röhre vs. amp modelling

N

NULL

Guest
mein budget ist nur 400 euro. davon soll aber ein amp her, mit der sich einigermaßen bandarbeit im proberaum machen läßt ohne zu sehr ausgelacht zu werden...:-D

ich hab bisher nur transistor amps gehabt und modelling effekte der ersten generation, die nicht wirklich gut waren...

was wäre bei meinen budget empfehlenswerter...ein kleiner röhrenamp in kombination mit meinen bisherigen effektgeräten. oder eine von diesen modelling alternativen (behringer, pod etc)...

es kommt mir besonders auf einen harten gitarrensound an, nicht new metal mäßig, auch nicht typisch metalig aber härter als der meiste indie kram. soetwas was ansonsten nur mit mesa boogie amps erreichbar scheint...

gibt es da umsatzmöglichkeiten, bzw. soundbeispiele auf irgendeiner internet gitarrenseiten, wo man sich diverse gerätschaften anhören kann?

hier im musikladen steht nämlich kaum was rum, wovon leben die bloß? *grübel*

musikalische grüße

der schmatzekater
 
puuuuh, also in diesem budgetbereich muss ich dir leider zu einer simulation raten (ausser du findest gebraucht einen vernünftigen amp zu dem preis).

ansonsten absolut: röhrenamp. aber hallo!

vielleicht solltest du doch noch ein bisschen sparen...
 
Hi,
schau mal, ob Du irgendwo ´nen Peavey Classic 30 Combo findest. Vollröhre, zweikanalig, und mit seinen 30 Watt sehr laut! Und Qualität sehr gut.
Gruß
Tom
 
Hallo Kater,

1. Behringer V-Amp Pro (19-Zoll) für 222 Euro (neu),
2. Rocktron Velocity 2x50w Endstufe (150-200 Euro auf Ebay),
3. Eine 2x12er Gitarrenbox, Stereo splitbar *

* Sowas selbst zu bauen ist nicht schwer. Du kannst von mir für 50 Euro eine selbst gebaute kaufen, müsstest sie nur holen kommen (bei Bonn).

Das macht 420-470 Euro für eine wirklich schöne Konstellation. Du bist sehr variabel mit den Sounds und lautstärkemäßig kannst Du auch jeden Drummer töten ;-)

Alternativ zu 2+3 kannst Du zwei Gitarrencombos hinstellen. Das ist zwar ungewöhnlich funktioniert aber auch recht gut. Ich habe mit kleinen Fender Champ-Amps gute Erfahrungen gemacht. Brauchbare Ergebnisse erzielst Du aber auch mit Laney o.ä.

Grüße
Noise
 
Wenn es evtl. nur eine Röhrenvorstufe sein soll kann ich dir den Peavy Rockmaster empfehlen. 19", Röhre, 3-Kanäle (1 Clean, 2 Chrunch). Das Teil gibts gebraucht für etwa 100 bis 200 EUR.
 
Hi

einen guten Kompromiß aus (Röhren)Sound und (ausreichender) Proberaum-Lautstärke stellen meiner Meinung nach die sog. Hybrid-Verstärker mit Röhren-Vorstufen und Transistor-Endstufe dar. Da ja Modeling-Amps momentan super-gehypt werden, sind die ein bißchen in Vergessenheit geraten. Dafür gibt's diese Amps zur Zeit aber zu sehr guten Kursen. Stöber mal bei ebay nach Hughes & Kettner Attax-Serie oder Marshall Valsvestate-Serie.

Gruß
Mike
 
Hi MikeB*

Hughes & Kettner Attax-Serie

jojo. Der Tipp war gut. Ich spiele selbst einen Attax 200 und bin wirklich begeistert. 2 x 100 Watt STEREO... Man könnte den auch für ca. 300 Euro bekommen. Allerdings kostet die passende Box (typischerweise 4x12er) doch schon eine ganze Menge. Die entsprechenden Combos finde ich nicht wirklich toll (meist zu leise). 30 Röhrenwatt entsprechen nach meiner Erfahrung in punkto Ausbeute mind. 60 Transistor-Watt.

Grüße
Noise
 
Hi Kater, im Prinzip würde ich Dir dringend zu einem Vollröhrencombo raten, aber da mußt Du bei Deinem Budget sogar bei Ebay Glück haben. Und mit irgendeiner Ruine ist Dir ja auch nicht geholfen. Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe bist Du mit Deinen Effekten auch nicht so richtig glücklich, die müßten dann ja im Laufe der Zeit auch ersetzt werden.
Eventuell versuchst Du es tatsächlich mal mit nem POD etc., den kannst Du über einen Transistoramp auf Proberaumlautstärke aufpusten. Und zum üben mit nach Hause nehmen. Wenn dann eines Tages doch der Röhrenamp kommt kannst Du das Ding in den Effektweg einschleifen und hast Deine Effekte gleich da. Das geht aber wahrscheinlich nicht mit allen dieser Geräte, da fragst Du am besten Deinen Musikalienhändler, Zeit genung scheint er ja zu haben :eek:)
 
HI,
@ Kater:
Was fuer ne Box verwendest Du denn zur Zeit?

Schon mal n Boogie mit ner 4x12 Marshall Box probiert?
Oder umgekehrt: Marshall Topteil an ner 1x12 Boogie Box?

Worauf ich hinaus will:
30 Watt aus nem Roehrenamp reichen locker aus, wenn die Boxen das auch rueberbringen. Mit 30 Watt kannst jede Probe lautstaerkemaessig "killen"

Und die Klangeigenschaften , die einzig und allein aus den verwendeten Boxen resultieren, sind nicht unerheblich...
Ich machte genau diesen Test ( mehrfach ) vor Jahren:
Ergebnis: Mein Marshall Top ueber ne Boogie Box: Ich hatte son richtigen Boogie Sound, nicht mit allen Variablen, aber die Grundrichtung eben.
Und der Boogie von meinem Kumpel klang ueber meine 4x12 Marshall: Richtig britisch!

Drum ueberleg, was Du am dringendsten brauchst und Dir mit dem momentanen Etat leisten kannst. Mit Blick auf spaeter, wenn wieder was am Equipment aufstocken kannst oder willst.
Mein Vorschlag weaere, mal einfach in nem Laden ein und dasselbe Topteil ueber diverse Boxen anzuhoeren. Und das Topteil dann im Clean Kanal zu benutzen, mit diversen Zerr Tretminen vornedran.
Nur damit mal einen Eidruck davon bekommst, wie sich das alles auswirkt.

Und noch was: Ueber einen nachgeschalteten Roehrenamp ( auch wenn der eigentlich nur clean richtig gut kann ) klingen aber auch fast alle Verzerrr - Tretminen ( hab nicht alles getestet, aber sehr viele ) immer in dessen "Soundfaerbung"...

Und dann wird sich mit Sicherheit herausschaelen, was Du grade wirklich am meisten brauchst.

PS: ( Diejenigen, die meine Beitraege schon oefter gelesen haben, wissen, was jetzt kommt: )
Der Sound ist aber nicht nur vom Equipment abhaengig, sondern auch ein Ergebnis der persoenlichen Spielweise! - Und dazu sollte eben auch das "Drumherum" passen.


mfg
 
Ich muß Axeman recht geben, was die vor einen Röhrenamp geschaltete Verzerrermiene betrifft. Ich habe einen Fender Twin Reverb, und der ist auf clean ausgelegt, hat auch selber keien Verzerrung, man kann ihn nur ein bißchen zum zerren bekommen, wenn man alle EQs und das Kanalvolumen aufreißt. Das klingt dann aber nur bedingt.
Aber er macht auch verzerrt mit vorgeschalteter Mine gut was her. Ich habe sogar eine Tretmine gefunden, mit der man aus einem Twin Reverb fette verzerrte Bässe rausbekommt, obwohl er dafür bekannt ist das nicht zu können...
Egal, lange Rede kurzer Sinn, probier mal ein paar kleinere Röhrencombos, meistens reichen schon 30W, wie z.B. beim AC30. Von Behringer gibt es ausnamhmsweise auch mal einen guten Gitarrenverstärker und zwar den Vintager. Der hat drei analoge Verstärkersimulationen und drei Boxensimulationen. Klingt sehr röhrig und ist auch ziemlich laut. Optisch macht er nicht soviel her, aber dafür hat er einen D.I.-Ausgang, das heißt live kannst Du ihn direkt an die P.A. anschließen und ihn quasi als Bühnenmonitor benutzen.
 
Danke für eure Tipps und Infos!

Ich hab zur Zeit eine Hughes und Kettner Box... na ja... :)

Ich seh schon, ich werde ums ausgiebige Anspielen nicht herumkommen... ;-)
Das die Box den Klangcharakter sehr beeinflußt, und ein Marshall aufeinmal nach nem Boogie klingen kann ist mir auch neu und ich werde das mal unbedingt ausprobieren. Gewiss ist eine boogie Box billiger als ein Röhrenamp von denen.

Obwohl, von Boogie gibt es auch so eine kleine Tretmine für nen besseren Sound, was haltet ihr von der?

Bye.

Der Schmatzekater
 
Das die Box den Klangcharakter sehr beeinflußt, und ein Marshall aufeinmal nach nem Boogie klingen kann ist mir auch neu und ich werde das mal unbedingt ausprobieren.
Der Schmatzekater
Hi Schmatzekater,
da gab´s mal (oder gibt´s noch?? ) den Hughes & Kettner Vortex. Da war das Topteil mit seinen Transitoren auf die Box ausgerichtet. Hat einigermassen geklungen. Das Topteil aber mit ´ner Marshall oder Boogie-Box gespielt hat sowas von daneben geklungen....!!! Deswegen gab´s das Teil auch nur als Set zu kaufen.
Gruß
Tom
 
Also es gibt tatsächlich einen 55Watt vollröhrencombo mit 12" Celestion-speaker für 555€ neu!!!! Bzw. sogar einen mit 2 12" für 666€.......

würde mich echt mal interessieren ob die was taugen....
Hat jemand von euch damit erfahrung??

der linkj: hier
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben