß. Ich hab ihn mal provisorisch an ein Case gelehnt beim spielen und er wurde spürbar wärmer als sonst und roch ein klitzekleines bisschen nach lecker Kabelummantelung. Nicht eben kokelig, aber halt dieser Geruch nach warmen Elektrosachen. Wie oben gelesen ist er aber schon "steinalt" und sollte eigentlich eingebrannt sein. Röhren sind so wie ich das sehe noch die allerersten drin...

Greetz Jay

P.S.: Warum sagt ihr mir nicht gleich dass Röhren heiß werden? :D
 
Warum kann es stören wenn der Vent. ne externe Stromversorgung hat?
Weil du dann ein zweites Netzteil anstecken musst :) . Es ist eben komfortabler wenn man den [g=182]Amp[/g] wie immer anschliesst. Andererseits ist es natürlich einfacher wenn du nur einen Lüfter ranbastelst und ein Steckernetzteil dazu ansteckst, bzw. eine Mehrfachsteckdose im [g=182]Amp[/g] hast.

Das beim Musikalienhändler nachfragen bezog sich eher darauf das der Verstärker allgemein heiss wird, wenn der im Betrieb auf 100° kommt verschleisst das Bauteile drinnen schon einigermassen. Vielleicht ist da wie auch von layj geschrieben der Ruhestrom deutlich zu hoch eingestellt.

gruß, Chris
 
also dann würd ich doch mal nen fachmann zu rate ziehen, denn es hört sich schon extrem an, statt die themperatur durch lüfter oä zu senken, würd ich eher mal nach der möglichen ursache forschen....
ich denke mal wenn du da nen fachkundigen menschen am start hast kann der dir relativ schnell was dazu sagen, nur so ohne das teil zu sehen ist etwas schwierig....
hatte schon verschiedenste röhrencombos und die auch immer als [g=226]monitor[/g] vor mir gekippt liegen und das auch laut, ist mir bisher noch nicht so vorgekommen
ich finds seltsam, deshalb besser mal nachschauen lassen....
 
achja... und tu dir nen gefallen und mach bei der aktion gleich wenn möglich neue röhren mit rein (zumindest die "großen" endstufenröhen)... denke mal das wird nach der langen zeit des gebrauchs wesentlich zur klangqualität des amps beitragen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben