Rode NT2A oder K2

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Hat jemand schon beide Mikrofone gehört?
Einmal das Rode NT2A und K2?

Kann man sagen, welches besser klingt?
Oder wie welches klingt?
 
Dumpf vs. kristall klar.

So würde ich den Unterschied bezeichnen.
Ein Vergleich ist hier auch irgendwie doof, da das eine ein Röhrenmikrofon ist und das andere ein gutes Kondensatorallroundermikro.
 
Hallo.

Hat jemand schon beide Mikrofone gehört?
Einmal das Rode NT2A und K2?

Kann man sagen, welches besser klingt?
Oder wie welches klingt?

vielleicht lieber etwas von einem andere hersteller?

was für einen sound suchst du und wie gross ist dein budget?
 
Welches der beiden Mikrofone klingt dumpf?
 
wofür soll das Mikrofon genutzt werden?
 
Bevor der Rode-Shitstorm kommt... Wenns wirklich ein Rode sein muss finde ich das K2 für einige Aufgaben schon ganz fein. Hab selber ein Pärchen (mit einer Amperex Bugle Boy Röhre) und damit kann man definitiv arbeiten!
 
wofür soll das Mikrofon genutzt werden?

Zum Trommeln.

hqdefault.jpg
 
Ich bin für nt2a. Es ist natürlich das sauberer klingende Mikrofon. Aber wenn ich ehrlich bin: auch das nt2a klingt nicht so sauber wie ein mic klingen kann. Ich finde zum Beispiel ein AKG c214 oder c414 um einiges besser sowohl als drummic, als auch als Gitarren und vocal mic.

Warum meine ich das? Einfach: die Rodes könnten in den Höhen besser sein. Rode ist bei den Studio mics zu sehen wie Shure bei den live mics. Die Höhen ab 4-5k könnten sauberer sein. Die aufnahmequalitat ist solide aber nicht Weltklasse.

N gebrauchtes Akg c414 kostet vllt 500-600€ und macht um einiges glücklicher insgesamt. Wer dasselbe mic ohne Verstellung der richtcharakteristiken will, kriegst im inet für 370€: C214.

Ich hatte selber nt1a, wurde mit nt2a und k2 aufgenommen und der Sound der rode mics überzeugt nicht so sehr. Auch ein nt4 ist nicht so klasse. Gibt sauberes, besseres, schöner verzerrendes.
 
Um ein Bisserl was klarzustrellen. Den "Gegensatz" Röhrenmikrofone <> Kondensatormikrofone gibt es in dem Sinne nicht. Röhrenmikrofone sind in der Regel auch sogenannte Kondensatormikrofone (einige aktive Bändchen jetzt ausgenommen). Der Begriff "Kondensator" bezieht sich auf die Arbeitsweise der Kapsel, der Begriff "Röhre" auf die Art der Impedanzwandlung/bzw. Vorverstärkung in der Schaltung nach der Kapsel.

Darüber hinaus gibt es das C 414 von AKG nicht. Es gibt im Laufe der Jahrzehnte doch sehr unterschiedliche Versionen. Das C 214 hat klanglich damit wenig gemein, vor allem, wenn man an die Klassiker mit der C-12-Kapsel denkt, die die Legende begründet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich hab n C214 und das klingt exakt wie das C414 XLS bei gitarrenaufnahmen. So viel zu iwelchen Jahrzehnte alten legenden. Es sind und bleiben tolle mics für den Price Point. Es gibt mir wenige mic Klassiker. Neumann hat 2-3 und akg hat nun mal das 12er und die 414 reihe. Deshalb plädier ich weiterhin für akg. Durh röhrenverzerrung kann man das neutral klingende und klar abbildende mic immer noch hauen mit Röhrenpreamps, Kompressoren und distortion Plugins.
 
Gitarrenaufnahmen sind nicht unbedingt aussagefähig, vor allem wenn es E-Gitarren sind. Bei Vocals ist das C 214 meilenweit von den C 414, dich ich kenne, entfernt.

Mir geht es nicht um Verzerrung, Kompression etc. Mir geht es um das nackte Signal. Da hat mich das C 214 nicht überzeugt. Für heftigere Rockmusik geht das vielleicht noch, aber für andere Anwendungen kenne ich bessere Mikros in der Preisklasse, wie das MK 4 von Sennheiser oder das Bluebird.
 
Gut also abgesehen von unserer unterschiedlichen Meinung was das c214 angeht, ist die generelle Meinung hier, dass es klarere und geeignetere Mikrofone in der preiskategorie des nt2a und der des K2 gibt.

Meine persönliche Meinung ist dass AKG quasi als firmenphilosophie immer einen relativ neutralen Tone mit leichter betönung der höhen haben. Das merkt man auch bei den Kopfhörern. Deshalb gefallen mir ihre Mikrofone für Drums auch gut. Die Höhen wirken nie scharf, billig oder sonst was, was ich wie gesagt beim Schlagzeug sehr gut finde. Ich Zweifel überhaupt gar nicht daran, dass das sennheiser mk4 gut ist; auch wenn ich selber damit noch nicht gearbeitet habe. Sennheiser tendiert so wie ich das bisher mitbekommen habe zu einem etwas kompakteren neutralen tone. Die hBen normalerweise immer sehr interessante mitten. Ist das beim mk4 so?
 
Mein K2 klingt alles Andere als dumpf.
Meine Aussage war rein Verhältnismäßig.
Also sie trifft ausschließlich auf den Vergleich zum NT zu. Und da wirst du zustimmen müssen.
 
egal ob akg oder rode - es gibt so viel besseres im gleichen preissegment.

akg war mal eine gute firma (warscheinlich vorallem, da sie die relevanten teile zukauften), leider bauen die heute fast nur noch seelenlos zusammengeschusterter plunder.

rode konnte noch nie kapseln bauen - also im zweifelsfall ein günstiges rode nehmen und die kapsel ersetzen - elektroniken können sie sehr gut bauen, vorallen solidstate.

wenns um gute kapseln geht, sind die deutschen einsahme spitze (und die russen habens von den ddr-neumännern gelernt). ich kenne keine amerikanische, australische oder asiatische kaspeln, die nur halbwegs mit deutschen mithalten (die skandinavier könnens auch).

ein aufgebortes oktava von rauschenbergstudio - oder gleich was rechtes von microtech gefell, ein unterschätztes beyerdynamic - vor einem rode würde ich wohl auch das günstige sennheiser mk4 nehmen.
 
@Ari: Ich kenne das NT2A nicht, insofern kann ich keinen Vergleich ziehen. Mein K2 ist in jedem Fall ziemlich kratzbürstig.
@Teebaum: Glaubst du, dass man die Kapsel des K2 mit vertretbarem Aufwand gegen etwas "Anständiges" tauschen kann. Welche wäre geeignet?
 
@Ari: Ich kenne das NT2A nicht, insofern kann ich keinen Vergleich ziehen. Mein K2 ist in jedem Fall ziemlich kratzbürstig.
@Teebaum: Glaubst du, dass man die Kapsel des K2 mit vertretbarem Aufwand gegen etwas "Anständiges" tauschen kann. Welche wäre geeignet?

der aufwand ist relativ klein, das problem sind die halterungen von rode, die etwas eigen sind und ein wenig bastelarbeit mit sich bringen, um eine andere kapsel unterzubringen.

welche kaspeln ich selber verwende, verrate ich hier nicht 1:1, da war viel selektionszeit und tunnigarbeit (bzw. hinarbeiten mit dem hersteller) nötig - schau dich mal in den DIY-foren um.
günstig und "solide" ist peluso, billiger würde ich nicht gehen, nach oben hin gibts je nach geschmack dann veschiedenes, http://www.timcampbell.dk/index2b.htm soll eine anständige c12 machen, tirsch macht die besten m7
 
NT2A - ich liebe die Dinger, da der optimierte Frequenzgang eine Steilvorlage dafür ist wie ich Vocals ohnehin in den meisten Fällen mische.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben