RODE NT2A und AT4050

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Ich möchte gerne wissen, ob jemand schon beide Mikrofone gehört hat?
Einmal das RODE NT2a und das AT4050?

Welches der beiden Mikrofone klingt besser?
Beide klingen glaube ich neutral
 
Neutral ist keines von beiden... Und welches besser klingt musst du selbst entscheiden. Das Røde wirkt auf den ersten Hör präsenter, weil es den Rødetypsischen Höhehype hat der vielen preislich im unteren/mittleren segment angesiedelten Gm-Mikros dieses Herstellers eigen ist. Mir geht es sehr schnell auf die Nerven. Es klingt imho zu ehr nach China. Das AT hat obenrum wenig,
 
...ah schon wieder ausversehen abgeschickt. Das At hat obenrum wenigauch im vergleich zu anderen Mikros. Es löst aber ziemlich gut auf. In der Preisklasse aber definitiv das TLM 102 testen, das ist da die erste Anlaufstelle.
 
Hallo,

das AT4050 ist ein echt solides Arbeitstier, kann für alles eingesetzt werden, vielleicht nicht immer mit überragenden Ergebnissen, aber nach meinen Erfahrungen immer brauchbar.

Viele Grüße
Klaus
 
Das TLM 102 würde ich in der Preisregion auch nicht außer acht lassen!
 
Hallo,

das AT4050 ist ein echt solides Arbeitstier, kann für alles eingesetzt werden, vielleicht nicht immer mit überragenden Ergebnissen, aber nach meinen Erfahrungen immer brauchbar.

Viele Grüße
Klaus


Kann ich nur bestätigen. Ich würde es dem Rode auch vorziehen, aber wenn man schonmal GEld ausgibt, auch TLM102 bzw. Sennheiser MK4 dagegen testen. Das AT 4050 ist keine Rampensau, aber mit recht neutralen und sehr gut formbaren Ergebnissen. Keine berüchtigten Rodes-Fizzel-Höhen jedenfalls.
 
Einmal das RODE NT2a und das AT4050?

Das Thema hatten wir hier schon desöfteren mit den beiden Microfontypen.

Über das Rhode kann ich mich nicht äußern, weiss nur, das Experten eher zum Sennheiser raten.

Wobei das At4050 vielleicht zum Recorden für alles mögliche geeignet sein kann.

Für Gesang dagegen finde ich es Saft und Kraftlos, sprich weitestgehend ungeeignet.

Ich spreche aber nur von mir und meinen Erfahrungen. Man sollte eigentlich selber herausfinden, welches Mikrofon am Besten zur eigenen Stimme passt.

LG Cherry50
 
Die Mikrofone von CAD E sollen noch gut sein, aber die sind nicht so bekannt
 
Da wäre vor allem das E 100 S zu empfehlen. Es wird auch wieder in den USA gebaut.
 
Ich werfe mal schnell das Oktava MK105 in die Runde. Das gibts zur Zeit für gerade mal 299€ zu kaufen in der Bucht bei einem Musikhaus. Wenn man nicht gerade ein Montagsmodell hat, ist das ein super Mic. Der Austausch zweier Kondensatoren im Signalweg macht auch noch Sinn, Mikrofonkorb kann man auf ein einmaschiges Layer zurückbauen, was eine verbesserte HF Wiedergabe zur Folge hat.
 
Für Gesang dagegen finde ich es Saft und Kraftlos, sprich weitestgehend ungeeignet.

Sehe das wie Rolleum, man kann das Signal wirklich gut formen, ist halt generell erstmal sehr unspektakulär (ich empfinde das eher positiv). Wofür wird das Mikrofon denn gesucht, als Allrounder (da ja beide Kandidaten mit umschaltbarer Richtcharakteristik) oder primär für Vocals ? Soll es neutral sein oder färben ?
 
Besser eher neutral und mit dem EQ kann man dann ihn nach wünschen ändern.
Jemand meint mal zu mir das das K2 ihm nicht so gefalle, weil es sich schlecht in den Mix einarbeiten lässt. Das K2 färbt eher als das es neutral klingt.

Also ich wollte mir erst für den anfang das NT2A holen, weil es gut und günstig ist.
Natürlich reizen mich auch Mikrofone wie AT4050, aber die kosten auch ein stück mehr und ob der Aufpreis es wert ist?

Betreiben werde ich das Mikrofon mit einem normalen Audio Interface, also ich habe keinen extra Preamp und die Frage wäre eher, ob sich ein Mikrofon wie AT4050 oder TLM 102 lohnen wird, wenn ich nur den Preamp vom Audio Interface benutze? Habe gehört das man schon was ordentliches dahinterschalten sollte, um die Qualität dieser Mikrofone voll zu entfalten
 
ob sich ein Mikrofon wie AT4050 oder TLM 102 lohnen wird, wenn ich nur den Preamp vom Audio Interface benutze?
Prinzipiell ja. Natürlich kann sich ein Mikro an einem guten Preamp weiter entfalten, aber es wird, sofern das Interface ordentlich ist, auch an diesem ordentlich klingen. (Über welches Interface sprechen wir überhaupt?)

Und ein neutrales Mikrofon formen ist sicherlich eine gute Idee, aber es klingt nie so geschmackvoll, wie wenn man ein passendes Färbendes Mikro hat. Sonst würden sich ja alle Leute ein TLM 102 nutzen und nur irgendwelche Mic-Simulationsplugins nutzen, aber das funktioniert schlicht nicht. Stark färbende Mikrofone können gut klingen, müssen sie aber nicht an jeder Stimme. Am besten probiert man selbst aus, ob das MIkrofon, das man anschaffen will, zur eigenen Stimme passt.
 
Audio Interface soll Saffire Pro 14 oder 24 sein.
Das TLM 102 das du auflistet klingt doch eher färbend oder?

Natürlich wäre es besser alle Mikrofon auszuprobieren, aber soviel Geld habe ich nicht das ich mir die alle aufeinmal kaufen kann
 
Das TLM 102 das du auflistet klingt doch eher färbend oder?
Eher nicht.


Natürlich wäre es besser alle Mikrofon auszuprobieren, aber soviel Geld habe ich nicht das ich mir die alle aufeinmal kaufen kann
Tja, ich geh seit 15 Jahren ins Musikgeschäft, lass mich beraten UND KAUF AUCH DA. Deshalb schicken die mir auch schon mal Mikros für 4000 € mit der Post ohne daß ich sie bezahlen muss.

edit:
Bevor wieder ironische Kommentare kommen:
Die wollen die auch wieder zurück, und was ich behalte wollense auch bezahlt haben
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben