J

JulianWolf

Registriert
01.01.25
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,

seit heute habe ich den Rode Rodecaster Duo bei mir zu Hause und bin dabei, mich mit dem Gerät vertraut zu machen. Allerdings stehe ich vor einer kleinen Herausforderung: Ich nutze einen Kopfhörerverstärker, der per USB an meinen Windows-PC angeschlossen ist, und würde gerne darüber das Monitoring realisieren. Momentan klappt das jedoch nur, wenn ich meine Kopfhörer direkt am Rodecaster Duo anschließe.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir dabei helfen, das Monitoring über den Kopfhörerverstärker einzurichten? Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Liebe Grüße!
 
Das Monitoring muss über den Rodecaster gehen. Das ist doch gerade der Gag daran.
Warum willst du unbedingt deinen anderen Verstärker nutzen?
 
Es geht genau genommen um meinen nebensächlichen Einsatzzweck: Streaming auf Twitch. Mit dem Rode Rodecaster Duo kann man die Fader auf dem Gerät mit verschiedenen Spuren belegen, zum Beispiel, indem man das Audio eines Spiels auf einen Fader legt, um damit die Lautstärke zu steuern, die am Ende im Stream zu hören ist.

Ich möchte jedoch, dass die Lautstärkeregelung auch bei mir wirksam ist. Das bedeutet: Wenn ich den Fader nach oben oder unten schiebe, soll sich die Lautstärke auch in meinen Kopfhörern entsprechend verändern. Bisher habe ich das nur zum Laufen bekommen, wenn meine Kopfhörer direkt am Rodecaster Duo angeschlossen waren.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, meinen Kopfhörerverstärker in das Setup einzubinden, ohne die Kopfhörer direkt am Duo anschließen zu müssen? Ich nutze die Beyerdynamic DT 880 Pro mit 250 Ohm, und der Rodecaster Duo kann diese nicht so gut antreiben wie mein Kopfhörerverstärker.
 
Aus dem Handbuch:
Bildschirmfoto 2025-01-04 um 20.21.14.png
 
Das habe ich auch schon eingestellt, aber im direkten Vergleich mit dem Kopfhörerverstärker merkt man doch einen Unterschied bei der Lautstärke. Ich überlege, meinen KHV zu verkaufen und stattdessen auf Kopfhörer mit weniger Ohm zu wechseln, damit ich ausschließlich mit dem Rode Duo arbeiten kann. Gibt es eigentlich klangliche Unterschiede zwischen 32 Ohm und höheren Ohm-Werten?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
Antworten
0
Aufrufe
18K
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben