1- Naja ansich über ich das Rode NTA-1 schon nehmen wollen, da ich mich mit anderen Auseinander gesetzt habe über Großmembraner und co.
[...]
2- Dato bräuchte ich ein paar konkrete Namen bzw. Links von Interfacen welche zum Rode passen würden weil mir ansich den Sound vom Rode doch selber zusagt...
zu 1) der Konsens im Forum aus vielen Beratungen ist, dass das NT1-A (nicht A-1) höhenlastig ist und es für den Preis besser geeignete Micros gibt, die einen neutraleren Frequenzverlauf haben.
Es gibt auch einen anderen Konsens, dass ein Micro zur Stimme passen muss. Das beste wäre Du führest in einen grossen Shop, die haben da viele Micros aufgebaut und kannst die mal der Reihe nach durchprobieren.
Vom Karumba gibt es hier im Forum einen Einkaufsratgeber Vocalchain, der wurde leider noch von niemandem genannt. Darin befinden sich gute Vorschläge für Micros in verschiedenen Preisklassen. Den würde ich mir mal zu Gemüte führen und diese und die hier genannten Kandidaten irgendwo mal antesten und nach Möglichkeit schauen, was Dir im Direktvergleich am besten gefällt.
https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/154708/Post_1609423.html#P_3
zu 2) In diesem Guide findest Du auch Einsteiger Recording Interfaces.
Vor allem solltest Du sagen, wie hoch Dein Budget dafür ist und was für einen Computer Du hast. Ob Deine Anforderungen auch Mobiles Recording am Laptop umfasst. Manche Interfaces haben den Ruf, eher für MAC bessere/stabilere Treiber zu liefern als für Windows und umgekehrt, darum erstmal ein paar allgemeine Empfehlungen an Dich.
Die Interface müssen in erster Linie nicht zum Micro passen, wie Du vermutest sondern müssen in erster Linie die von Dir benötigten analogen und digitalen Schnittstellen fürs Recording bereitstellen.
Hier solltest Du mal tief in Dich gehen, was Du so zum Arbeiten benötigst:
Analoge Ein- und Ausgänge, Midi, S/PDIF, ADAT, Qualität der Instrumenten Eingänge.
Das hängt auch von Deinem Workflow ab, ob Du viele Dinge gleichzeitig machst oder ob Du die Dinge überwiegend nacheinander abarbeitest. Vielleicht möchtest Du auch einfach nicht so viel hin und herstöpsel und brauchst für eine feste Verkabelung einfach noch mehr Schnittstellen. Der Vorverkabelungs King ist mE das Focusrite LS 56. Denn die Eingänge sind sowohl als XLR als auch als Klinke ausgelegt und in Mixcontrol (dem Focusrite eigenem Mixer im PC) kannst Du dann umschalten, von welchem HW input genau Du das Signal haben möchtest. Das ist natürlich sehr flexibel wenn Du viele Eingänge hast und viel vorverkabeln möchtest.
http://focusrite.de/firewire-audio-interfaces/liquid-saffire-56
Ganz am Schluss mal 2 Beispiele.
Oft ist es auch praktisch, wenn die Interfaces ein Loopback Interface unterstützen, dass Du zB direkt von PC Applikationen (Youtube etc) aufnehmen kannst. Hier ist es wichtig zu wissen, dass das zB die Interfaces von Focusrite das in der USB basierten Scarlett Interface Reihe nicht unterstützen. Hier müßte man diesbezüglich die Firewire basierten Interfaces der Saffire Serie nehmen.
Der Hersteller sollte für Deinen Computer (PC oder MAC) bekanntermassen stabile Treiber liefern, die auch noch möglichst lange geupdated werden. Im Windows Bereich sollte die Spanne zumindest Windows 7-10 (10 kommt ja bald) abdecken. Manche Motu Interface hatten hier lange Probleme, stabile Windows 7 Treiber zu liefern, die scheinen mehr Erfahrung im MAC Bereich zu haben. RME ist hier vorbildlich was Lieferumfang, Treiberstabilität und -wartung anbelangt, hat aber auch seinen Preis.
Heutzutage wäre es eher empfehlenswert USB basierte Interfaces zu verwenden, weil man einfach flexibler ist und das Interface auch mal schnell an einen Laptop anschliessen kann.
Ansonsten würde ich Firewire nicht komplett ausklammern, weil es immerhin noch ein paar gute Interfaces gibt, die halt nur Firewire unterstützen aber ansonsten Interfaces mit hervorragenden Features sind.
Hier noch eine Warnung, wenn Du Dir mal ein Firewire Interface für PC zulegst, dann bietet Texas Instruments die besten Chips. Aber auch die schwächeln manchmal, es gibt da einen Chipset, der leider zu Hauf in vielen Firewire Interfaces zu finden ist und der aber leider nicht sauber arbeitet. Das ist der TI XIO2200A. Ein gut funktionierendes ist beispielsweise dieses hier: EX-16415 (XIO2213B). Ist zwar nicht billig, aber funktioniert gut und kann Fw-400 und -800:
http://www.amazon.de/EXSYS-EX-16415...=UTF8&qid=1427187256&sr=8-1&keywords=EX-16415
Worauf Du bei Windows achten solltest, dass das Interface mit einem ASIO Treiber geliefert wird, dass ist eine von Steinberg entwickelte Technologie, mit möglichst geringer Latenz Audio streamen zu können. Das ist idR bei allen der Fall, nur solltest Du einfach drauf achten.
Dann noch eine generelle Empfehlung. Hol Dir ein Recording Interface mit
eigenständiger Stromversorgung. Das bringt mehr Stabilität ins setup als wenn Du Dich alleinig auf USB Power vom Rechner verläßt. Meistens hast Du dann auch mehr Power für den Kopfhörerausgang, je nach Ohmzahl Deines Kopfhörers und Anwendungszweck/Umgebungsgeräusche zu empfehlen. Deshalb würde ich eher dazu tendieren, wenn es ein Interface aus der Focusrite Scarlett Serie sein sollte, mindestens auf das 6i6 zu gehen. 2i2 und 2i4 sind leider nur USB Bus powered.
Hast Du irgendwas, was aus Deiner Perspektive zeitkritisch beim Aufnehmen ist ? ZB Drums oder Gitarre über ein virtuelles Gerät ? Dann musst Du bei der Auswahl drauf achten, dass die Interfaces von den Treibern und verbauten Chips her eine geringe Latenz haben. Unter Umständen wäre es sogar besser, statt eines Recording Interfaces auf USB / Fw Basis ein Bus basiertes zu besorgen (PCIe). Der Nachteil dieser Lösungen ist jedoch oft, dass die mit einer Kabelpeitsche ausgestattet sind, die sind idR nicht ganz so stabil und "Haustierfreundlich". Hersteller wie RME liefern auch noch alternative Lösungen bestehend aus PCIe Bus Karte, Firewire oder Ethernet Kabel (weiß ich jetzt nicht genau) und Breakout Box. Das wäre unter Umständen auch eine gute Lösung.
Was ich gerade gesehen habe, Focusrite hat eine neue Thunderbolt basierende Interface Reihe herausgebraucht. Die scheint aber so flammneu zu sein, dass es noch nichts bei Thomann dazu gibt. Die kommen mit Thunderbolt Schnittstelle und versprechen sehr geringe Latenzzeiten, dann brauchst Du aber einen Rechner mit Thunderbolt Schnittstelle, das ist noch recht neu und möglicherweise nicht vorhanden ...
http://focusrite.de/clarett-range
Hier mal ein paar Verkabelungsbeispiele, die ich schon mal als Visio gemacht habe, basierend auf Focusrite LS56 und RME UCX: